Zum Öl:
1!: Öl ist eine Glaubensfrage....
2!: Ich nehm das, was von Ford empfohlen wird : 15W40 Spezifikation: API SF/CD
Die Spezifikation steht im Manual auf Chapter/Group: 21-1 da schreiben die etwas von M2C27 . Allerdings wird es genau dieses Öl heute nicht mehr geben. Also hab ich Recherchiert und kam auf o,g. Öl.
Letztendlich ist aber Wumpe, was du da reinkippst, weil jedes moderne Öl besser ist, als die alten SDpezifikationen. Allerdings rate ich bei unseren alten Motoren, solang sie nicht getunt sind, von synthetischen Ölen ab. Entscheiden muss da jeder für sich selbst.
Die Füllmenge steht im Shop Manual auf Chapter/Group: 8-43 = US Measure: 6 Quarts / Imperial Measure: 5 Quarts ( also ca. 5 Liter).
Ölfilter gibt es von zig Herstellern, wo ich aber von FRAM generell abraten möchte. Da hatte ich schon persönlich echte Krücken davon hatte, die keinen Tropfen durchliesen. Mach auch einen großen Bogen um die 1-Dollar Dinger bei Rockauto ! Das ist billigster Mist aus China ! Ich bin immer gut mit WIX oder Champion gefahren. Bosch und MAN ist auch OK.
Ölwechsel mach ich alle 2 Jahre, oder wenn ich wirklich mal viel fahre, nach ca. 10000 Meilen.
Zitat:repair oil - leak stop ...against oil leaking
Das Zeug hilft wirklich - hab es bei meinem F150 fürs Vorderachs-Diff genommen. Allerdings ist das keine Dauerlösung und sollte alsbald geändert werden. Ich weiß ja nicht, wie sich das auf die restlichen Bauteile auswirkt. Das Zeugs von Liqui Moly kenn ich nicht. Trotzdem halte ich von diesen ganzen "Zaubermitteln" sehr wenig.
Meine VA vom F150 will ich in absehbarer Zeit eh frisch machen, dann hat sich mit dem Zaubermittel auch erledigt.
Zitat:Und wer braucht schon eine Hebebühne? Frag mal Uwe (birdman) oder mich...geht alles auch ohne Bühne.
geht Ja, aber nenn mich jetzt Warmduscher oder Vorwärtseinparker - Febr./März wird meine bestellte Kurzhubbühne geliefert. Eine "richtige" kann ich nicht stellen, deswegen die "Kurze". Erst mal besser, als gar nix und jünger werde ich ja auch nicht..... :angel: