Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Bücher und Co. - ein Ratgeber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Welche Bücher braucht der ambitionierte Selbermacher unter uns ? Auch interessant für diejenigen, die nicht selbst schrauben, da sie dann den Schrauber ihres Vertrauens mit einem Manual sicher weiterhelfen können.....
Als Vorwort möchte ich noch anmerken, dass wir mit unseren Birds auf der glücklichen Seite diesbezüglich sind. An Manuals und Büchern gibt es so ziemlich Alles, was für eine Vollresto gebraucht wird. Und da das Gute auch noch verbessert werden kann - sämtliche Bücher sind bei den einschlägigen Händlern verfügbar und das sogar sehr preiswert.
Besitzer anderer US-Cars können von so einen Markt nur träumen. Selbst für meinen F-150 sieht die Lage schon viel schlechter aus. Also Leute, was hält euch ab, bei der nächsten Teilebestellung 1-2 Bücher gleich mit zu ordern ?
OK, welche sind m.E. nach wichtig ?

1) das SHOP MANUAL ist eigentlich ein Muss für jeden, der so einen Wagen besitzt - egal, ob selbermacher oder machen lasser...
2) Schaltpläne ! sind zwar auch im Shopmanual zu finden, aber mit dem WIRING DIAGRAM MANUAL hast du das Rundumsorglospaket der Elektrik
3) für die Karosserieinstandsetzer ist das BODY ASSEMBLY MANUAL unabdingbar.
4) Cabriofahrer sollten sich auch das CONVERTIBLE TOP REPAIR MANUAL zulegen.

Das sind erst mal die Manuals, die ich für unabdingbar halte. Wer dann gerne noch mehr braucht - nützlich ist das ELECTRICAL ASSEMBLY MANUAL und auch das
THUNDERBIRD RESTAURATION GUIDE

wer noch mehr will, hier mal ein Link, wo es massenweise günstige Druckerzeugnisse gibt:
http://www.tbirdhq.com/pc_combined_resul...F86957631B

Seien wird mal mit uns selbst ehrlich - wir kaufen uns alte Autos für viel Geld, müssen immer etwas daran machen (lassen) und sind am Ende zu geizig ein paar Green Bucks für ein paar Bücher hinzulegen ?
Viel Spaß beim schmökern....  ;)

Nachtrag vom Admin:
Oder als digitale Version direkt bei uns im Shop kaufen!
https://en.thunderbirdclub.de/shop.html#anchor1
da hast du recht Uwe, ohne wär auch ich schon ein paarmal aufgeschmissen gewesen vorallem die Grünen sind jeden Dollar wert.
Ich habe noch ein neues fürs Cabrio über (falsch mitbestellt damals),wer also noch eins braucht, 12 Euro inkl. Versand.

[Bild: 31508316ie.jpg]
mein "Grünes" zerfällt inzwischen in seine Bestandteile - ich überlege, ob ich das neu binden lasse, oder gleich ein neues bestelle...?
Das "Rote" hab ich, als Cabriofahrer, selbstverständlich schon !
Tu's doch mal auf den Marktplatz einstellen. 12,-€ inkl. sind ein guter Preis. Kostet drüben 12,- $ und Versand kommt auch noch dazu.....
Ich hab das Manual als PDF auf dem PC - da zerfällt au nix und man kann sich die Seiten die man braucht immer schöm Ausdrucken , so bleibt das original von Ölflecken und Eselsohren verschont Grinning-face
(13-01-2018, 11:26 AM)Herr_PS schrieb: [ -> ]Ich hab das Manual als PDF auf dem PC - da zerfällt au nix und man kann sich die Seiten die man braucht immer schöm Ausdrucken , so bleibt das original von Ölflecken und Eselsohren verschont  Grinning-face

viel zu umständlich ! das Buch gehört komplett in die Werkstatt, damit man schnell nachschlagen kann ! :062: 

