Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Erster Ölwechsel! Was tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seid gegrüßt,

ich heiße Hannes, komme aus Saalfeld in Thüringen und habe vor kurzem meinen Traumwagen aus Holland geholt.
Der Vorbesitzer hat mir noch geschrieben, er hätte 5W40 verwendet... davon ist noch eine Pfütze drin und ich würde gleich sinnvoll wechseln wollen.

Meine Fragen sind:

Welches Öl ist das Beste?
Welches und wieviel vom Additiv gegen das Tropfen sollte hinein füllen?
Worauf sollte ich beim wechseln achten?
hannes, ich denke 15 sw 40 ist das geeignete, gleich neuen ölfilter hinein geben; vor dem ölwechsel maschine warm fahren;
bez. additiv: meinst du da blei zusatz beim tanken ? oder meinst du das heraus tropfen beim motor öl? da gibt es nichts, ausser dickeres öl, das darf nur im sommer gefahren werden;
hast du bilder von deinem tb66 ?
v.gr., robert, tb65+76
Servus Hannes,

ein paar Bilder und Infos sind hier immer Willkommen.
Was meinst du mit Additive ins Motoröl? Dein 390er undicht? Schraubererfahrung hast du hoffentlich...
Öl fahre ich nur mineralisches zBsp 20w50 API SF von Ravenol mit hohem Zinkanteil.

10 w 40
15 w 40
10 w 30

Gruß aus Thüringen 
Chris

PieperNiels

Hey,

Habe ebenfalls ein 20W50 mit hohem Zink Anteil gekauft. 
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004FPUMHW...UTF8&psc=1

Als Zink Zusatz gibt es noch was von Edelbrock. Eigentlich nur zum Einlaufen einer neuen Nockenwelle. 
https://www.ebay.de/i/252674592597?chn=p...2558826137
Gegen Tropfen solltest du nicht mehr versuchen Additive einzufüllen. Da wird mehr nötig sein. Wo genau tropft es denn?
Ansonsten: https://thunderbirdclub.de/forum/thread-206.html
Hey, danke Leute für die schnellen Antworten :-)  :2xthumbsup:
Ihr seid super!
Bilder kommen noch... ich bin doch erst seit gestern Mitglied hier ;)

Ölfilter:
An den habe ich gar nicht gedacht. Gibt es da auch einen auf dem deutschen Markt? Nicht, dass ich nur wegen dem Filter alle paar Jahre aus Californien bestellen muss.

Additiv:
kleine Vorgeschichte... Beim Urlaub mit meinem Kumpel aus den USA sind wir mit seinem V6 Ford aus den 90ern unterwegs gewesen und haben zwischendurch einen Ölwechsel mit Additiv "repair oil - leak stop ...against oil leaking" vorgenommen, da er halt immer getropt hat und wir Campen fahren wollten. Den Rest des Urlaubs hat er nicht mehr getropft. Selbst nachdem er wieder kalt war. Wir waren verwundert, vermutlich lässt dieser Zusatz die Dichtungen etwas aufquellen oder es setzt sich etwas rein.. keine Ahnung, wir waren jedenfalls zufrieden.
Deshalb hab ich mir ein vergleichbares Produkt gekauft Liqui Moly Öl-verlust-stop
und wollte erstmal diese günstigere Variante beim TB ausprobieren, bevor ich alle Dichtungen wechseln lasse... Habe keine Hebebühne :-(


Öl:
Angenommen ich nehme jetzt das zweimal angepriesene 20W 50. In welchem Zeitintervall sollte ich es wechseln und wieviel kaufe ich? Keine Ahnung, was da rein passt. Ich hab's im SHOP MANUAL nicht gefunden.

beste Grüße

Hannes
20W50 ist das Mittel der Wahl in aller Regel bei Oldis. Da du vermutlich nicht übermäßig viel fahren wirst, wechsle es einmal im Jahr und gut ist.

Verstehe, mit dem Oil Leak Stop...aber ich bin da skeptisch ob das eine Lösung von langer Dauer sein wird.
Und wer braucht schon eine Hebebühne? Frag mal Uwe (birdman) oder mich...geht alles auch ohne Bühne.
Zum Öl:
1!: Öl ist eine Glaubensfrage....
2!: Ich nehm das, was von Ford empfohlen wird : 15W40  Spezifikation: API SF/CD

Die Spezifikation steht im Manual auf Chapter/Group: 21-1 da schreiben die etwas von M2C27 . Allerdings wird es genau dieses Öl heute nicht mehr geben. Also hab ich Recherchiert und kam auf o,g. Öl.
Letztendlich ist aber Wumpe, was du da reinkippst, weil jedes moderne Öl besser ist, als die alten SDpezifikationen. Allerdings rate ich bei unseren alten Motoren, solang sie nicht getunt sind, von synthetischen Ölen ab. Entscheiden muss da jeder für sich selbst.


Die Füllmenge steht im Shop Manual auf Chapter/Group: 8-43 = US Measure: 6 Quarts / Imperial Measure: 5 Quarts ( also ca. 5 Liter).


