Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Mein Pony macht mich irre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

kurz zu meinem Problem.

Ich habe ein 64 1/2 Mustang convertible mit einem 289 cui original erster usw. Motor. Leider ist das Teil im letzen Herbst niht mehr gelaufen. Ventilschäfte hinüber, Hydrostößel komplett eingelaufen, nur noch die hälfte Kompession usw. Kurze Rede, das Teil wurde restauriert. Neue Kolben, neue Ventile, neue Hydrostößel usw.
Nun mein Problem, seid das Teil wieder bei mir ist ( Läuft sauber und ruhig ) wird mir die Mühle laut Temp. Anzeige immer heiß. Laut Werkstatt alles im grünen Bereich.

Das Problem hatte ich vorm meinem Motorcrash nicht, viel kleine Proleme aber nix mit Temperatur. Ich habe nun mal das Teil gefahren, bis die Anzeige auf Heiß war und den Aus.- und Eingang am Kühler gemessen
In den Kühler gehen ca. 106 Grad rein und nach dem Kühler kommen 85 Grad raus. Euer Meinung ist nun gefragt, sind die Temperaturen noch normal, oder soll ich meiner Werkstatt noch mal einen etwas bestimmteren Besuch abstatten.

Grüße aus Minga

 


 
 
 
 
……home pure
 
da der motor mit höherem wasserdruck arbeitet, ist auch die temperatur höher; möglich, daß die 85 o noch normal sind
106° rein in den Kühler und 85° raus sind im absolut Grünen Bereich bei einem Stock-Motor. 
Die originalen Instrumente sind eh nur Schätzeisen und für exakte Angaben völlig unrelevant.
Für genauere Anzeigen sollten mechanische Zusatzinstrumente rein - NIX Elektrisches !
Und genau sowas soll auch in meinen Bird ! Ich bin noch am aussuchen.....
Hallo Robert, Servus Uwe,

Danke für die schnellen Antworten. Bin schon wieder beruhigt.
Macht es Sinn, ein Thermostat einzubauen, dass schon bei 71° öffnet?

Danke und Grüße aus Minga 

Didi
kannst ja nur einen originalen thermostat einbauen, alles andere ist murks; ich glaube fast, daß er 85 o vertrãgt, paß nur auf, daß die schläuche und kühler dicht sind; auch immer frostschutz drin haben, damit nichts rostet; schütte den kühler auch nur bis zur unteren kennmarke voll, ja nicht plattvoll machen, sonst entwickelt er dauernd druck und schmeisst das überschüssige wasser wieder heraus
Servus Robert,
danke für deine Tipps.

Viele Grüße ins Nachbarland 

Didi
meiner geht nicht über die hälfte,hab auch noch nie die Temperatur gemessen aber vtl. ist dein Instrument auch nicht so genau (oder meins),komisch ist nur das er es vorher auch nicht hatte.
Ich würde das Thermostat erstmal tauschen oder am besten gleich ganz rausmachen,wo und wie wir fahren,braucht das eh keiner.

Ansonsten kommst mal vorbei und dann schauen wir mal genauer nach.

Manny
Servus Manny,
ich habe mal ein neues bestellt, ebenso einen Temperaturfühler.
Mal schauen was nach dem tausch passiert.
Ansonsten nehme ich dein Angebot gerne an.
Grüße aus Minga 
Didi
Also Thermostat raus ist eine ganz schlechte Idee ! Der Motor bekommt  nie die richtige Betriesbtemp. und läuft somit voll auf Verschleiß und erhöhten Verbrauch. JA!, das hatte ich selbst schon versucht......

Ich hab momentan ein 180°F drin, was wohl diejenigen sind, die sehr früh öffnen (ca.82°C). Doof ist nur, dass meine Instrumemte nix vernünftiges Anzeigen. Die Temp. bewegt sich überhaupt nicht, obwohl Alles korrekt angeschlossen ist und sogar ein schweineteurer "Instrument Voltage Regulator" rein kam.
Korrekte Öldruck - und Temp. Anzeige sind m.E. die wichtigsten Infos zum Motorzustand und keineswegs vernachlässigbar ! Und genau aus diesem Grund werde ich mir mechanische Zusatzinstrumente besorgen !
(27-05-2017, 09:15 PM)birdman schrieb: [ -> ]"Also Thermostat raus ist eine ganz schlechte Idee ! Der Motor bekommt  nie die richtige Betriesbtemp. und läuft somit voll auf Verschleiß und erhöhten Verbrauch. JA!, das hatte ich selbst schon versucht......"

Da muss ich Birdman aber unumwunden recht geben !!
Blöder gehts nimmer...


Kleiner Tip meinerseits für alle V8 Motoren von Ford :
Ins Thermostat am äußeren Rand ein 4mm Loch bohren.
Dann das Thermostat mit dem Loch nach oben einbauen.

Das Entlüften der Ansaugbrücke geht nun automatisch auch bei kaltem Motor und geschlossenem Thermostat.
So sind unliebsame Überraschungen bei warm werdendem Motor und zu wenig Kühlmittel, weil zu viel Luft in der Brücke, ausgeschlossen.
Grinning-face
das mit dem Loch ist eine gute Behelfslösung, aber man sollte auch den Bypass von der WaPu zum Block nicht vernachlässigen ! Ist der frei, braucht es auch kein Zusatzloch im Thermostat. Die Dinger setzen sich gerne zu und gammeln vor sich hin - also PRÜFEN, wenn es Temp-Probleme gibt !
Servus Peter und Uwe, 
vielen Dank für für eure Ratschläge. Liege am Freitag Nachmittag wieder unter der Karre und überprüfe die einzelnen Schläuche Übergänge usw. Werde auch ein Fan Shroud montieren. 
War bisher keins dran am Kühler.  Ich gebe euch dann eine Rückmeldung, was denn die Ursache ist, bzw. war. 

