Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Drehzahl messen, welches Gerät ist geeignet?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gerne mal die Drehzahl messen, z. B. für eine optimale Vergasereinstellung wäre das ja nicht schlecht. Ein fest installiertes Rundinstrument im Innenraum möchte ich allerdings nicht verwenden.

Gibt es ein erschwingliches Messgerät dafür bzw. einen Drehzahlmesser, den man "mal schnell" anklemmen kann? 

Dieses Gerät soll dafür geeignet sein, die Impulse misst es über einen Draht, der mehrfach um ein Zündkabel gewickelt wird:

http://www.ebay.de/itm/BOCAST-Drehzahlme...SwA3dYUafe

Danke im Voraus.

Grüße, Günther
Hallo Günther,

ich habe mir vor Jahren dieses Handgerät zugelegt:

PCE Instruments KFZ Drehzahltester PCE-AT 5

Hat für mich den Vorteil, das du nur eine Klemme an eine Zündleitung anclippst, kein Kabel anschrauben musst.

LG, Rainer
Danke, an sowas hatte ich gedacht. Kostet hier 40,28 € inkl. Versand:

https://www.manomano.de/sonstige-messwer..._id=668893
wow ist schon Interessant Günther was du in letzter Zeit alles brauchst,
sorry aber meine persönliche Meinung,    für was????.
Ich ( ich) würde dass lieber in den Sprit stecken da hab ich was davon.
(22-08-2017, 03:36 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Danke, an sowas hatte ich gedacht. Kostet hier 40,28 € inkl. Versand:

https://www.manomano.de/sonstige-messwer..._id=668893


Genau den habe ich Smiling-face
OK, du willst einen Drehzahlmesser, um den Vergaser zu kalibrieren......... :rolleyes:
Welchen Vergaser willst du kalibrieren ? Den Edelkotz, oder den Originalen ? Oder vielleicht doch einen ganz Anderen ?

Oder willst du nur die Leerlaufdrehzahl einstellen ? Dazu braucht es keinen DZM ! Das kannst du locker nach Gehör, Gefühl und Motorlauf machen.

Das Ding, was du dir wieder aus der Chinesischen Bucht gefischt hast, kannste gleich wieder in die Algerische reinwerfen !

Schrödi ! Du erschreckst mich echt.......Ich weiß ja inzwischen, dass du lernbegierig bist und auch gerne schrauben willst. Das finde ich äusserst löblich ! Allerdings würde ich an deiner Stelle mit den kleinen Brötchen anfangen, mir zuerst eine vernünftige Grundausstattung an Handwerkszeugen zulegen, bevor ich an Spezialwerkzeug gehe.

btw....
Ich schraube seit meinem 15. Lebensjahr und ich habe immer noch keinen Komprssionsmesser und die Motordrehzahl mess ich mit einem mittelguten Multimeter, was einmal etwa 50,- EUR gekostet hatte. Allerdings kann ich mit diesen Multimeter noch ganz andere Messungen ausführen, wodurch sich der Anschaffungspreis dann wieder relativiert, im Gegensatz zu einem reinen DZM.....

Machs, wie Manny schon sagte - steck die Kohle in den Tank und mach dir ein paar schöne Stunden on the Road !
Ist ja nicht so, dass ich alle Werkzeuge jetzt sofort brauche. Ich habe mir halt mal eine Liste geschrieben, welche Arbeiten ich demnächst mal durchführen möchte. Einstellen des Vergasers und Kompression nochmal prüfen sind dabei. Außerdem kommt ja bald der Herbst und ich will nicht bei Regen und Kälte schrauben. Außerdem kommt demnächst so ein seltsamer Tag, an dem alle möglichen Leute mir irgendwelche Sachen aufdrängen möchten. Dann ist es gut, rechtzeitig eine brauchbare Liste dafür zu haben. 

Und mich nervt es unendlich, von Werkstätten abhängig zu sein. Auch wenn die kompetent sind, ständig selbst wegen Kleinigkeiten auf wunden Knien um Termine zu betteln, ist keine dauerhafte Lösung. Darum mein Ziel, nach und nach mehr selbst zu machen. Aber keine Sorge, der Vogel läuft. Ich will halt nur einige Dinge nachprüfen.