Ölfilter gibt es von zig Herstellern, wo ich aber von FRAM generell abraten möchte. Da hatte ich schon persönlich echte Krücken davon hatte, die keinen Tropfen durchliesen. Mach auch einen großen Bogen um die 1-Dollar Dinger bei Rockauto ! Das ist billigster Mist aus China ! Ich bin immer gut mit WIX oder Champion gefahren. Bosch und MAN ist auch OK. 

Ölwechsel mach ich alle 2 Jahre, oder wenn ich wirklich mal viel fahre, nach ca. 10000 Meilen.



Zitat:repair oil - leak stop ...against oil leaking

Das Zeug hilft wirklich - hab es bei meinem F150 fürs Vorderachs-Diff genommen. Allerdings ist das keine Dauerlösung und sollte alsbald geändert werden. Ich weiß ja nicht, wie sich das auf die restlichen Bauteile auswirkt. Das Zeugs von Liqui Moly kenn ich nicht. Trotzdem halte ich von diesen ganzen "Zaubermitteln" sehr wenig.
Meine VA vom F150 will ich in absehbarer Zeit eh frisch machen, dann hat sich mit dem Zaubermittel auch erledigt.

Zitat:Und wer braucht schon eine Hebebühne? Frag mal Uwe (birdman) oder mich...geht alles auch ohne Bühne.

geht Ja, aber nenn mich jetzt Warmduscher oder Vorwärtseinparker - Febr./März wird meine bestellte Kurzhubbühne geliefert. Eine "richtige" kann ich nicht stellen, deswegen die "Kurze". Erst mal besser, als gar nix und jünger werde ich ja auch nicht..... :angel:
Ich bin sprachlos und zufrieden :2xthumbsup: 
Hier sind erstmal alle Fragen beantwortet.
Ich habe natürlich noch 1000 Fragen, aber da schaue ich in den nächsten Tagen erstmal was hier im Forum schon alles behandelt und beantwortet wurde.

Ich habe noch zwei kleine 30cm Rampen von meinem Vater bekommen.
Da werde ich bald mal unter meinen TB schauen wo es genau leckt. Bin ja noch Jung Grinning-face
Das war irgendwo hinter der Ölwanne...

Vielen Dank für eure Hilfe Smiling-face
und allen einen guten Rutsch!!
Garantiert Rear Main Seal oder auf Deutsch Kurbelwellensimmerring (im Grunde da wo die Kurbelwelle zwischen Block und Ölwanne Richtung Getriebe geht).
Wenn dann die Dichtung der Getriebeölpumpe auch ihre beste Zeit hinter sich hat, sieht es aus wie bei mir:
[Bild: c02cbdb28acf3982fe908691ea68b69b.jpg]
(31-12-2017, 12:41 PM)6Y87Z11785 schrieb: [ -> ]Da werde ich bald mal unter meinen TB schauen wo es genau leckt. Bin ja noch Jung Grinning-face
Das war irgendwo hinter der Ölwanne...

guck erst mal, ob es wirklich Motorenöl, oder eventuell Getriebeöl ist. Der Wedi von der Getriebeölpumpenwelle wird auch gerne undicht.
Schwarz ist meist Motorenöl - Rot bis Rotbraun ist Getriebeöl - nicht genau bestimmbar dummerweise Beides.....Bilder ?

Hintere KW Dichtung ist 5-Teilig und scheisse zu wechseln (siehe auch in meinem Resto-Thread). Getriebeölpumpendichtung ist easy, wenn's Getriebe draussen ist und das muss dazu zumindest vom Motor abgeflanscht werden.
Das Leck hatte ich wohl falsch in Erinnerung vom Kauf. Hab jetzt mal drunter geschaut und ein paar Fotos gemacht. Hauptsächlich tropft es wohl am Ölfilter und an der Leitung vom Kühlsystem an der schon dran rumgefriemelt wurde. Von da aus fließen die Flüssigkeiten nach hinten. Die Ölwanne hat zwar dellen, scheint jedoch dicht zu sein. Der Kaltanstrich ist teilweise wirr angebracht, was mich wiederum verwirrt... da dies auch teilweise den Eindruck erweckt als sei irgendwo was undicht gewesen. Aber schaut selbst. KW-Dichtung scheint dicht zu sein.

[Bild: PFBNy7am.jpg][Bild: Jw8QsqYm.jpg][Bild: ShXhDmym.jpg]


Warum ist der Tropfen vorne am Ölfilter rotbraun und weiter hinten an den Leitungen dann schwarz?

Gruß
Hannes
Das sieht mir vor allem recht deutlich nach Getriebeöl (Servo oder Automatikgetriebe) aus.
(03-01-2018, 07:15 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Das sieht mir vor allem recht deutlich nach Getriebeöl (Servo oder Automatikgetriebe) aus.

...ich habe das ungute Gefühl, da kommt ordentlich was auf mich zu.
Kann, aber muss nicht.
Bei mir waren es an einer Stelle bspw einfach nur alte poröse Schläuche. Musst mal versuchen herauszufinden wo es herkommt. Manchmal sind‘s auch die Fittinge (Überwurfmuttern) womit die Bördelung der Leitungen irgendwo angepresst wird. Lenkgetriebe kann es auch manchmal sein.