Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Motorausbau
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Moin zusammen,

zuerst mal eine Frage: Wenn ihr den Motor ausbaut, dann zusammen mit dem Getriebe oder trennt Ihr das vorher (und wenn ihr das trennt, dann wie?)

Hat irgendwer ein deutsches Buch gefunden für die Überholung einen V8 Motors? Diese englischen Begriffe treiben mich noch in den Wahnsinn und Google Übersetzer ergibt nur Blödsinn  Smiling-face
Das Getriebe kannst du drin lassen ...schau mal die Bilder vl. helfen die etwas
[Bild: Z224nxBm.jpg][Bild: UlnwLxsm.jpg][Bild: nKTGtv9m.jpg]
Hmmm...

hab ein paar mal gelesen, dass man die Flexplate vom Wandler lösen soll und den Wandler am Getriebe zu belassen. 

Was ist denn das orangene Teil im Getriebe auf dem letzten Bild?
müsste sich die Flexplate eigentlich drehen lassen ohne das der Motor sich bewegt? Der steht nämlich seit über 30 Jahren und den würde ich nur ungern drehen lassen....
Jupp, den Wandler von der Flexplate lösen. Sind 4 Schrauben. Da kann man auch was kaputt machen wenn man den Wandler vom Getriebe zieht und der Motor kippt z Bsp beim Ausbau.
Nein ,die Flexplate dreht sich natürlich mit dem Motor, evt vorsichtig von Hand drehen wenn er solange stand.

Gruss Chris
Wandler wurde Neu ..und der Neue war Orange
Hallo Holger,
Anleitungen gibts nur in Englisch,
Motor mit Getriebe geht zwar aber ist sehr schwer die komplette Einheit rauszunehmen,brauchst einen speziellen Motorkran,
also vom Getriebe trennen.

Ohne dir nahe treten zu wollen wenn du die Kentniss nicht hast würde ich lieber die Finger weg lassen, (z.B. was ist das orange).

[Bild: 85rKWb0m.jpg]

[Bild: SoDU8Psm.jpg]

[Bild: TRDNWYVm.jpg]

Gruß Manny
Hi,
danke für die Antworten.

@Manny: so ganz ohne Erfahrung bin ich nicht. Hab schon nen Mustang komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und dabei einen 6 Zylinder überholt - da allerdings mit Hilfe. Motorkran un Motorbock habe ich. 
Das mit der Erfahrung hab ich schon ein paar mal gehört, aber ohne das man mal anfängt kann man es nicht lernen. Wenn ich nicht weiterkomme gibt es ja das Forum  Grinning-face. Zu dem orangenen Teil: ich wusste nur nicht das es auch Wandler in orange gibt. 

Dann muss ich wohl den Motor mal von Hand drehen. Hoffentlich geht das gut nach über 30 Jahren Stillstand  Russian_roulette
Schraub die Kerzen raus und machst ein bissl Öl in die Zylinder, ist gut fürs Gewissen.

Gruß Chris
sch.... Motor dreht sich nicht - hab schon Sorge die Schraube abzureißen....

Wat nu? Hat jemand einen Tipp? :tellme: :lookround:
Jepp - habs geschafft Grinning-face Ich kann den Motor von Hand drehen!
Mit viel Geduld und einem Rostlöser aus dem Baumarkt (ja, auch dort gibt es manchmal gute Sachen :shy: ) hats endlich geklappt. Ist wohl ein neues Zeug von Caramba das gleichzeitig mit Vereisung funtioniert. Hat jedenfalls prima geholfen.

Nun denn jetzt also der nächste Schritt: Motor vom Getriebe trennen.
Ich habe mir ein englisches Handbuch zur Motor Überarbeitung gekauft. Leider sind die Bilder dermaßen schlecht, dass sie mehr verwirren als helfen. Bis gestern war ich mir noch sicher, dass ich die Muttern von der Flexplate lösen muss um den Wandler zu trennen. Auf dem Bild und in dem Text darunter verstehe ich es so, dass ich die tiefer liegenden Schrauben lösen soll, aber das sind doch die Öl Ablasschrauben, oder?

Ne kurze Bestätigung wäre nett Smiling-face
Moin,

genau sind vier Muttern die den Wandler an der Flexplate halten. Die inneren sind zum Öl ablassen vom Wandler.

Gruss
Danke für die Antwort - jetzt bin ich beruhigt :-)
Auch wenn ich eine Motorüberholung noch nicht selbst durchgeführt habe, hat mir für die Theorie die DVD "Boxwrench - Basic Engine Building" sehr geholfen! Ist zwar auch auf Englisch, aber die einzelnen Arbeitsschritte werden sehr gut erklärt und dargestellt!
hab mir mal ein paar Vorschauvideos angeschaut - auch wenn das mit dem Englisch echt anstrengend ist, scheint die DVD echt gut zu sein.

Hab sie mal bestellt - Danke für den Tip!!