btw....
ich habe anderweitige Manuals als *pdf auf dem Rechner - einige mit über 1000 Seiten. Wenn ich da mal auf die Schnelle was brauche, ist das Alles fürn After ! Ich hab mich sogar schon das ganze WE hingesetzt und den Krempel ausgedruckt - soll das billiger sein, als ein original gedrucktes Werk ?
Hab auch schon den Schlepptop mit den *pdf's in die Werkstatt geschleppt - sehr geil, wenn man mit ölverschmierten Fingern etwas sucht.....
Für Gelegenheitsschrauber sicher eine Lösung - für den Hardcoreschrauber mit Sicherheit untauglich........  :angel:
Och Uwe, ich glaub da scheiden sich einfach die Geister. Ich denk mir zum Beispiel dann, dass ein 50€ Buch zu schade ist, um es mit öligen Fingern zu versauen. Da wische ich lieber einmal über den Screen vom Tablet und alles ist wieder picobello.
Vor allem das Suchen noch Teilenummern im Car Parts Manual (Teilekatalog) ist mit einer Suchfunktion sicher unkomplizierter.
Hi Hendrik
mit dem relativ dünnen T-Bird Shop Manual mag das sicher eine Lösung sein, aber wenn ich meine 3 Bände, von weit über 1k Seiten, vom F 150 als *pdf per Schleppie durchsuchen will, bin ich mit dem gebundenen Buch schneller.
Aber wie du schon sagst - jedem nach seinem Gutdünken - ich steh halt auf Druckausgaben, weil ich die auch mal morgens als Klolektüre missbrauchen kann.... ;)
Ford Car Master Parts Catalog 65-72 hat 6122 Seiten
Car Shop Manual 1969 hat 1487 Seiten
Also zumindest ersteres will ich niemals in Papierform haben Grinning-face
..ich schon.....ist halt wie ne Biebel - schön schwer und somit auch handlich und notfalls als Waffe tauglich ...... :cool: 
 klar darfste diese Biebel nie beim Kacken auf die Knie legen, da muss dann schon nen Biebelständer her, den ich auf meinen "Morgenklo" vor meiner Nase habe...... :crazy:
http://store.boxwrench.net/Basic-Engine-...p_0-8.html für Motorüberholung.

War ein Tipp von Andy1974.
(18-01-2018, 12:19 PM)holger61 schrieb: [ -> ]http://store.boxwrench.net/Basic-Engine-...p_0-8.html für Motorüberholung.

War ein Tipp von Andy1974.

Das steht auch Alles im Shop Manual und ich möchte fast behaupten, dass eine "Basis-Info" zwar gut ist, um sich Allgemeinwissen anzueignen, aber kontraproduktiv bei diversen Motoren. Ein FE ist kein Windsor oder Cleveland. Da gibt es gewaltige Unterschiede und das sollte auch beachtet werden !
(18-01-2018, 09:21 PM)birdman schrieb: [ -> ]
(18-01-2018, 12:19 PM)holger61 schrieb: [ -> ]http://store.boxwrench.net/Basic-Engine-...p_0-8.html für Motorüberholung.

War ein Tipp von Andy1974.

Das steht auch Alles im Shop Manual und ich möchte fast behaupten, dass eine "Basis-Info" zwar gut ist, um sich Allgemeinwissen anzueignen, aber kontraproduktiv bei diversen Motoren. Ein FE ist kein Windsor oder Cleveland. Da gibt es gewaltige Unterschiede und das sollte auch beachtet werden !


Die Meinung teile ich. Lieber direkt das passende Handbuch für den eigenen Motor besorgen.

PieperNiels

Bin sehr zufrieden mit folgenden Büchern:


Gutes Grundlagen Buch.. sehr zu empfehlen.
[Bild: 6sxMYi1m.jpg]


Vom Ford FE Motorpapst geschrieben: Barry hat auch einen eigenen YouTube-Kanal.
[Bild: egQoDfhm.jpg]

Etwas spezielles Buch in dem jede Ansaugbrücke auf dem Motorprüfstand getestet wurde. Sehr interessant. Aber eher was für PS fanatiker.
[Bild: K8pis38m.jpg]
das sehe ich ganz anders. Im Shop Manual (das ich auch habe) sind die Bilder teilweise schon sehr schlecht zu erkennen.
Außerdem ist es toll wenn du die englischen Begriffe alle so einfach verstehst - ich kann das nicht. Außerdem geht es bei der DVD weniger um technische Daten (eigentlich gar nicht) sondern um die Vorgehensweise z.B. der Demontage.

Ich habe da jedenfalls schon ein paar nette Tricks gesehen und finde das sehr hilfreich - für mich gilt dabei: Bilder sagen mehr als Worte.
Zitat:Außerdem ist es toll wenn du die englischen Begriffe alle so einfach verstehst - ich kann das nicht. Außerdem geht es bei der DVD weniger um technische Daten (eigentlich gar nicht) sondern um die Vorgehensweise z.B. der Demontage.

Ich habe da jedenfalls schon ein paar nette Tricks gesehen und finde das sehr hilfreich - für mich gilt dabei: Bilder sagen mehr als Worte.

na toll ! und wie machst du das mit den Drehmomenten, den Spaltmaßen, den Einbaumaßen anhand von Bildern ?
Ich kann auch kein Englisch, aber dank Internet ist es doch kein Problem mehr ! Zumal heutzutage jeder nen Smartfon hat. Dann  eben mal weniger Sozial Media Apps nutzen, sondern technische Apps ! Wo ist da das Problem ?
ich mach dann mal zu, sonst artet das zu sehr aus......

Wer gute Quellen kennt, darf mich gerne per PN anpinnen und ich setzte die entsprechenden Links dann hier rein. ;)