Ich bin immer mehr begeistert, wie in diesem Forum miteinander umgegangen wird. Ist sehr selten geworden im Netz.
Vielen Dank dafür.

Grüße aus Minga 

Didi
Zitat:Werde auch ein Fan Shroud montieren.

EINE Ursache für Überhitzung hat sich schon mal geklärt......... ;)
(14-06-2017, 10:48 PM)Fensdadandla schrieb: [ -> ]Werde auch ein Fan Shroud montieren. 

Ja, das ist denn mal sehr empfehlenswert um die Kühlprobleme zu beseitigen Grinning-face

Und Uwe wegen dem Loch :
Da kann ich dir nun nicht so ganz recht geben !

Der Thermostat ist der höchste Punkt derAnsaugbrücke VOR dem Kühlwasserbehälter, sonst ist da einzig noch die Abnahme des Heizungswärmetauschers und die wird zwangsgespült und somit entlüftet.

Und wo sammelt sich Luft ?

Immer oben, und wenn die nicht am Thermostat vorbei kommt weil der noch zu ist ( bei kaltem Motor ) kann sie auch nicht entlüften, da bringt dann ein offener oder geschlossener Bypass nix weil der ja viel weiter unten ist.

In den Staaten ist der Trick mit dem Loch ein alter Hut und es gibt sogar schon Thermostate zu kaufen die das Loch serienmäßig drinne haben ...

Gruß
Peter
Hab leider auch keinen Fan Shroud drauf ...falls ...ja falls mal mein Motor fertig wird ...werd ich mir auch so einen gönnen ..soll aber nicht ganz billig sein oder Didi ?
Zitat:Und Uwe wegen dem Loch :
Da kann ich dir nun nicht so ganz recht geben !

Der Thermostat ist der höchste Punkt derAnsaugbrücke VOR dem Kühlwasserbehälter, sonst ist da einzig noch die Abnahme des Heizungswärmetauschers und die wird zwangsgespült und somit entlüftet.

Und wo sammelt sich Luft ?

Immer oben, und wenn die nicht am Thermostat vorbei kommt weil der noch zu ist ( bei kaltem Motor ) kann sie auch nicht entlüften, da bringt dann ein offener oder geschlossener Bypass nix weil der ja viel weiter unten ist.

In den Staaten ist der Trick mit dem Loch ein alter Hut und es gibt sogar schon Thermostate zu kaufen die das Loch serienmäßig drinne haben ...

Einerseits Richtig ! - Andererseits haben ALLE Wasserpumpen einen Bypass, wo sich die enthaltene Luft "verduften" kann. Das sind dann sogenannte "selbstentlüftende Kühlsysteme". Die Amis waren also gar nicht so dumm.......Der 390er hat dieses System und deswegen sprach ich auch den Bypass an. Das wäre nicht der erste, der sich völlig zugesetzt hat........
Servus,

also heute habe ich das, der, den Fan Shroud montiert. Wie immer hat die Schei... nicht gepasst, wurde aber passend gemacht.
Ist immer noch nicht optimal, aber hat schon so weit was gebracht, dass die Temperaturanzeige nur noch im oberen Drittel steht. Ich bin auf dem richtigen Weg. Nächstes Woche dann das durchblasen der diversen Leitungen.

Karl, was ist an unserem Hobby billig? Original Teile aus Kunststoff kosten so um die 120 Euren, die Teile aus Metall zwischen 35 und 50 Euro. Je nach Händler. Hab mir das Teil aus Metall gekauft und mit Versand 44 Flocken bezahlt.

Grüße aus Minga 

Ich hoffe, wir sehen uns alle mal in Mainburg. Bin echt gespannt und freue mich drauf
hast du die Temp schon mal mit einem externen Thermometer gemessen ? Da gibt es echt gute Infrarotdinger. Nee !nicht die Billigdinger aus Fernost.....
Die Instrumente unserer Vögel sind grundsätzlich SCHÄTZEISEN ! - bei meinem,z.B., zeigt der fast gar nix an, obwohl die Temp. laut einem China-Infrarot-Thermometer, ca. 85°C haben soll.
Dann hatte ich mal so ein "Fernthermometer" mit Aufsatzfühler und hab das, nach etwa 50km Bargaufbergab, am Thermostatgehäuse rangehalten - Ergebnis: 86°C.
Also scheint die Betriebstemp bei mir zumindest, auch zu stimmen. Das Bordinstrument zeigt mir aber wenig, bis Null...... Instrument funzt aber, da geprüft ! Temp.-Geber wurde auch geprüft und scheint auch zu funzen. Woran dann diese irre Anzeige hapert, weiß ich nicht, werde dem aber noch gründlich auf den Grund gehen.....
Servus an alle,

wollte nur mal Vollzug melden. Die Temperatur ist wieder so wie früher.
Habe den kühler nochmal mit Zitronensäure gespült und siehe da, das Teil funktioniert wieder.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Grüße aus Minga 

Didi