Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Scheibenwischer auf elektrischen Antrieb umbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Scheibenwischer funktionieren nicht mehr korrekt und die Instandsetzung des orig. Systems soll eine umfangreichere Arbeit sein. Wie ist der Umbau auf einen elektrischen Antrieb vorzunehmen? 

Bei Macs und Rockauto finde ich keine Elektromotoren dafür. Danke schon einmal für Eure Tipps.

Grüße, Günther
Schau mal hier.
https://www.ebay.com/itm/THUNDERBIRD-WIN...0011.m1850

An sonsten motor raus und evtl den 1960 kit von MAC umbauen bzw anpassen.....
Hi Günther,
es gibt keine Plug in Play Version für den Wischer,doch ich hab mir auch schon mal überlegt wenn er mal nicht mehr gehen sollte(was ja nicht so ist) ihn dann umzubauen,du musst dir die Lage des Motors ansehen, soviel ich weis hat der 58-60 eh einen Elektrischen,vtl. kann man da ansetzen, ich aber persönlich würde lieber auf einen anderen zurückgreifen z.B. Mustang und Co da die wesentlich biller sind und es ja sowieso gebastelt werden muß.
Es geht um die Position wo er hin soll,wie er mit dem Gestänge verbunden werden soll und einen anderen Schalter,dann sollte das funzen,
ist halt etwas improvisation gefragt.

Hast PN.

Gruß Manny
Manny der 58-60 hat auch vacuum wischer motor aber falls bastelln angesagt ist hast schon recht immer die günstigere variante nehmen, würde sogar am schrotplatz schauen und evtl ne europa version nehmen ..... die original antriebsplatte auf nen gängigen motor der in etwa der größe von orig entspricht umbauen.....
den gibts auch in Elektrisch kostet 290$,

ja oder eben Euro teile sind noch besser und haltbarer, stimmt aber da wirds wohl eher schwierig werden mit der Verzahnung,deshalb würde ich
bei den Amiteilen bleiben.
@Robert
Danke für den Link, das ist anscheinend ein gebrauchter Originalmotor.

Liest sich insgesamt nicht soo einfach. Ich werde also erst einmal Ursachenforschung betreiben und nachsehen, ob ich da etwas als Ursache finden kann. Mit viel Glück kann ich da ja etwas entdecken.
ach das ist halb so wild,

was ist wenn der Motor innen kaputt ist das sieht man von aussen nicht,denn es scheint ja alles dicht zum sein sonst hättest schon was geschrieben.

Nicht lange fackeln und bevor es nochmal passiert, bau des Ding um.
Hi,
Ford hat wie viele andere Hersteller auch ein "BAUKASTEN SYSTEM" gehabt. Viele Teile der Mercurys, Lincolns, Fairlanes, Galaxies oder Mustang sind identisch.
Ich würde mich mal nach einem Mustang Wischer Motor umschauen.
In meinen anderen Oldie hab ich sogar einen Golf Wischermotor adaptiert ( hat dann als schönen Nebeneffekt noch eine Wischerstufe mehr Grinning-face  ).

Wie man einen Mustang Motor überholt, wird hier erklärt :



Alternativ NOS zum Schnapper Preis :
https://www.ebay.com/itm/NOS-1965-Ford-T...Lz&vxp=mtr

PieperNiels

Bei dem tollen Angebot würde ich gleich das NOS Teil bestellen und nicht mehr über was anderes nachdenken.
@Peter
Danke für die Links.

@Nils
Ganz so schnell bin ich leider nicht. Ich muss das Teil im Motorraum nun erst einmal finden und nachsehen, wie es sich ausbauen lässt.  Der Motor und das Gestänge sind in dem Bereich der Spritzwand nicht zu sehen. Vielleicht hat sich ja auch nur ein Schlauch gelöst, oder das Gestänge ist locker.

PieperNiels

Das System ist recht simpel aufgebaut. Von der Servopumpe geht ein Schlauch zum Lenkgetriebe, dann zum Wischermotor und wieder zurück zur Servopumpe. 
Der Wischermotor ist unter dem Blech zwischen Motorhaube und Frontscheibe. Das bekommt man recht schnell ab und siehe da dort ist der Wischermotor. 

So wie du den Fehler beschrieben hast würde ich gleich das Neuteil bestellen.
Danke, mit der Beschreibung mache ich mich auf die Suche.
@Nils

Wenn ich dich richtig verstehe, kommt man an den Scheibenwischermotor von oben ran. Dazu muss das in Wagenfarbe lackierte Blech mit den Luftschlitzen demontiert werden. Stimmt das? Laut Shop-Manual sind dazu 14 Schrauben zu lösen - nur wo sind die alle? Hast Du dafür eine Zeichnung, im Shop Manual ist nichts zu finden.
Hallo,
Die Schrauben findest du wenn du die Motorhaube öffnest, da wo ich sie markiert habe und 1 jeweils wenn du die Fahrer - Beifahrertüre öffnest  oben in der Ecke an dem Türrahmen. Das Blech ist sonst nur drunter geschoben. Ich hab es mit zärtlicher Gewalt herausbekommen  ;)

[Bild: w5IGg4Zm.jpg]

[Bild: 4SDhjQNm.jpg]
Danke. Das Blech ist raus, der Scheibenwischerantrieb auch.