Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Uhr beim 57er
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand bei einem 57er die Uhr ausgebaut?
Ich trau mich nicht so recht da weiter zu machen. Die Kabel und Schrauben, die von hinten dran sind, habe ich entfernt, aber die Uhr bewegt sich kein bisschen.
Bin für Tipps dankbar. Ich will die nicht mehr laufende Uhr zum Uhrmacher bringen, aber möglichst nicht mehr kaputt, als sie im Momen ist.

Dietmar
Beim 55er ist sie von hinten durch einen U-Bügel aus Alu festgehalten. 2 Schrauben lösen, U-Bügel nach hinten (eigentlich nach vorne Grinning-face )abziehen und Uhr herausnehmen.
Ich hatte meine auch schon heraussen und wollte sie richten lassen.
Mein Uhrmacher hat aufgegeben.
Die Uhr wird über einen Elektromotor aufgezogen. Der hängt über eine Spiralfeder am Aufzugsmechanismus und ist permanent bestromt. Also nicht wie bei den späteren Uhren über einen Kontakt immer wieder ein und aus.
Bei mir ist die Spulenwicklung im Motor kaputt. Jetzt müsste man den auch noch neu wickeln, das macht aber keiner zum bezahlbaren Preis.
Bleibt sie eben stehen Smiling-face
Umbau auf Quartzwerk hab ich auch schon überlegt, allerdings ist dann der Stellmechanismus hinten. Da bricht man sich die Finger zum Uhrzeitstellen.
Hallo Bernhard,

danke für die Antwort. Einen Bügel habe ich, zumindest bei meiner Uhr, nicht gesehen. Obwohl ich die Schrauben los habe und seither viele km gefahren bin, wird das Biest einfach nicht locker.
Ob die Uhr dann repariert werden kann, das ist ein ganz anderes Thema. Wenn nicht, wird sie halt wieder so eingebaut.

Dietmar
Ich hab das 57er dashboard jetzt nicht im Kopf.
Kannst du mal ein Foto machen?
Bei mir hat sie auch etwas geklemmt, da das Kunstleder vom Dashboardbezug in das Loch reingeklebt ist und damit den Lochdurchmesser verkleinert.
Ich hab die kaputte alte Uhr entfernt (die auch schon nicht mehr ori war!) und einen Wecker reingesteckt, der zufällig exakt den gleichen Durchmesser hat. Ziffernblatt vom Wecker schwarz abgeklebt, Zeiger rot lackiert. Steckt einfach lose drin. Kann ich rausziehen, Batterie wechseln oder einstellen. Wer´s merkt, kennt sich mit Details aus.  ;)

[Bild: 32523591485_65727400e6_c.jpg]
Respekt Andy,
So eine coole Idee ?
Sorry Bernhard wenn ich so spät antworte, ich war ein paar Tage offline.[Bild: wsq4rvem.jpg]

Das Bild ist alt, ich kann im Moment keins machen, das Auto ist noch immer bei der Instandsetzung in einer Oldtimerschmiede. Hier ging es um den Hupenring, der inzwischen durch einen originalen ersetzt wurde.

Dietmar
Hallo Dietmar,
kein Problem.
Ich komm auch zu nichts mehr Grinning-face 

Das sieht bei deinem ja ganz anders aus als beim 55er.
Bei mir ist die Uhr separat im Dashboard befestigt.
Bei dir ist Sie in der Schalttafel integriert.
Ich hab mir das im CASCO Katalog mal angeschaut.
Sieht so aus als müsstest du die Instromentenblende mit den Ringen erst abbaue.
Die Uhr hat auf den Bildern einen Befestigungsflansch mit 3 Schrauben.

[Bild: ZgGqhkUm.jpg]
Hab das im Vintagethunderbitdclub gefunden:

"If you want to do some of the small detailing to make your dash instruments look better on your 1957, some things can be done easily without removing the dash. The speedometer, fuel, temperature and tachometer glass covers can be removed from the front of the dash. Each of these chrome bezel's is held on by tabs and can be removed by using a short knife to get under the edge, then a thin bladed screwdriver to twist and pop them off. There are four tabs on the speedometer and three on the other instruments. Be careful not to scratch the aluminum face panel and not to insert the screwdriver too far as you willget under the glass and may break it. I did that on my speedometer and was luck to have a piece of thin plexiglass to cut myself a new lens. With the bezels and glass removed you can clean and touch up whatever is needed. The clock on the 57's has to be removed to clean the glass and repaint the hands. First remove the chrome set knob by turning it countercloclwise. Under the dash, remove the hot wire and the three phillips head screws. The clock will now slide out from the rear. If your clock does not work, try spraying it with WD-40. The small chrome rings on the OIL, GEN and turn signals cannot be removed from the front. They are crimped on from the rear. If you want to replace these lenses, the easiests method is to trim the diameter of the new lens down to the size of the opening. Then put a small amount of elmers glue behind each lens and push them in place with an eraser end of a pencil. You would never know they were put in from the front."
Hallo Bernhard,

super das ist mal ne Anleitung, genau so was hatte ich gesucht. Die Kabel und Schrauben hatte ich ja schon los, aber jetzt werde ich den Rest auch nach der Anleitung machen, so bald das Aauto wieder zu Hause ist (dauert noch ca. 2 Monate).

