Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Pumpe der Servolenkung tropft und ist evtl. defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bei der Fahrt vom Lackierer nach Hause fuhr der Wagen völlig normal. Beim Rangieren im Garagenhof war die Lenkung schwergängiger als sonst (Sonst benötigt man fast keinerlei Kraft zum Lenken). 

Im Rangierbereich sah ich dann auf dem Boden einen Fleck, ca. 10 x 50 cm groß und einige Tropfen. Die Flüssigkeit fühlte sich wie Öl an und ist rot. In der Garage fand ich unter dem Wagen dann auch noch 3 Tropfen, ca. 3 cm Durchmesser. Die Position der Tropfen am Boden ist ziemlich genau unter dem Klimakompressor und wenn ich mich nicht täusche, ist doch unter dem Klimakompressor die Servopumpe der Lenkung. Falls nicht, bitte korrigiert mich. Hier meine Fragen:

1. Kommt die rote Flüssigkeit von einer undichten Servopumpe?
2. Kommen andere Ursachen in Frage?
3. Kann ich mit dem Wagen noch ca. 20 km zur Werkstatt fahren, oder kann die Lenkung blockieren?
4. Muss eine neue Pumpe rein, oder gibt es da einen Kit zur Überholung?
5. Kann ich die Pumpe selbst austauschen, oder braucht es da schon etwas mehr Kenntnisse?
6. Kann ich irgendwo prüfen, ob noch Flüssigkeit in der Pumpe ist?

Bei Rockauto gibt es zig Pumpen mit großen Preisunterschieden, aber ich warte erst mal auf Eure Meinungen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße, Günther
Hier das Teil, das ich als Ursache vermute:

[Bild: gJAjg31m.jpg]
1. Ja
2. Ja - kann auch dir Leitung vom Automatik Getriebe zum Kühler sein, die Gummischläuche waren bei mir au Altersinkontinent
3. Du kannst fahren
4. Kits gibts, hab sogar noch einen hier liegen gibt aber zwei verschiedene Pumpen. 
5.Pumpe austauschen sind 4 Schrauben und zwei Leitungen abhängen.Pumpe überholen ist allerdings nen weng schwierig - um die Welle aus zu bauen brauchst du einen Abzieher und zum Zusammenbau eine Dornpresse um die Riemenscheibe wieder zu montieren. 
6. Klar : Deckel auf und rein schauen ?
Diese Pumpe hab ich noch nie bei nem Thunderbird gesehen , auch nicht bei nem Mustang oder Torino  8-)
Danke für den Input. An der Pumpe sehe ich keinen Deckel.
es gibt 2 Arten von Servopumpen - 1. eine "Eaton" und 2. eine "Ford"........mit wilden Gebastel geht auch noch viel mehr.....
Dazu auch noch 2 Arten des Ölvorrates - 1. direkt auf der Pumpe und 2. mit externen Vorratsbehälter.

Günther scheint eine mit externen Vorratsbehälter zu haben und der sollte am linken Innenkotflügel besfestigt sein....(Bilder ? )

Dichtsätze gibt es für beide (originalen) Pumpen .
Schläuche hönnten hart und rissig sein und nicht mehr abdichten.
Schlauchschellen werden gerne lose.
Ursachen für Inkontinenz gibt es viele......
Das liest sich etz kompliziert. Ich lege mich morgen mal unter den Motor und kontrolliere die Schläuche, dann mache ich Bilder vom Motorraum. Da ist wirklich ein kleiner Behälter, den prüfe ich auch. Danke schon einmal.
Zuerst einmal: 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Servopumpe nur eine Unterstützung und ich kann auch ohne deren Funktion noch zu einer Werkstatt fahren (Nur mal zur Sicherheit). Stimmt das so?

