Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Was ist das alles?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern hab ich meinen T-Bird 1966 bekommen .

Jetzt hab ich Sachen gefunden und komm da Ohne Eure Hilfe nicht weiter .
Wie bekomme ich die Fußbremse wieder frei ? und was für ein Knopf ist das darunter ?

[Bild: 6usNOTTm.jpg]
[attachment=36]
Für was ist der Knopf links ...Rechts zeigt den Blinker an denk ich (geht leider nicht )
[attachment=37]
Kann man den Radio umrüsten auf Deutschen Empfang ?

Sorry wenn ich etwas unbeholfen bin ...aber leider habe ich kein Handbuch oder ähnliches
(02-04-2017, 02:11 PM)Spiti schrieb: [ -> ]Gestern hab ich meinen T-Bird 1966 bekommen .

Jetzt hab ich Sachen gefunden und komm da Ohne Eure Hilfe nicht weiter .
Wie bekomme ich die Fußbremse wieder frei ? und was für ein Knopf ist das darunter ?

[Bild: 6usNOTTm.jpg]

Für was ist der Knopf links ...Rechts zeigt den Blinker an denk ich (geht leider nicht )

Kann man den Radio umrüsten auf Deutschen Empfang ?

Sorry wenn ich etwas unbeholfen bin ...aber leider habe ich kein Handbuch oder ähnliches

Hallo,
die Fußbremse wird frei, wenn du einen Gang einlegst. Der Fußschalter ist für Fernlicht. Radio habe ich original gelassen und habe mir an unsichtbarer Stelle ein neues eingebaut. Knöpfe kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Blinkerleuchten sitzen bei mir auf den beiden Kotflügeln.
Hallo Spiti,
Ganz oben an dem Pedal ist eine kleine Entriegelung  für das Pedal diese mußt du nach links drücken so bekommst du die Bremse auch gelöst.

Gruß Charlie
Hallo Spiti,

entweder du lässt alles wie es ist und machst folgendes
AM Adapter zwischen die Antennenleitung schalten
http://www.authenticperformance.de/RediR...welle.html
oder einen Bluetooth Lautsprecher irgendwo ins Auto stellen und dein Handy damit verbinden
Hier der Thread aus unserem Forum  https://thunderbirdclub.de/forum/thread-88.html
oder du hast noch die Möglichkeit das alte Radio ausbauen und ein Retroradio einbauen
z.B. https://www.arsshop.de/old-und-youngtimer-autoradios/

Viel Spaß beim Entscheiden

Gruß
Christian

P.S. Ich verwende die Bluetooth Variante
Den Schalter und das Lämpchen oberhalb der Konsole habe ich bisher in dieser Ausführung noch nicht gesehen.
Aber es gibt eine Ausführung mit 2 Schaltern und 3 Lämpchen in der Mitte.
Die sind z.B. Beispiel als Anzeige für einen leeren Tank, eine geöffnete Tür, als Warnblinkanzeige bzw. Schalter.
Aber 100% genau weiß ich es nicht.

Ich hab grad noch einmal in meinem "1964 Wiring Diagram Manual" nachgeschaut.
Hier scheint es genau die 2 Teile zu geben. Werden hier als "Emergency Warning Switch" und als "Emergency Warning Indikator Light" beschrieben.

Gruß
Christian
Zitat:Gestern hab ich meinen T-Bird 1966 bekommen .

Jetzt hab ich Sachen gefunden und komm da Ohne Eure Hilfe nicht weiter .
Wie bekomme ich die Fußbremse wieder frei ? und was für ein Knopf ist das darunter ?

[Bild: 6usNOTTm.jpg]

die Feststellbremse löst du über einen kleinen Hebel oberhalb des Pedals
Der "Knopf" darunter ist der Schalter für's Fernlicht. Drauftreten wechselt von Fern zu Abblendlicht und umgekehrt.

Zitat:[Bild: attachment.php?thumbnail=36]   

Für was ist der Knopf links ...Rechts zeigt den Blinker an denk ich (geht leider nicht )

Emergency Flash - also Warnblinke...

Zitat:[Bild: attachment.php?thumbnail=37]   
Kann man den Radio umrüsten auf Deutschen Empfang ?

geht wohl nur mit viel Aufwand, da wir hier in Europa andere Frequenzen haben. Wie das geht weiß ich leider nicht. Sorry
Auf dem kleinen Schalter ist ein F
Auf dem roten Glas steht Flasher
wird wohl die Warnblinkanlage sein ...wie geschrieben

leider geht das Blinkerrelai nicht so wie es soll ...gibts da was Neueres oder was selbstgebastteltes ..das auch den Herrn vom TÜV gefällt
will natürlich das Orginale 1-2-3 blinken behalten
Blinkersteuerung
  :cry: :oops: :oha:
Nicht gerade günstig
(02-04-2017, 06:57 PM)Spiti schrieb: [ -> ]Auf dem kleinen Schalter ist ein F
Auf dem roten Glas steht Flasher
wird wohl die Warnblinkanlage sein ...wie geschrieben

leider geht das Blinkerrelai nicht so wie es soll ...gibts da was Neueres oder was selbstgebastteltes ..das auch den Herrn vom TÜV gefällt
will natürlich das Orginale 1-2-3 blinken behalten

blinkt der gar nicht, oder geht die nur die Warnblinke nicht ? Oder funzt die sequentielle Blinkerei nicht ?

