Hallo liebe Gemeinschaft,
ich musste heute leider feststellen, dass ein Reifen bei meinem Bird beschädigt ist. Mein Problem ist dass ich keinen passenden Ersatz finde, weder auf amerikanischen noch auf deutschen Seiten. :huh: Monentan sind folgende Reifen montiert: Hankook P 215/65 R14 98 mit 15mm Weißrand.
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr Tipps für mich wo ihr neue Reifen kauft bzw. habt ihr auch auf euren Birds diese Reifengröße verbaut?
Vielen Dank im Voraus, MfG Robert
Ansonsten...ich würde mir einen Reifen raussuchen und dann bei idealo.de nach diesem suchen. Die Preisunterschiede bei Reifen sind oft je nach Anbieter gewaltig.
Hallo Robert,
bei meinem Vogel sind 15"-Reifen mit Weißwand montiert. Habe aber in einem Oldtimerheft gelesen, dass ein Reifenhersteller eine neue Serie für Oldtimer aufgelegt hat. Ich schau da abends mal nach und sende den Link dazu.
Grüße, Günther
Wahrscheinlich leider nicht. Der 70er Maxxis führt zu einer negativen Tachoabweichung von 3,4 km/ bei Tachoanzeige 100 km/h. Der Wagen fährt dann also tatsächlich nur 96,6 km/h:
Das wird der TÜV vermutlich nicht akzeptieren, aber nachfragen macht schlau. Es hängt wie oft von der Einzelentscheidung eines Menschen mit Handlungsspielraum ab. Meines Wissens dürfen alternative Reifenformate zu keiner negativen Abweichung führen, sie dürfen aber max. 4 km/ schneller anzeigen. Wer verschiedene Formate berechnen will, hier ein guter Link:
https://www.thaler-design.com/reifenrechner.php
Du darfst keine negative Abweichung verglichen mit der real gefahrenen Geschwindigkeit haben. Da aber die Tachos mit der Standardbereifung immer eine recht große positive Abweichung haben, bin ich ein großer Freund von größeren Reifen, weil man so mit dem Tacho etwas näher an die real gefahrene Geschwindigkeit kommen kann.
Bei meiner Corvette habe ich das auch so gemacht und der Tacho zeigt nun laut GPS zu 100 % genau an (Mein TÜVler war dank guter Connections aber temporär fast blind). Dass hier ein gewisser Entscheidungsspielraum zu tragen kommt, hatte ich ja geschrieben und dass die Messlatte die real gefahrene Geschwindigkeit ist, wusste ich nicht, sorry.
Kein Problem!
Also die Geschichte mit der real gefahrenen Geschwindigkeit und Abweichung der Reifengröße von der Originalgröße/eingetragenen Größe sind die zwei maßgeblichen Kriterien diesbezüglich.
Die Reifenbreite ist eher zweitrangig, solange die Freigängigkeit gegeben ist. Natürlich muss dann der Reifenquerschnitt prozentual geringer werden, wenn der Reifen breiter wird. Absolut gesehen wird es dann aber nicht weniger, wenn man den Reifen von der Seite betrachtet.
Aber im Zweifel würde ich bei sowas immer mal kurz mit dem TÜVer sprechen.
Hab ich auch gemacht und der TÜVler hat mir am Ende zwei verschiedene Reifengrößen eingetragen. Dann bin ich später flexibler bei der Suche nach Reifen. Ich stell´auf jeden Fall morgen mal die Info zu den oben erwähnten neuen Reifen hier rein.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Leider werden über die verlinkten Vergleichsseiten keine passenden Ergebnisse angezeigt. Ich werde jetzt mal beim Hersteller meiner verbauten Reiden (Hankook) anfragen, ob diese Reifengröße überhaupt noch hergestellt wird und wenn ja, wo sie zu kaufen sind.
MfG, Robert
Als Orginal Reifen für deinen 1959 Model werden mir im Netz 195/75 r14 angezeigt.
Original war 8.00-14. Das entspricht in etwa 215/75 R14 oder 225/70 R14. Irgendwas um den Dreh.
Spielt aber alles keine Rolle, wenn der TÜVer anderer Meinung ist.
Hier die versprochene Info zu dem neuen Dunlop-Reifen für Oldtimer. Ist aber vermutlich ohne WW:
Also, es gibt Neuigkeiten...
Ich habe heute zwei neue Hankook Optimo H724 Reifen mit 15mm Weißwand erhalten. Habe diese über Nick bestellt. Also, wenn jemand von euch auch mal Bedarf haben sollte wisst ihr jetzt wo es passenden Ersatz gibt. Und danke nochmal für eure Bemühungen