Hab mir das Ganze heute mal genauer angesehen. Der Vorratsbehälter ist noch zu ca. 75 % voll, es fehlen bis zur Oberkante ca. 3 cm Flüssigkeit:

[Bild: Y55sMmEm.jpg]
[Bild: lHohaMOm.jpg]

Die von dem Behälter weggehenden Schläuche und die Schlauchschellen sind dicht bzw. trocken. Die Servopumpe ist von unten aber naß:

[Bild: y0NWjFhm.jpg]

Unter dem Wagen sind nur wenige Tropfen, wahrscheinlich ist das Leck bei laufender Pumpe und Bewegung der Lenkung schlimmer. Das Service Manual hilft hier nicht weiter:

[Bild: oiT2JYmm.jpg]

Zum Wechsel der Pumpe muss ein Keilriemen und die Riemenscheibe abmontiert werden. Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Muss das System nach dem Austausch der Pumpe irgendwie entlüftet werden?
Alos so eine Pumpe hab ich nun wirklich noch nie gesehen - aber man lernt ja nie aus. Grinning-face

Bei meinem 65er sieht das so aus ( in Einzelteilen ) - Rechts unten ist der Dichtungskit zu sehen :

[Bild: hDbHLrvm.jpg]


Und die sieht auch so aus wie im Manual ( au rechts unten ) :

[Bild: GShqlZMm.jpg]

Und zum Wechsel und was Du dazu brauchst, gilt immer noch das was ich oben geschrieben hab.
Entlüftet wird, indem die Pumpe ( oder der Behälter) bis etwas unter vorgeschriebenen Markierung gefüllt wird, dann Motor laufen lassen und Lenkrad mehrmals von einem Lenkanschlag zum anderen drehen bis das surrende Geräusch weg ist.

Dann muß das ATF Fluid warm sein und sich im Markierungsbereich der geforderten Füllhöhe befinden.
Langsam kommt einiges zusammen. Das Lenkgetriebe leckt auch. Ich muss also die Pumpe und das Getriebe richten. Hab also schon wieder einige Fragen:

Kann man das Lenkgetriebe ausbauen, ohne den Motor auszubauen (Es geht da absolut eng zu)?

Gibt es für das Lenkgetriebe einen Überholsatz oder Dichtungssatz? 

Hat jemand ein gutes Lenkgetriebe oder kennt eine Bezugsquelle?
Lenkgetriebe:
hab ich auch hinter mir.
Zum Ausbau muss das Auspuffrohr in diesem Bereich demontiert werden, das ding geht nur nach unten raus.
Hat gefühlt 20 Kg.
Dichtungssätze gibt es z.B. bei Birdnest, auch die für die Servopumpe.
Beim Lenkgetriebe sollte man nach dem Shop Manual einen speziallisten hinzu ziehen,
es wird zum Teil Spezialwerkzeug benötigt.
Wenn die Falsche Schraube geöffnet und verstellt wird, zieht später das Lenkrad beim
laufen lassen des Motors bis zum anschlag in einer Richtung.
Hab ne weile gebraucht, das wieder hin zu bekommen...
Lenkgetriebe kann auch zu Birdnest zu Überholung geschickt werden.
Habe mir ein gebrauchtes für 50€ in Ebay geschossen, falls meins zickt, geh ich mal da dran.
Bei solche Arbeiten rate ich das Shop Manual zu besorgen
Gruß Wolle
Danke für die Info, aber da bin ich etz leider raus. Die Servopumpe alleine hätte ich mir noch zugetraut, aber das Lenkgetriebe dazu ist mir too much. Damit fühle ich mich überfordert und bei sicherheitsrelevanten Teilen muss man seine Grenzen kennen. 

Ich überlege gerade sowieso, im Winter den Motor ausbauen zu lassen, den Motorraum neu zu lackieren und dann alles mit Neuteilen (Motorhalterungen, Schläuche, Kabel, etc.) wieder neu aufzubauen. Aber das wir dann ein neuer Thread.
Das ähnliche habe ich auch vor.
Ab dem 23. habe ich 3 Wochen Urlaub.
Da rupfe ich den Motor bei meinem Vogel raus zum Abdichten.
Ventilschaftdichtungen sind wohl hin und der hintere Simmerring.
Ein Hydro höre ich auch.
Auch bekomme ich die Abdichtung vom Gusskrümmer zum Auspuffrohr
nicht dauerhaft dicht.
Vielleicht schleife ich noch die Ventile ein.
Der Motorraum soll auch auslackiert werden.
Brauch noch die Druckleitung vom Lenkgetriebe zum Scheibenwischer,
ist etwas Inkontinent.
Mache es zu meinem Projekt ;-)
Liest sich gut, aber so einfach ist bei mir leider nicht. Ich muss es zum Projekt meines Schraubers machen und das wird wieder reichlich kosten.