Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Gaspedal ist schwergängig, einölen hilft nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

das Gaspedal ist mit dem Gasgestänge nicht fest verbunden, es liegt nur lose an. Wenn ich das Gasgestänge reindrücke, damit das Gaspedal lose ist, spüre ich, dass sich das Gaspedal nicht sehr leicht bewegen lässt und in jeder Stellung stehen bleibt. Mir ist beim Fahren auch schon aufgefallen, dass die Drehzahl nur langsam zurückgeht, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. 

Einige Tropfen Öl am Gelenk des Gaspedals brachten nichts. Da der Teppich sehr eng um das Gelenk des Gaspedals anliegt, komme ich an keine Schraube ran. Was kann ich tun? 

Danke im Voraus, Günther
Das gaspedal ist doch normaleweiße mit dem gasgestänge durch ein stifft an der rückseite gesichert so das das gestänge ihn hin und her bewegt....
das gestänge hat bei mir 2 rückholfeder in vergaser nähe, die ziehen das ganze zurück wenn du von gas weg gehst....

[Bild: 5D1o66qm.jpg]
schau dir mal die Rückzugmimik am Vergaser an. Meist ist die Feder ausgelappert.  Dazu kommen eventuell noch die Gleitbuchsen vom Linkage Kit für den Kick Down.
"Dein" Fehler liegt nicht am Gaspedal, sondern an dem Gelenken der "Accelerator Rods" und , das wage ich zu behaupten, an dem Rückzugsgedöns am Vergaser.
Häng einfach mal testweise eine zusätzliche Feder mit dran. Hast keine ? Ich kann dir welche schicken.....Mach aber vorher nen Foddo von und meß die Länge .
@Robert
Gestänge und Gaspedal sind bei meinem Vogel nicht verbunden. Am Abschluss des Gestänges ist eine ca. 1,5 cm große runde Plastikkugel, auf der das Gaspedal anliegt.

@Uwe
Das ist vermutlich die Hauptursache. Gestern Abend fiel mir auf, dass am Vergaser an einer Welle lose ein Metallbügel hängt, wollte ich noch in einem sep. Fred klären. Als ich heute von der Arbeit heim kam, lag an dem Platz, wo ich den T-Bird aufgehübscht hatte, eine große Feder. Die gehört vermutlich an den Metallbügel. Fragt sich nur, wo sie auf der anderen Seite eingehängt wird und welche Funktion der Metallbügel hat. Schicke mal Bilder dazu:

[Bild: kd0CvxAm.jpg]

[Bild: F5sqWglm.jpg]

[Bild: IBj8CJ3m.jpg]
Nachtrag:

Hier nochmal das Bild, habe das fragliche Teil markiert:

[Bild: zRH6TVhm.jpg]

Kannst Du nochmal beschreiben, was Du mit "Gleitbuchsen vom Linkage Kit für den Kick Down ... und ... Gelenken der "Accelerator Rods" meinst und wo ich das finde? Die Feder ist 14 cm lang, eine seite ist ziemlich aufgebogen, vielleicht ist die deshalb von der Welle mit der Einkerbung gerutscht...?

Was ich aber nicht verstehe: Die Feder zieht doch dann das Gasgestänge in Richtung Vergaser, also wie Gas geben. Oder liege ich da falsch?
(23-05-2017, 08:30 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Nachtrag:

Hier nochmal das Bild, habe das fragliche Teil markiert:

[Bild: zRH6TVhm.jpg]

Kannst Du nochmal beschreiben, was Du mit "Gleitbuchsen vom Linkage Kit für den Kick Down ... und ... Gelenken der "Accelerator Rods" meinst und wo ich das finde? Die Feder ist 14 cm lang, eine seite ist ziemlich aufgebogen, vielleicht ist die deshalb von der Welle mit der Einkerbung gerutscht...?

Was ich aber nicht verstehe: Die Feder zieht doch dann das Gasgestänge in Richtung Vergaser, also wie Gas geben. Oder liege ich da falsch?

