Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Unruhiger Lauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben. War mit meinen 1972 Thunderbird wo ein 460 Motor verbaut ist unterwegs. Da merkte ich das der Motor beim gemütlichen dahin fahren auf einmal nicht mehr wirklich schön rund lief. Wo ich zu Hause war erst mal Motorhaube auf und nach dem Problem gesucht. Jetzt habe ich fest gestellt, das wenn ich den Schlauch von der Unterdruckdose abnehme alles wieder schön rund läuft. Sobald ich den Schlauch wieder auf die Dose stecke ist im Leerlauf alles gut und sobald ich mehr Gas gebe, fängt es mit dem unruhigen Lauf wieder an. Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen Manuel.
...ich pack mal meine Glaskugel aus..... :rolleyes: 

 - Leck im Unterdrucksystem / Falschluft, wo auch immer...
 - Zündung stimmt nicht...
 - Vergaser verdreckt/verstellt...

Zu allererst den Zündzeitpunkt prüfen / korrigieren. Der 460 muss auf 10° - 14° vor OT  OHNE   Unterdruckverstellung stehen. Dazu Schlauch von U-Dose abziehen und verschließen.
Danke für deine Antwort, werde das die Tage mal prüfen. Wenns was neues gibt werde ich berichten.
[Bild: UNG2cqim.jpg]
hallo manuel,
du hast die gleiche maschine drinnen wie ich, 460er;
viell. ist die vakuumdose defekt, weil er da schwierigkeiten macht?
jedenfalls saublöd, wenn die riesen maschine im leerlauf nicht ruhig läuft;
siehe leiden mit falsch dazu gemischtem frostschutz auf "big birds"
v.gr., robert
Hallo Robert, im Leerlauf ist alles gut. Auch wenn ich den Schlauch auf der Vakuumdose drauf habe nur wenn ich dann Gas gebe läuft er echt bescheiden. Wenn ich den Schlauch ab ziehe ist alles gut und er läuft bei jeder Drehzahl gut. Haben vor kurzem auch erst Zündverteiler kommplett mit Zündkabel und Kerzen erneuert. danach lief der Motor wie eine eins.
sehe, du bist nãhe wilhelmshaven, knapp an der nordsee; 
da muß ein fachmann her, der die maschine richtig einstellt; paß nur auf die 460er maschine gut auf, ist die seltene big block;
v.gr., robert
Ja, ein Fachmann in meiner Nähe wäre echt gut. Ich kenn nur leider keinen hier im Umkreis der sich da mit auskennt.
wirst schon einen finden, zeit lassen; ja nicht von einem blödian herum reissen lassen; s.meine PN
lieber manuel,
habe hier einige fotos der 460er maschine, viell. findest du damit den kabelverlauf bei deinem tb72;
[Bild: 5UbiCpum.jpg][Bild: jIB8ZYfm.jpg][Bild: IIQr18Am.jpg][Bild: ASyis2om.jpg][Bild: gtUhpbum.jpg][Bild: Ak71epAm.jpg][Bild: lmQZsipm.jpg][Bild: q1KmxkOm.jpg]
Moin, bei meinem Motor sieht das alles etwas anders aus. Ich lasse den Schlauch von der Unterdruckdose vom Zündverteiler jetzt erst einmal ab. läuft so ja gut und dann mal sehen ob ich
Jemanden finde der das mal genauer unter die Lupe nimmt.
So sieht es bei meinem Motor aus.
[img][Bild: 29417242dh.jpg][/img]
[img][Bild: 29417243cy.jpg][/img]
[img][Bild: 29417241nl.jpg][/img]
Darf ich ehrlich sein ? .........Hier vermute ich ganz stark ein Vakuumleck, wenn ich mir die Schlauchverlegung so anseh...


Zitat:Ich lasse den Schlauch von der Unterdruckdose vom Zündverteiler jetzt erst einmal ab

ganz schlechte Idee ! Die Zündung kann sich nicht mehr auf früh verstellen, was einen höheren Spritverbrauch und Motorverschleiß nach sich zieht. Wenn du so weiter fährst, fährst du deinen Motor sauer ! Entweder Ursache suchen oder stehen lassen, wenn dir die Maschine lieb ist.....Das ist aber deine Entscheidung und bitte nicht Jammern, wenn der Eimer im Eimer ist.
Ok, dann werden ich mal auf Fehlersuche gehen.
hallo manuel,
gut, daß du die bilder bekommen hast; es dürfte sich von 72 -76 installationsmãßig bei den kabeln doch einiges geãndert hhaben;
also, so wie der kollege sagt, nicht so machen, daß du von der u-druck verstellung einfach das kabel abziehst; dann lãuft die maschine nãmlich ohne autom.vorzündung, facit, das rucken nimmt dann wegen fehlender zündverstellung kein ende mehr;
laß dir zeit, wirst schon wo einen fachmann finden; viell.ist doch wo beim vakuum eine undichte stelle, kontrolliere einmal die schlãuche, ob da was nicht angeschlossen ist oder nicht richtig darauf steckt;
laß dir zeit, nichts überstürzen, achte auf deine 460er !
ich habe bei meinem 76er, bj. mãssig der letzte big bird, von 09.16 - 05.17 warten müssen, bis ich einen geeigneten mechaniker hier (wieder) fand, der mir die heizung kurz schloß; ob u.wann ich den heizungskühler dann auswechsle, ist eine andere sache; ich habe normal den nãchsten eingefleischten us mechaniker 160km weit weg in der steiermark;
l.gr., robert
Hallo, habe gestern Abend noch mal nachgedacht, woran es liegen könnte
und was wir in letzter Zeit alles neu gemacht haben.
Da habe ich mir so überlegt das es ja an dem Zündunterbrecher liegen könnte, wenn
der sich verstellt hat und siehe da war verstellt. Richtiges Maß eingestellt,
Schlauch von der Unterdruckdose drauf und er läuft wieder wie ein Kätzchen Grinning-face.
Kleine Ursache, Große Wirkung - schön, dass er wieder rund läuft.... :cool:
lieber manuel,
d.i. eine riesen freude, was du da mitteilst, einfach u-kontakt hatte nicht mehr das richtige maß !
was ist eigentlich bei meiner 460 maschine anders, als wie bei dir, gemessen an den div. fotos, welche ich dir sandte ?
die maschine hat durch den riesen hubraum eine enorme kraft, habe ich erlebt vor jahren, als ich mit dem 76er an die kroat. adria fuhr, zuerst über ljbljana, dann richtig zagreb, dann abgebogen nach karlovac u. weiter nach biograd na moru, dann split, trajekt insel hvar;
das meiste alles über autobahn, da habe ich von den 10 oder 15 cm beim gas nur dauernd 1 bis 2 cm drauf gedrückt, fuhr mit 100 - 120, steigung spürte er überhaupt keine, verbrauch 16 l/ 100 km; ich glaube, unter diesen verbrauch kriegt man diese maschine überhaupt nicht;
meine 460er maschine lauft kompl. ruhig u. gleichmässig, bei der fahrt wie ein panzer;
lieber manuel, kommst du anfg. 07.17 zum treffen nãhe münchen ?
v.gr. an alle, in 1. linie an die big birds, robert