Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Square Bird - das Elektrowunder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab mir einen wunderschönes 1960er Cabrio gekauft.

[Bild: IMG_0013-700x300.jpg]

Beim Scheinwerferumbau auf EU musste ich leider feststellen, dass das Fahrzeug ein bisschen Elektrochaos hat.

Thema 1: Blinker
Der Blinker rechts vorne geht nicht (ich dachte zuvor es sei nur eine Birne). Der Blinker rechts hinten geht und die Blinker links gehen. Wenn man links blinkt tickt das Relay innen häufiger als wenn man rechts blinkt. Das grüne Licht im Armaturenbrett geht nur beim links blinken, beim rechts blinken geht nix.

Fragen:
Kann die Tickfrequenz was mit der Funktionstüchtigkeit des Blinkers rechts vorne zu tun haben?
Kann das grüne Lämpchen mit dem gleichen Relay geschaltet sein wie der Blinker rechts vorne?
Kann es sein, dass das Relay für rechts vorne kaputt ist?

Thema2: Rückscheinwerfer
Bei weiterem durchtesten hab ich herausgefunden dass im Rückwärtsgang die Rückscheinwerfer nicht gehen. Bei eingeschaltetem Licht gehen die Rückscheinwerfer an.

Fragen:
Hat hier jemand vermutlich die Rückscheinwerfer einfach mit dem Licht verbunden?
Wenn ja wie finde ich das am einfachsten raus?
Ich habe Schaltgetriebe, sind bei dem Schaltgetriebe die Rückscheinwerfer auch über den Neutral Safety Switch gesteuert?
Wie kann ich den messen?
Oder wie fange ich da am besten an?


Thema 3: Zusatzscheinwerfer
Innen ist ein weiterer Schalter verbaut für die Zusatzscheinwerfer an der Stoßstange. Komischerweise ging dieser heute nicht mehr. Diese Glubschaugen neben den Spiegeln sind auch Scheinwerfer. Die gehen aber garnicht.

Fragen:
Das Verdeck geht nicht mehr richtig sobald die Batterie keine 13 Volt mehr liefert, kann das für die Zusatzscheinwerfer auch gelten?
Hat jemand vielleicht auch Zusatzscheinwerfer neben den Rückspiegeln?
Wie sind die typischerweise angeschlossen?

Ich wäre um Rat dankbar!

Liebe Ostergrüße!
(14-04-2017, 02:30 PM)Oldtimerabenteuer schrieb: [ -> ]Hab mir einen wunderschönes 1960er Cabrio gekauft.

[Bild: IMG_0013-700x300.jpg]

Beim Scheinwerferumbau auf EU musste ich leider feststellen, dass das Fahrzeug ein bisschen Elektrochaos hat.

Thema 1: Blinker
Der Blinker rechts vorne geht nicht (ich dachte zuvor es sei nur eine Birne). Der Blinker rechts hinten geht und die Blinker links gehen. Wenn man links blinkt tickt das Relay innen häufiger als wenn man rechts blinkt. Das grüne Licht im Armaturenbrett geht nur beim links blinken, beim rechts blinken geht nix.

Fragen:
Kann die Tickfrequenz was mit der Funktionstüchtigkeit des Blinkers rechts vorne zu tun haben?
Kann das grüne Lämpchen mit dem gleichen Relay geschaltet sein wie der Blinker rechts vorne?
Kann es sein, dass das Relay für rechts vorne kaputt ist?

Thema2: Rückscheinwerfer
Bei weiterem durchtesten hab ich herausgefunden dass im Rückwärtsgang die Rückscheinwerfer nicht gehen. Bei eingeschaltetem Licht gehen die Rückscheinwerfer an.

Fragen:
Hat hier jemand vermutlich die Rückscheinwerfer einfach mit dem Licht verbunden?
Wenn ja wie finde ich das am einfachsten raus?
Ich habe Schaltgetriebe, sind bei dem Schaltgetriebe die Rückscheinwerfer auch über den Neutral Safety Switch gesteuert?
Wie kann ich den messen?
Oder wie fange ich da am besten an?


Thema 3: Zusatzscheinwerfer
Innen ist ein weiterer Schalter verbaut für die Zusatzscheinwerfer an der Stoßstange. Komischerweise ging dieser heute nicht mehr. Diese Glubschaugen neben den Spiegeln sind auch Scheinwerfer. Die gehen aber garnicht.

Fragen:
Das Verdeck geht nicht mehr richtig sobald die Batterie keine 13 Volt mehr liefert, kann das für die Zusatzscheinwerfer auch gelten?
Hat jemand vielleicht auch Zusatzscheinwerfer neben den Rückspiegeln?
Wie sind die typischerweise angeschlossen?

Ich wäre um Rat dankbar!

Liebe Ostergrüße!

Hi , versuche doch beim relais die seiten Li und Re für blinker zu vertauschen dann siehst ob sich der fehler verlagert.... dann die kabel auf strom durchfluss checken....
Der rückwärtsscheinwerfer schalter ist in der lenksäule über dem bremspedal eingebaut und der bekommt nur dann strom wenn die scheinwerfer an sind.....
Die suchscheinwerfer war eine zubehör extra option  dadurch hat es wohl nachträglich jeder anders angeschlossen.... wirst wohl mit der prüflampe die kabel durch checken müssen..... :cool:
Mfg. Robert
Hi,

wo genau sitzt denn das Relais?

Kabel hab ich durchgemessen, gehen.

Der Rückwärtsschalter geht nur wenn die Scheinwerfer an sind? Bekommt man dann TÜV??

Danke! Jean-Pierre
Achso - und die Rückwärtsscheinwärfer sind in allen Gängen an - aber nur wenn das Licht an ist. Mit anmachen des Lichts schalten sich die Rückscheinwerfer zu und das dauerhaft.
Das relais ist hinter der tacho armatur ... einfach dem klicken nachhorchen......

Muss den rückwärtsschalter überprüfen woher er den dauerkontakt bekommt.... bei automatik ist oft die schalterplatte oben am hebel ausgelutscht, dadurch leuchten die rückfahrlichter wie sie wollen..... ist bei dir aber eher nicht der fall....
der Tüv sagt da nichts dazu , ist von Ford original so das die nur bei eingeschaltetten scheinwerfer mitleuchten..... war eine extra option damals ,es gab auch Tbirds ohne rückfahrlicht....
Kabel durchgemessen , 12v drauf ? Masse problem .......!?
Erst mal das Thema mit dem Blinker. Ich hab das Relais gefunden (da gehen zwei Kabel dran), Stecker einfach vertauscht, aber keine Veränderung.

Es blinkt noch immer nur die linke Armaturenbirne, die rechte nicht, der blinker links geht vorne und hinten, der Blinker rechts geht nur hinten. Und beim Blinken links klickt er im Sekundentakt, beim Blinken rechts im Zweisekundentakt.
Hat eventuell jemand Erfahrung wie genau die Kabel liegen hier?

Wo genau geht das Kabel vom Relais hin? Würde das gerne ebenfalls durchmessen.
da wäre es hilfreich, wenn du dir einen Schaltplan besorgst. Die dürfte eigentlich so fast jeder Händler drüben haben und die kosten auch nicht die Welt.
Leider kenn ich mich der Elektrik der Square Birds nicht aus.....
..und Ja, die Blinkfrequenz ändert sich, wenn ein Blinker ausfällt....
Tippe das hier ins google , bilder suche.....

squarebird wiring diagram

Da findest du den schaltplan
Merci!