Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Ausgleichsbehälter für Kühlerflüssigkeit ist inkontinent
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
willst du nur den Kühler leeren, oder das gesamte System ?
Ich würde mal empfehlen oben ins Thermostat ein 5 oder 6mm Loch zu bohren, wie das viele Big Block besitzer machen - das sorgt dann dafür das die Ansaugbrücke ganz einfach entlüftet und somit auch weniger Probleme mit Überhitzung und kochendem Kühlwasser auftreten :

[Bild: Hg5urkOm.jpg]
@Uwe
Nur den Kühler, das ganze System soll recht aufwändig sein. Wenn beim Ablassen des Kühlers mehr Wasser abfließt, wenn das Thermostat offen ist, dann wäre das natürlich gut. 

@Peter
Kann da nichts passieren, der Thermostat hat ja eine Funktion, die man vielleicht nicht so einfach killen sollte...?
Nein da kann nichts passieren - im Gegenteil : du tust dem Motor was gutes.

Denn du killst die Funktion ja nicht, das Loch ist viel zu klein als das es außer einer kleinen Strömung und der Entlüftung etwas bewirkt.

das mit dem Lock kannst Du in etlichen Foren zu Ford Big Blocks nachlesen, wird seit fast 50 Jahren gemacht :
http://www.fordmuscleforums.com/all-ford...ostat.html

Siehe Bilder :
https://www.google.de/search?q=thermosta...80&bih=941

Das ist auch der Grund warum es die großen Thermostate für die BBB Motoren gibt, die fast keienen Rand mehr haben - die lassen die Luft besser aus  der Brücke raus, und blockieren sie nicht wie herkömmliche Thermostate, siehe zB der hier :
https://www.summitracing.com/int/parts/e.../overview/
wenn die Bypassleitung zwischen Motor und Wasserpumpe frei ist, braucht es kein Loch im Thermostat. Nur ist der Bypass meist vom Schnodder und Rost zugesetzt, sodass da nix mehr durchgeht.
Ich hab bei mir ja Alles überholt und auch gleich den Bypass richtig sauber gemacht, ein Standartthermostat (82°C) eingebaut und hab keinerlei Hitzeprobleme. Selbst 35° im Schatten und 1 Stunde Stop & Go auf der Autobahn haben den Motor nicht zum kochen gebracht. Dabei ist der sogar auf das letzte Übermass gebohrt.
Ich prüfe nun erst einmal, ob durch das Nachziehen der Schraube der Kram dicht ist. Falls ja, dann schraube ich den Behälter nicht ab und kann also auch kein Loch in das Thermostat bohren. Falls der Behälter doch raus muss, bohre ich ein Loch rein, da ich nicht weiß, ob der Bypass frei ist (Kann ich das ohne größere Demontagen prüfen?). Das neue Thermostat liegt ja schon bereit.
Bypassprüfung muss die WaPu ab, sonst bekommst du den kurzen Schlauch nicht ab....
es gibt 2 verschiedene Dichtungen,die eine ist breiter dadurch wird der Thermostat beim Einbau gehalten.Gruß Lucky
Die Dichtung habe ich schon gekauft. Wenn sie den Thermostat nicht hält, kann ich den doch mit hitzefestem Silikon leicht "ankleben". Oder darf ich das innerhalb des Kühlsystems nicht?
du darfst - nur uffbasse, dass nicht zuviel drauf kommt, da sonst das Thermostat verkleben kann......und vorher schön sauber machen,gelle .... ;)
Seiten: 1 2