Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: welches Hydrauliköl für die Verdeckhydraulik messen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

sicher weiß jemand aus dem FF die Antwort auf meine Frage (ich taste mich leider erst so Schritt für Schritt an die Technik ran)

Der Verdeckmechanismus meines 64er Convertibles ist etwas schlapp, die kleine Klappe oben am Kofferuamdeckel kommt machmal erst im 2 oder 3 Anlauf mit etwas Nachhilfe hoch.

Ich habe daher nachgelesen, der erste und einfachste Grund dafür könnte ein zu niedriger Ölstand des Hydrauliköls sein. Habe also die Kreuzschlitzschraube des Ölbehälters abgeschraubt, darunter befindet sich eine Art Sieb, allerdings nur mit länglichen Schlitzen. ich würde mal laienhaft vermuten, man muss das Öl auffüllen, bis dieses Sieb gerade so bedeckt ist. Stimmt das? Mein Sieb ist redenfalls komplett trocken, darunterschauen kann man leider nicht.

Und nun die Zweite Frage: Welches Öl ist das richtige und falsl eine Anderes darin sein sollte, vertragen sich auch unterschiedliche Sorten Hydrauliköl (so wie bei minaralischem Motoröl)?

Vielen Dank für eurer Hilfe

Herzliche Grüße

Richard

PS: ich hatte unabhängig davon auch überlegt die Hydraulikzylinder zu ersetzen, die die Kofferraumhaube anheben, weiß jemand, wo man die neu am günnstigsten(in guter Qualität) am besten bekommt?
Hallo Richard,

 meiner erste Frage: meinst Du wirklich den oberen schmalen Teil der Kofferraumhaube ? Die wird doch garnicht  von den Hydraulikzylindern angetrieben sondern von nem eigenen Elektromotor. Wenn die "zuckt" vermute ich den Fehler in dem (sehr anfälligen "Upper Limited Switch" - Der runde Plastikschalter der an den E-Motor des oberen Deckels angeflanscht ist) Der verstellt sich gern und dann will u.a. Der obere Deckel auch nicht so richtig. Ich habe diesen deshalb rausgeschmissen und mir ne Konstrukton mit 2 Siemens Endschaltern gebaut. Zum Hydrauliköl: Ich nehme ATF 1200 Top Tec von Liqui Moly. Wichtig ist, dass Du das Öl über die von Dir beschriebene Schraube einfüllst bis zum unteren Rand des Gewindes und dann bei geöffneter Sxhraube das Verdeck 2-3 mal komplett auf/zu machst und dann (Achtun sehr wichtig!! ) bei geschlossenem Verdeck UND geschlossenem Kofferraumdeckel!! die Schraube wieder fest reindrehst . Du kommst an die Schraube (mit etwas Verrenkung) über die ausgebaute Sitzbank von innen dran. Wenn Du das bei geöffnetem Kofferraumdeckel machst ist Zuviel Luft im System und Dir fliegt irgendwann die Dichtung weg und Du hast Sauerei im Kofferraum (Hydrauliköl;-( ) Ich hab aber auch noch ne Frage: Was für ein Sieb hast Du da? Ich hab keins. Kannst Du mir das mal abfotografieren und zusenden (gerne auch per Mail- email@christian-still.de) 

Gruß Christian 

PS. Wenn es wirklich der Drehschalter ist, hilft oft (wenn er nicht kaputt ist) die aüßeren Schrabenleicht zu lösen und die Teile leich ineinander zu verschieben. Denn vielleicht hat er sich nur verstellt. Aber auch da sehr Vorsicht vorgehen (am besten mit 2.Mann der die Knöpfe drückt) den da handelt es sich manchmal nur um Milimeter
Hallo Christian,

danke für die Antwort, du hast natürlich recht, allerdings hat der Vorbesitzer meines T.Birds offensichtlich irgendwann die gesamte Steuerung des Verdeckmechanismuses auf 4 Kippschalter mit 8 voneinander getrennten Takten umgebaut. Ist schwer vorzustellen, wenn man es nicht vor sich sieht. Ich mach mal Fotos und schicke sie dir, ebenso wie ein Bild von dem Sieb.

Wie siehst du das mit dem Hydrauliköl wenn anderes drin ist, vertragen sich die Öle (immer vorausgesetzt, das was schon drin ist, ist auch ein Hydrauliköl).

Herzliche Grüße und vielen Dank.