Vielen Dank.

Dietmar
Hallo Dietmar,

die Uhr meines 57er T-Bird‘s geht leider auch nicht……..ich wollte gemäß der Beschreibung die Uhr zerlegen……leider bekomme ich den Knopf des Uhreinstellers nicht los……. wie hat es bei Deiner Uhr funktioniert ?

Gruß
Willi
Hallo Willi,

ich habe die Uhr nicht zerlegt, ich hatte sie nur ausgebaut und beim Uhrmacher reparieren lassen.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,
kannst Du mir die Adresse des Uhrmachers bitte zukommen lassen, falls sie nach Silikonspray und WD40 nicht wieder läuft, lasse ich sie ggf. auch reparieren….. Eine indiskrete Frage: was hat der Uhrmacher für die Reparatur aufgerufen ?

Gruß
Willi
Hallo Willi,

das ist garnicht so einfach. Gib mir etwas Zeit, ich versuche die Adresse nochmals rauszubekommen. Das ging damals über mehrere Ecken. Ich hatte selber mit dem Uhrmacher keinen Kontakt. Der Preis war moderat, das waren m. E. 50 Euro + Portokosten.

Melde Dich wenn Du die Uhr ausgebaut und "repariert" hast. Wenn's nicht klappt versuche ich meine Zufallsbekanntschaften von damals zu kontaktieren.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

die Uhr ist ausgebaut….. habe sie wie ich schon geschrieben hatte mit Silikonspray und WD40 bearbeitet…. sie tut es einfach nicht…..
Es wäre schön, wenn Du die Adresse des Uhrmacher heraus finden könntest…..

Danke und Gruß
Willi
Hier habe ich 2 mal sehr gute Erfahrungen gemacht.
Kontaktiere die mal:

"Oldtimeruhren – Reparatur und Restauration bei Münster"

https://www.leismann-uhren-optik.de/oldtimeruhren
Bei meinem 62er war das Uhrwerk damals total verklebt/verharzt. Ich habe es einige Male großzügig mit Bremsenreiniger eingesprüht und danach vorsichtig und punktuell mit WD40. Seitdem läuft die Uhr wieder. Bei einem technischen Defekt hilft diese Methode natürlich nicht, dann muss ein Uhrmacher ran.
Hallo Willi,
ich habe meinen damaligen Kontakt angeschrieben, aber bisher keine Nachricht erhalten.
Gruß
Dietmar
Hallo
bei meinem 55er läuft die Uhr auch nicht. Da sie beim wärmeren Temperaturen mal kurz gelaufen ist, hoffe ich das sie nur klemmt, weshalb ich die Beiträge hier natürlich hoch interessant finde. Bei unseren amerikanischen Kollegen, findet man für solche Sorgen natürlich schnellen pragmatischen Rat. Das WD40 Harz löst und gleichzeitig schmiert und als Kontaktspray den Motor nicht angreift leuchtet ein. Leider ist die Grenze zwischen pragmatischen und hemdsärmeligen Rat nicht weit. Um mit WD40 das verharzte Öl aufzulösen bedarf es natürlich viel und großflächig. Das Harz muß nicht nur gelöst sonder auch abgespült werden. Leider trocknet WD40 schnell ein und verharzt es zusätzlich (sonst hätte es keinen Korrosionsschutz) Bei Feinmechanik sollte vor dem ölen wie von Kosta beschrieben erst eine Reinigung stattfinden. Da bei elektrischen Uhren keine (Ultraschall)Bäder, wie bei Uhrmacher, infrage kommen würde ich das Elektroreinigungsspray KONTAKT60 nehmen, es löst Verharzungen und verdunstet. Da es für Schalter, Platinen, Pontimeter und ähnliches ist wird es wohl nicht Plastik und Lack angreifen. Das ölen von Uhren ist wohl eine Wissenschaft für sich. Da Autouhren ja eher grobe Wecker sind genügt evlt. auch Nähmaschinenöl oder Feinöl. 

WD40 setzt ich übrigens gern und literweise bei unseren Traktoren ein und will es auch nicht schlecht machen, aber so universell ist es halt nicht. Übrigens greift es die Weichmacher von Gummi und Plastik an und die Schmiereigenschaften sind eher mau. Verharzt es, kann es natürlich mit einer erneuten Dosis wieder gelöst werden, aber wer will seine Autouhr ständig ausbauen, öffnen und einsprühen. 

Diese Meinung ist natürlich von einem Halbwissenden.



Gruß Jörg
Hallo,

meine Uhr wurde auch von Leismann überholt, ich kann die Adresse sehr empfehlen.

Grüße, Günther
Seiten: 1 2