Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Motorblock Nummer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab heute meinen Motor ausgebaut. Als Motornummer steht auf dem Case 352 - es soll aber ein 390 er sein. Nach Rückfrage beim Verkäufer wurde mir gesagt, dass auf allen Ford FE 390 die Motornummer 352 ist. Kann das stimmern??
Kann ich bestätigen.
Bin auch kurz erschrocken.
Aber die Kolben und die Zylinderköpfe sind bei meinem eindeutig vom 390er

PieperNiels

In dem Artikel findet ihr was für die FE Block Nummern.
http://www.mre-books.com/interchange/interchange11.html
Kann das noch jemand bestätigen?
Wenn ja, muss ich wohl bei meinem Verkäufer abbitte leisten (den hab ich ganz schön angemault) :dodgy:
Ja ich. Hab in meinen Büchern nachgeschaut.
Passt schon mit dem 390 FE.

Kauf nen Kasten Bier und geh zu deinem Verkäufer.
Okeeee - dann werd ich mal zu Kreuze kriechen :angel: 


PS: verschwindet bei euch auch der Text wenn ihr bei "Schnellantwort" ein Smilie einfügen wollt??
Ich mach den Thread hier nochmal auf, weil ich genau die gleiche Situation hab, 352 ausgestanzt auf einem angeblichen 390er Matching.

Ich hab mir den obigen Link zu Gemüte geführt, komm aber auf keinen grünen Zweig. Die 352 wurde annähernd in allen Blöcken (selbst bei größeren Volumina) über den gesamten Lebenszyklus verwendet aber mir erschließt sich der Grund aus dem Artikel nicht, wieso Ford das gemacht hat bzw. krieg ich die Verbindung zum Wechsel von mechanischen auf Hydraulikstößel nicht gebacken. Oder überseh ich da etwas?   :huh:
Hallo zusammen. War heute ein Gutachten erstellen. Aber wo steht die Nummer vom Motor? Matching Numbers?
Kann mir da mal einer helfen. Auch wo es auf dem Getriebe steht. 

Vielen Dank 

Gruß Thomas
Matching numbers gibt es in dem Sinne nicht. Du kannst nur sehen aus welchem Baujahr der Motor ist. Wo die Nummer genau steht bei deinem Motor, muss dir jemand anderes sagen.
Stimmt, eine Matchingnummer im eigentlichen Sinne habe ich auch nicht gefunden.
Die Motornummer steht bei mir allerdings an einer wirkllich blöden Stelle. 
Hab mal ein Bild gemacht von der Stelle:
[Bild: IxhzEDIm.jpg]
Wenn du vor dem Auto stehst links, dort wo die Batterie ist.
Allerdings fehlen da schon ein paar Teile (Lichtmaschine z.B.)
Hallo Zusammen, 

Habe auch eine Frage zum Motorblock! 

Ich habe einen 55 TBird! Mit dem folgenden Motor, sieh Foto. 

Passt der zum Auto? 

Mir kommt die Zahl 312 hier so komisch vor.

Gruß 

Marcus




[Bild: fVoM514m.jpg]
312cui gab es eigentlich erst ab 1956.
Der Tag dürfte aber eigentlich auch nicht vom Block sein. Der Block hat immer die 6015 in der ID.
Guten Abend zusammen,
Wir haben letztes Jahr aus USA ?? EINEN 60 T-Bird Convertible importiert. 
Vieles ist schon gemacht. 
Jetzt ist Maschine und Getriebe dran. 
Beides ist ausgebaut und wir sind soweit, dass wir vor der Frage stehen. Kolben ziehen oder nicht?
Laut des Verkäufers soll es ein 390er sein. 
Auf dem Motorblock ist folgendes eingeschlagen. 
3-0C24H und an einer anderen stelle ein einzelnes „K“. 
Auf dem Getriebe 3A3-L-1. 
Leider konnte ich bis jetzt nichts über diese Nummern rausfinden. 
Auch der Link zu dem Artikel von dem Beitrag weiter oben, brachte mich nicht weiter. 
Hat Jemand von Euch noch eine Idee oder einen Tip für uns?!
Würden uns sehr freuen!
Liebe Grüße
Peter
Hallo Namensvetter, an der Identifizierung der Ford-Motoren sind schon viele gescheitert. Matching Numbers bei Wagen aus den 50ern und 60ern sind kaum beweisbar. Das "Ultimate American V-8 Engine Data Book" von Peter c. Sessler gibt eine übersichtliche Darstellung aller V-8 Motoren, zeigt aber auch die Unordnung bei den Motorennummern, bei denen es keine einheitliche Vorgehensweise gibt. Auch die in der VIN angegebenen Codes finden sich auf den Motoren nicht wieder. Um die Motoren korrekt zu identifizieren, müsste man den Zylinderinhalt ausmessen und die Kompression prüfen. Soll angeblich gehen, viel Spaß.
Du schreibst, Dein 60er hat einen 390er Motor, aber den gab es doch erst ab 61, oder?
Ich bin auf weitere Antworten sehr gespannt.
Guten Morgen zusammen,

Danke für den Tip mit dem Buch. Werde ich mir besorgen.

Ja, den soll es erst ab 1961 gegeben haben.
Angeblich, laut Angaben des Verkäufers, ist unser 60er T-Bird einer der letzten aus dem Jahr 1960 und es soll in den letzten 60er Modellen schon die 390er Maschine verbaut worden sein!?

Folgende Nummern haben wir noch auf dem Block gefunden:

89AE 601 5B
OC1 4:4
3OC24H
EDO 8D15
und ein vereinzeltes "K"

Evtl. kann jemand von Euch was mit den Nummern anfangen?
Damit man zumindest mal eine Richtung bekommt.

Liebe Grüße

Peter

Peter
hier eine Seite, wo du eigentlich fündig werden solltest:

https://itstillruns.com/identify-ford-39...48400.html