Richard
Zitat:Und nun die Zweite Frage: Welches Öl ist das richtige und falsl eine Anderes darin sein sollte, vertragen sich auch unterschiedliche Sorten Hydrauliköl (so wie bei minaralischem Motoröl)?

in die Verdeckhydraulik kommt nur ATF rein ! Also selbiges Öl, wie für die Servo und das Getriebe ! Steht auch im Shop Manual so drin. ( wenn das nicht vorhanden ist, dann ganz schnell besorgen !)
Für das Auffüllen und Entlüften gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Sauerei im Kofferaum ist wohl kaum zu vermeiden, aber sicherlich zu minimieren......... :P


@ Christian
hast du mal deinen Text VOR der Veröffentlichung überprüft ? Das Kauderwelch ist ja wohl kaum zu verstehen.......Also eine Bitte an alle Poster: überprüft euere Texte, bevor ihr auf "Senden" klickt ! Danke....
Hallo Uwe,

danke für die Info, ich habe mir einen Nachdruck das original Serviceheftes des T-Birds besorgt, sowie eine amerikanische Restaurationsanleitung, aber da steht ja nur das "Rotunda Öl" drin, sowie die Ford Spezifikation, mit der das Öl freigeben ist. Die sind auch heute noch gültig, allerdings haben die Spezifikationen, die die Öle heute erfüllen einen anderen Index (Buchstaben, im Serviceheft c/d, neuere Öle haben f oder g)

Aber es lohnt sich sicher nicht das noch mehr zu verkomplizieren. Ich bin neu in dem Metier und will bloß nichts falsch machen, das ist bei dem Baby leider fatal (wie ich schon leidvoll feststellen durfte)

Daher abschließend die Frage: Ist es egal, welches ATF, davon gebt es ja auch unzählige.....

Viele Grüße

Richard
(28-08-2017, 09:08 AM)Meiergustl schrieb: [ -> ]Hallo Uwe,

danke für die Info, ich habe mir einen Nachdruck das original Serviceheftes des T-Birds besorgt, sowie eine amerikanische Restaurationsanleitung, aber da steht ja nur das "Rotunda Öl" drin, sowie die Ford Spezifikation, mit der das Öl freigeben ist. Die sind auch heute noch gültig, allerdings haben die Spezifikationen, die die Öle heute erfüllen einen anderen Index (Buchstaben, im Serviceheft c/d, neuere Öle haben f oder g)

Aber es lohnt sich sicher nicht das noch mehr zu verkomplizieren. Ich bin neu in dem Metier und will bloß nichts falsch machen, das ist bei dem Baby leider fatal (wie ich schon leidvoll feststellen durfte)

Daher abschließend die Frage: Ist es egal, welches ATF, davon gebt es ja auch unzählige.....

Viele Grüße

Richard


in der Hydraulik ist es eigentlich egal, welche Spezifikation es ist. Im Getriebe allerdings nicht !
Da du aber sicherlich auch irgendwann einmal Getriebeöl brauchen wirst, liegt es nahe, selbiges in die Servo - und auch Verdeckhydraulik einzufüllen. Das beugt Verwechslungen vor....
Für unsere Vögel ist die Spezifikation " ATF Type F " für's Getriebe vorgeschrieben und sollte auch benutzt werden. Und KEINESFALLS die Multi-Spezifikation, wie " DEXRON III Type F " DAS ist definitiv das Falsche !, welches aber in der Hydraulik auch verwendbar ist.

Also mal zusammenfassend:

Hydraulik - ATF, wobei die Spezifikation keine große Rolle spielt
Getriebe - ATF Type F und nix Anderes
(27-08-2017, 08:48 PM)birdman schrieb: [ -> ]
Zitat:Und nun die Zweite Frage: Welches Öl ist das richtige und falsl eine Anderes darin sein sollte, vertragen sich auch unterschiedliche Sorten Hydrauliköl (so wie bei minaralischem Motoröl)?

in die Verdeckhydraulik kommt nur ATF rein ! Also selbiges Öl, wie für die Servo und das Getriebe ! Steht auch im Shop Manual so drin. ( wenn das nicht vorhanden ist, dann ganz schnell besorgen !)
Für das Auffüllen und Entlüften gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Sauerei im Kofferaum ist wohl kaum zu vermeiden, aber sicherlich zu minimieren......... :P


@ Christian
hast du mal deinen Text VOR der Veröffentlichung überprüft ? Das Kauderwelch ist ja wohl kaum zu verstehen.......Also eine Bitte an alle Poster: überprüft euere Texte, bevor ihr auf "Senden" klickt ! Danke....

Hallo Uwe, 
erst jetzt habe ich meinen Monolog gelesen. Hatte seinerzeit irgendwie mit der Eingabe mit meinem iPad zu kämpfen und habe meinen Gedanken einfach freien Lauf gelassen. Ich gelobe Besserung ;-)
Gruß 
Christian