Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Neue Tür- und Kofferraumdichtungen einbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

habe bei MAC´s neue Gummidichtungen für beide Türen und den Kofferraum bestellt. Im Kofferraum ist der Gummi in einer U-förmigen Schiene eingeklebt, da sollte der Einbau der neuen Dichtung einfach gehen. Als Kleber habe ich PETEC Profilgummikleber bestellt. 

Ist beim Einbau der Gummis irgend etwas zu beachten? Danke im Voraus.

Grüße, Günther
Hallo Günther,

unbedingt auf die Länge achten, habe bei mir nicht aufgepasst, dann war er zuerst zu lang, nach dem anpassen und eine Woche später zu kurz :@
Ärgerlich 

Grüße aus Minga 

Didi
Der Gummi wird doch eingeklebt und muss vorher nicht gelängt werden. Wieso zieht der sich dann nach der Montage zusammen? Wie kann man das verhindern? Vielleicht lose eine Woche liegen lassen und erst dann einbauen...?
Ich habe die Dichtung vorab mal punktuell angeklebt und da war das Teil einfach zu lang. Danach in der Länge angepasst und beim der Endmontage festgestellt, saß ich zuviel abgeschnittenes habe

SUBOPTIMAL
Verstanden, Danke für den Hinweis.
Servus, baue gerade die Kofferraumdichtung ein. An den Stellen die gut zugänglich sind (Heck) flutscht sie super in die Nut, an den anderen (Heckscheibe) war es eine ziemliche Qual. Hab sie gottseidank noch nicht angeklebt, der Kofferraumdeckel läßt sich kaum noch schließen und er steht im Bereich der Heckscheibe gut sichtbar über. 
War mir dann nicht mehr sicher ob ich die Dichtung richtig eingelegt habe, kann aber eigentlich nur eine Möglichkeit geben. 
Ob kurzes warm machen mit Heissluftföhn den Gummi etwas geschmeidiger zum Einbau macht ?

[Bild: go5SCykl.jpg][Bild: oN2mUU1l.jpg]
Oder gehört sie doch so rein?

[Bild: HLEfy1gl.jpg]
Wenn Du möchtest, mache ich morgen mal ein Bild von meiner Dichtung.
Das wär super, danke!
Guten Morgen,

Ich habe bei tbirdparts eine pdf gefunden da schaut es so aus als wäre dein erster Versuch korrekt gewesen. Ich habe die Dichtung auch allerdings noch nicht verbaut. Die aktuell verbaute schaut bei mir ganz anders aus. [Bild: bf40ddd8ea70ee2535755d2824da0a94.jpg][Bild: fe6826a938a5ceaea129ea1fc4c7d751.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Guten Morgen, deine eingebaute sieht aus wie mein 1. Versuch, bin mittlerweile der Meinung der 2. ist richtig, da die Gesamthöhe eingebaut eindeutig niedriger ist. Warten wir noch auf das Bild vom Günther, dann herrscht hoffentlich Klarheit  Grinning-face

Gruss Schos
Hier nun das Bild. Ich habe versucht, den Querschnitt der Dichtung auf dem Bild in roter Farbe zu zeichnen. Die Überlappung der Dichtung muss nach außen stehen, nicht nach innen in Richtung Kofferraum. Deshalb wäre meines Erachtens der Einbau gemäß Bild in Post Nr. 6 richtig. 

Dass der Deckel nach montierter Dichtung sehr streng schließt, ist normal, es sollte aber ohne hohe Krafteinwirkung funktionieren. [Bild: ovo0xlvl.jpg]
Noch eine Anmerkung. Wenn die Überlappung nach außen zeigt, wird sie durch den Kofferraumdeckel auf das Blech gedrückt und dichtet ab. Auch die Nut, in der sie montiert wurde.

Wenn die Überlappung nach innen zeigt, entsteht ein Spalt, in dem sich Wasser sammeln kann und in der Nut zu Rost führt. Siehe Darstellung hier:

[Bild: NVdSNLJl.png]
Laut dem Manual ist deine 1.Version richtig, nur ist die Dichtung zu weit oben. Der Bogen dürfte erst ab der linken Blechkante beginnen.

Die von Günther sieht auch dünner aus.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk
(07-11-2022, 02:30 PM)Robert the rookie schrieb: [ -> ]Laut dem Manual ist dein 1.Version richtig, nur ist die Dichtung zu weit oben. Der Bogen dürfte erst ab der linken Blechkante beginnen.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk
Stimmt, die Dichtung muss nochmal im 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Versuch noch Mal die 1. Version, die Dichtung muss aber noch ein Stück weiter in die Nut.

...aber wie bei Lucky Luke, sanfte Gewalt.

...oder es ist einfach die falsche Dichtung?

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hab gerade Version 1 nochmal probiert und dabei die kleine Lippe der Dichtung (zum Kofferraum hin) mit einem Holzspatel richtig schön reingedrückt, sitzt jetzt etwas tiefer, Kofferraumdeckel läßt sich immer noch nur mit ziemlichem Kraftaufwand schließen aber der Spalt zur Karosserie am Heckfenster ist bedeutend kleiner geworden. 
Weiter rein in die Nut geht die Dichtung sicher nicht mehr, sitzt komplett am Boden auf. Werde sie morgen einkleben und hoffe dass sie mit der Zeit noch etwas nachgibt. 

[Bild: CnDRtcDl.jpg]

So sieht das Profil aus

[Bild: 5M6Zdp6l.jpg]

und so von oben eingebaut, Version 1

[Bild: tKE80P6l.jpg]

Danke nochmal  Clapping-hands
Der Zeitpunkt ist natürlich gerade ungünstig. Im Sommer geht das etwas leichter. Dafür wird die Dichtung nun über den Winter etwas flachgedrückt und dürfte nächste Saison weniger Widerstand bringen.
Schneide die Dichtung erst auf ihre endgültige Länge, wenn Du die gesamte Dichtung bis auf ein paar Zentimeter ringsum verklebt hast. Dann schneide den Gummi einige Millimeter zu lang ab und drücke/quetsche den Gummi mit Kleber in die Nut. Dabei auch die Stoßflächen beider Enden des Gummis mit Kleber versehen. 

Der Gummi schrumpft nämlich in relativ kurzer Zeit ein wenig und wenn Du ihn vermeintlich exakt abschneidest, entsteht später zwischen den Gummienden eine Lücke.
Zu spät, ist schon exakt abgeschnitten  Smiling-face
Seiten: 1 2