Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Kann man Kolben einzeln kaufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

nach dem Umbau für den TÜV hat mein Schrauber mich so nebenbei informiert, dass 7 Zylinder eine Kompression von < 9 Bar haben (also gut sind), der 8. Zylinder fällt davon ab. Wir wollen das prüfen und haben vereinbart, dass ich in seine Werkstatt komme und die Arbeiten nach seiner Anweisung ausführe. Finde ich gut, da lerne ich endlich mal was von der Schrauberei. 

Der Plan ist, den Kopf und die Ölwanne abzuschrauben und den Zylinder rauszuholen. Ich habe noch keine Ahnung, was die Ursache sein wird. Allerdings möchte ich vermeiden, wieder zig Wochen auf Teile zu warten und auch diesen Sommer nicht fahren zu können. Deshalb möchte ich schon mal einen Kolben, Kolbenringe, Abstreifring, einen Dichtsatz und ein Pleuellager im Voraus bestellen, zumindest aber vorab alles abklären.

Allerdings finde ich im Internet Kolben nur im Set von 8 Stück. Gibt es die Dinger nirgendwo einzeln, hat wer einen Kolben zu verkaufen, könnte Mahle einen passenden einzelnen Kolben haben? 

Schon mal vielen Dank und Grüße, Günther
keine gute Idee !.....
Wenn Kolben wechseln, dann IMMER den ganzen Satz ! Nur ein neuer Kolben bringt mehr Verdichtung auf nur einem Zylinder und tut den Pleuellagern auf der KW auf Dauer nicht gut.

Ist denn die Verdichtung abartig tief, oder nur geringfügig ?
Zuerst die Köpfe runter und zwar BEIDE !
Dann Ventile Prüfen und zwar ALEE !
Meine Erfahrung sagt mir, dass bei Kompressionsunterschieden meist die Ventile die Verursacher sind.
Kolben und Laufbahnen verschleissen i.d.R. fast gleichmässig.


Zitat:die Ölwanne abzuschrauben und den Zylinder rauszuholen

ich weiss nun leider nicht, inwieweit dein Schrauber vom FE im Bird Bescheid weiß, aber wenn der zitierte Satz von ihm stammt, dann habe ich meine Zweifel.....
Die Ölwanne geht mal eben nicht so einfach im eingebauten Zustand abzuschrauben. Dazu muss der Motor aus den Mounts und relativ weit angehoben werden.
Zylinder lassen sich auch nicht "rausholen", weil die Laufbuchsen im Block selbst gebohrt sind.

Beim Kolbenwechsel musst du auch vorher das Maß abklären, weil es 4 verschiedene gibt. Das steht aber i.d.R. auf den Kolbenböden.

Das, was du da schreibst, klingt mir wenig vertrauenswürdig, oder du hast deinen Schrauber einfach nur schlecht verstanden..... :s

Willst du es richtig machen, dann Motor raus und Überholen. Läuft der Bock rund, ist dicht und hat nur geringfügige Kompressionsunterschiede, dann fahr den weiter, wie er ist. Unterschiede von 1,0 bis 1,5  bar zeigen zwar Verschleisserscheinungen, sind aber bei den ollen Schlurren noch locker im "normalen" Bereich. Erst wenn es mit 2 bar und mehr unrund wird, dann sollte man anfangen sich Gedanken zu machen. Und wie bereits oben geschrieben - erst mal die Köpfe runter und die Ventile tschecken, bevor es in den Keller geht.....
Sorry, habe mich oben verschrieben. Der Plan war natürlich, den Kolben rauszuholen, nicht den Zylinder. Meine Hoffnung ist es, dass das Auslassventil verantwortlich ist, das wäre einfacher zu reparieren. Allerdings bin ich auch da auf meinen Schrauber angewiesen, echt sch..., wenn man am Motor nix selbst richten kann.
mach die Köpfe runter - Tscheck die Ventile - der Übeltäter wurde gefunden - das sag ich jetzt einfach mal so, weil ich den FE ein wenig kenne ( glaub ich zumindest)....
Eventuell ist ein Ventilsitz verbrannt, weil der falsche Sprit gefahren wurde.  Bleifrei ist da tödlich, wenn die Sitze noch nicht umgerüstet wurden, oder keine Zusätze in den Sprit kamen....
Ergo: Ventilsitz verkokelt = Verdichtung im Keller......
(23-05-2017, 09:41 PM)birdman schrieb: [ -> ]mach die Köpfe runter - Tscheck die Ventile - der Übeltäter wurde gefunden - das sag ich jetzt einfach mal so, weil ich den FE ein wenig kenne ( glaub ich zumindest)....
Eventuell ist ein Ventilsitz verbrannt, weil der falsche Sprit gefahren wurde.  Bleifrei ist da tödlich, wenn die Sitze noch nicht umgerüstet wurden, oder keine Zusätze in den Sprit kamen....
Ergo: Ventilsitz verkokelt = Verdichtung im Keller......

Genau so seh ich das auch !!!!!

Da wird das Pferd vom falschen Ende aufgezäumt.

Noch nen paar Tips:
- Ventile + Ventilschaftdichtungen gibts bei Rockauto.com für wenig Geld, mein kompletter Satz hat glaub nicht mal 100,-€ gekosten incl Porto und war in drei Tagen hier
- wenn die Ventilsitze nachgefräst werden müßen: geh zu ner Traktor oder Landmaschinen Werkstatt !
Denn normale Werkstätten haben keine sooooo großen Ventilsitzfräser, die Landmaschinen Jungs aber schon. Zudem machen die Dir das auch noch für nen kleines Geld.
- wenn keinen findest Fräsersatz bei ebay Kleinanzeigen kaufen und selber machen, ist kein Hexenwerk
Wir haben das Pferd schon richtig aufgezäumt. Ursache für den Kompressionsabfall waren gebrochene Kolbenringe. Inzwischen läuft der Motor wieder und die Kompression ist topp.