Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: How To: Überwintern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie überwintert ihr eure Schätzchen?
....in einer trockenen, gut durchlüfteten Scheune mit einem Stoffcover obendrüber. Batterie abgeklemmt, Tank voll und das wars......
Trocken heißt für dich, dass er keine direkte Feuchtigkeit abbekommt oder dass die Luft auch eher trocken ist in der Scheune?
Wobei sich letzteres ja dann wiederum mit der Durchlüftung beißen würde, oder?

Meiner steht in einer ehemaligen Geräte-Scheune, die allerdings kein großes Tor hat sondern an der Stelle einfach offen ist. So gesehen also 3,5-seitig geschlossen. Ich weiß halt nicht was ich davon halten soll.
Wobei Kälte an sich ja egal ist, solang er kein Salz abbekommt. Und wenn er nicht gerade in einer klimatisierten Garage steht, macht das ja eigentlich keinen Unterschied?!
Trocken bedeutet trocken im eigentlichen Sinne - Luftfeuchtigkeit kann wohl niemand beeinflussen ! Deswegen auch auch eine Scheune, oder ähnliches, damit die Luft nicht steht, sondern ständig in Bewegung ist.
Natürlich sollte man darauf achten, dass es von Oben her dicht ist und nicht durchregnet.


Zitat:Meiner steht in einer ehemaligen Geräte-Scheune, die allerdings kein großes Tor hat sondern an der Stelle einfach offen ist. So gesehen also 3,5-seitig geschlossen. Ich weiß halt nicht was ich davon halten soll.

für mich perfekte Bedingungen, wenns  nicht reinregnet, kein Schnee durchpfeift und der Bock mit einem Baumwolltuch abgedeckt ist. Hände weg von den "Aussengaragen" aus Plaste und Elaste ! Die speichern die Feuchtigkeit unten drunter ! Also immer welche nehmen, die aus Naturfaser sind ! Ist wie bei den Socken, die du anziehst - Plastiksocken halten zwar manchmal warm, aber geben kaum Feuchtigkeit ab, was dann ganz schnell unangenehm werden kann....... :rolleyes:
Okay, Danke Dir. Das beruhigt mich doch.
Schnee oder Wasser kommt keins rein.
Ja genau, das sehe ich genau so. Sammelt sich ja sonst nur Kondenswasser drunter. Hab ihn mit so einer mehrlagigen atmungsaktiven "Vollgarage" abgedeckt.

Ich werde ihn wohl noch auf Styropor stellen, damit es keinen Standplatten gibt.
Zitat:Hab ihn mit so einer mehrlagigen atmungsaktiven "Vollgarage" abgedeckt.
"Autopyjama"  oder wie das Ding geschrieben wird ? Genau so einen hab ich ! Perfekt !

....und lass blos das Styropor weg, denn DAS ZIEHT WASSER !!! und gibts nur sehr langsam wieder ab. Also haste damit einen automatischen Luftbefeuchtern unters Autowägelchen "appliziert"......
Pump die Reifen auf 3 - 3,5 bar auf, oder stell den Bock auf Böcke....das reicht völlig aus. Ich stell die meine Kisten, ohne was zu machen, in die Ecke und es ist noch kein Reifen dabei eckig geworden.....selbst als die Cordula nen Ventilschaden hatte, den ich erst nach 4 Monaten bemerkte, als ich sie wieder aktivieren wollte - hinten,links Vollplatt !  -> Aufgepumpt und damit gefahren. Keine Probleme. Termin beim reifendienst gemacht und alles überprüfen lassen - bis aufs kapotte Ventil keine Schäden vorhanden. Ist jetzt 2 Jahre her und die Luft hält immer noch.....
... ich stopf bei meinem noch einen ölgetränkten Lappen in die Auspuffendrohre, wenn ich ihn zur Überwinterung warmgefahren abstelle. Soll der Bildung von Kondenswasser innen im Auspuffrohr vorbeugen.

Gruß, Dietmar
(13-11-2016, 09:38 PM)birdman schrieb: [ -> ]"Autopyjama"  oder wie das Ding geschrieben wird ? Genau so einen hab ich ! Perfekt ! 

Die Dinger nennt ja jeder irgendwie anders.
Sowas hier hab ich: 
[Bild: 27432372qh.jpg]
ich hab das hier:

Autopyjama


[Bild: Co8z1b8m.jpg]


[url=https://www.autopyjama.de/autoschutzdecke-autoschutzhuellen-carcover/][/url]
@Dietmar


Zitat:ich stopf bei meinem noch einen ölgetränkten Lappen in die Auspuffendrohre, wenn ich ihn zur Überwinterung warmgefahren abstelle. Soll der Bildung von Kondenswasser innen im Auspuffrohr vorbeugen.

Wo hast du diese "Weisheit" her ?
Lass es besser sein ! Warmer Auspuff - draussen kalt, drinnen warm - Öl im Warmen mit kalter Umgebung.......DAS brodelt dann mal richtig, weil die Kondensate gefangen sind ! Und zwar im Inneren deines Vogels Afters ! Dazu noch die säurehaltigen Ausdünstungen des Öl's........haua !
Lass die Rohre auf, damit die Kondensate raus können ! Das Zeug ist äusserst agressiv und hat in "Gefangenschaft" noch schlechtere Eigenschaften, als als "Freigänger".....
Meiner hat übrigens im Innenraum noch einen großen Raumentfeuchter.
Habe mir einen Überzug gekauft mit dem ich echt zufrieden bin (65€).
Meine Halle ist zwar trocken, aber nicht gerade Staubfrei da ich da arbeite.
Kann den Überzug nur empfehlen [Bild: 13c0af7770d87d92dea2f27100adec2c.jpg]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der bkostet ja nur ein drittel vom Carpyjama :huh: .

Kannst du dazu einen Link nennen?
(04-12-2016, 05:38 PM)hop_rock schrieb: [ -> ]Der bkostet ja nur ein drittel vom Carpyjama :huh: .

Kannst du dazu einen Link nennen?


http://www.car-e-cover.de
Größe müsste ich nachsehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hab auch ein Teil von car-e-cover. Kostet in Version "Autoschutzdecke Outdoor" in Größe XXL 49,- € plus 5,- € Versand.
Hier mein Raumentfeuchter im Innenraum. Gerade eben das Nachfüllpaket mal gewechselt
[Bild: 4fa779743f79d651abfe88387f6ee6c2.jpg]
und ihn ein paar cm verschoben.

So steht er:
[Bild: b75c43d96c823ea1d7d879c0fefe8cf6.jpg]
der hat da doch bestimmt Angst, so einsam und allein...... ;)
Er steht nicht allein. Hat also stets Gesellschaft Grinning-face
ich seh nur Eulen - und Fledermauseinflugschneissen.....axo-sind ja auch Vögel und anderes Fluggetier. Also in bester Gesellschaft zum Kuscheln.... Grinning-face