Ich zeige dir hier meine vergaser ansteuerung..... habe aber einen Holley drauf.....
Das was du da markiert hast schaut fast wie eine steuerung für kickdown...... !? 
Aber beim Tbird wird kickdown über gaspedalgestänge angesteuert...... zuminderst bei meinem 352cui 59, ist aber der selbe rumpfmotor wie 390 cui...
[Bild: phINUTKm.jpg]
[Bild: YMJT94Cm.jpg]
[Bild: HaI2G6am.jpg]
[Bild: 10lLC3Fm.jpg]
[Bild: vTG73UIm.jpg]
[Bild: u9rznNTm.jpg]
Robert hat es sehr gut Bebildert.
Bei dir, Günther, ist die Rückzugfeder vom Gasgestänge ausgehangen, oder gebrochen (dein Bild mit dem Kugelschreiber zeigt die Feder). Ich selbst habe da 2 Federn eingehängt, weil sonst die Drosselklappenwelle nicht komplett zurück gezogen wird. Ich kann dir da morgen gerne Bilder zeigen.
Danke, jetzt weiß ich schon mal, dass die Feder das Gasgestänge zurück zieht. Eine Seite der Feder ist ziemlich aufgebogen, vielleicht ist sie deshalb herabgefallen. Wenn Du mir noch ein Bild oder eine Beschreibung senden Ein könntest, wo ich die Feder am anderen Ende einhängen muss, wäre das toll. Ein Problem weniger.
Deine Feder sieht aus, als wäre sie abgebrochen.

Der Einhängepunkt könnte bei mir ander sein, als bei dir, da bei mir sowieso nichts mehr original ist. Eventuell musst du da was basteln....
Schau dir aber mal die Bilder vom Robert genauer an - da siehst du zumindest, wo die Feder hinführt. Und besorg dir eine Neue, oder soll ich dir eine schicken ?
Wenn Du mir eine schicken könntest, wäre das der Hit. Preislich werden wir uns einig. Wäre es ok, wenn ich Dich die Tage mal anrufe? Falls ja, einfach ne PN, tät mich freuen.

Wenn Du für die Zulassung eine Kopie von meinem §21 haben möchtest (Kleines Kennzeichen), einfach melden.
den 21er brauch ich nicht, weil der den schon hat - Danke fürs Angebot....kannst mir aber trotzdem deine Unterlagen mal schicken: mail(ät)-bird.de
Kleines KZ ist in FD eine Hürde, die ein halbes Leben verbraucht - das tu ich mir nicht mehr an, weil ich da was im Hinterkopf habe. Obs funzt, erfährst du exlusiv im Forum....

Mess mal die Länge der Feder und schieb mal deine Postaddy rüber......ich hab mehrere Längen und Stärken hier rumliegen.
Bilder mach ich dir morgen, oder so....... ;) 

Anrufen geht auch, aber hast du auch meine Nummer ?........... :P
Die Länge der Feder ist 140 mm, ein Ende ist tatsächlich abgebrochen. Die Bruchstelle ist blank, was man vom Rest der Feder nicht behaupten kann.

Gutachten, etc. haste schon per PN.
Habe eben mit meinem oben erworbenen Wissen versucht, die Einbauposition der Feder zu finden. Das wird nix. 

Ich habe die Feder in die beiden logischen Punkte eingehängt, so erscheint die Montage der Feder logisch. Auch wenn sie nicht fest hält, weil ein Stück abgebrochen ist.

Allerdings ist der mit der Feder verbundene Metallstreifen dann absolut nutzlos. Wenn ich das Gasgestänge bewege, bewegt sich dieses Metalldingens keinen Millimeter. Das Gasgestänge ist durch die Feder auch nicht mehr auf Zug. Und die Einstellschraube des Metallstreifens zeigt in die Luft, nirgendwo ein Anschlag. Was mach ich falsch?  :@

[Bild: nb007hSm.jpg]

[Bild: cilJ9agm.jpg]
Shit Happens ! Hab heute gar nicht an dein Problem gedacht. Sorry !
War zu sehr mit mir selbst beschäftigt - ich arbeite das schnellstmöglich auf....  :(
Danke auch fürst Gutachten !
Wenn ich mir aber deine Bilder so anschaue, scheint es, als ob du die Feder auf der falschen Seite eingehängt hast.....der gegenseitige Einhängepunkt vom Gasgestänge her ist Richtung Kühler zu finden und nicht Richtung Firewall .
Kein Problem, ich kann warten Grinning-face

Die Feder hatte ich nur probehalber eingehängt, da ich keine andere Stelle fand. Sie hält eh nicht, da ein Ende abgebrochen ist.
Hi Günther

hier mal Bilder , wie es bei mir aussieht. Wie gesagt, ist das aber nicht original:

[Bild: 29290401mn.jpg]

[Bild: 29290403dr.jpg]


der Rest zu deiner PN dann später. Heute kommt noch Besuch...