Der Manny ist gerade am Bestellen von den Sequentiellen Blinkersteuerungen:

https://thunderbirdclub.de/forum/thread-267.html
Warnblinkanlage geht gar nicht .


Blinker vorne geht nur einer ....hinten sind diverse lämpchen ausgefallen ...muss aber erst die Lampen checken

weist du was der TÜV dazu sagt ?
Sorry Spiti wenn ich jetzt da noch einmal nachhake - aber ich versteh die Reihenfolge deiner Herangehensweise nicht ganz.
Wenn du ein Problem mit den vorhandenen Einbauteilen hast (ich spreche von der Blinkanlage) check doch als erstes einmal die Verkabelung und die verbauten Bauteile (Relais, Birnen, Schalter, usw.) bevor du daran denkst irgendetwas neues einzubauen.
Vielleicht sind ja wirklich nur die Birnen, ein Relais oder vielleicht sogar nur eine Sicherung defekt. 
Dazu würde ich mir die passenden Handbücher bestellen und da mal nachschauen.
Such mal auf thunderbirdregistry.com, da gibt es ein paar Schaltbilder zum 66 T-Bird im Bereich /documents

Gruß
Christian
Zitat:weist du was der TÜV dazu sagt ?

das kommt immer auf den jeweiligen Prüfer an.....dem Einen gefällts und dem Anderen mag die Sache gar nich gefallen. Ich kenn jetzt die genaue Gesetzeslage nicht, aber eins weiß ich genau - eine "H" Zulassung nach §22 schreibt folgendes vor:

Zitat:Oldtimer [sind] Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.

Hier lege ich die Betonung auf Originalzustand !
Warscheinlich wird von diversen Prüfern eher das Wort "weitestgehend" in eine Art Willkür umgewandelt.
Das musst du leider selbst rausfinden. Ich hab da auch schon diverse "Erlebnisse" hinter mir, bevor ich Prüfingeneure fand, die sachlich sind und sich nicht an Kleinigkeiten hochziehen.

Zitat:Warnblinkanlage geht gar nicht .


Blinker vorne geht nur einer ....hinten sind diverse lämpchen ausgefallen ...muss aber erst die Lampen checken

zuerst einmal sämtliche Lampen prüfen !
Die gesamte Schaltung spinnt gerne rum, wenn 1-2 Lampen ausgefallen sind. Gerne korrodieren auch die Kontakte in den Fassungen.
Lampen hinten kannst du ganz einfach prüfen, indem du auf die Bremse trittst und dabei von einer 2.Person (oder Spiegel von hinten) dir die Funktion der Birnchen bestätigen lässt. (Blinker und Bremse haben ein und denselben Glühfaden).
Wenn ein Blinker (egal welcher) funktioniert, ist auf jeden Fall schon mal die Sicherung OK. Das Blinkrelais wohl auch.
Der Warnblinker sollte seperat abgesichert sein.
So schaut's aus.
Geh da mal strukturiert an die Sache ran und nimm dir immer ein Problem nach dem anderen vor. Versuch nicht alles auf einmal zu lösen, das gibt nichts.
Mein 69er hat ja auch die sequenziellen Blinker, ich bin erstmal hingegangen und habe die Birnen geprüft. Irgendwann war ich so weit, dass ich jedes einzelne Kabel an der Steuerbox mit dem 12V Stromtester geprüft hab. Ein Schritt nach dem anderen Smiling-face
Am Ende brauchte meiner ein neues Blinkrelais und eben besagte Steuereinheit.
Falls du das Handbuch noch nicht hast, das findest du übrigens auch im Shop auf http://en.thunderbirdclub.de/shop.html#anchor1

(02-04-2017, 08:45 PM)birdman schrieb: [ -> ]Wenn ein Blinker (egal welcher) funktioniert, ist auf jeden Fall schon mal die Sicherung OK. Das Blinkrelais wohl auch.
Der Warnblinker sollte seperat abgesichert sein.
Blinkrelais nicht zwingend, weil es auch zu schnell blinken kann, so dass der sequenzielle Blinkprozess nicht anständig von statten gehen kann. Meiner hatte damals noch geblinkt, das Relais hatte aber trotzdem einen weg.
Bestellt !!

Danke