Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Verbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß, wer einen Ami fährt, redet nicht gerne über den Verbrauch. Die beiden Mustangs, die ich bisher gefahren habe, hatten zwar einen höheren aber für die V8 Maschinen moderaten Verbrauch. Nur mein T-Bird toppt alles. Der verbraucht nicht, der säuft wie ein Loch. Mindestens 25 und mehr Liter sind an der Tagesordnung.
Wie ist das bei euch???
Huch !!!!

Dazu müsste man erst mal die "Bedingungen" wissen ? Original Vergaser ? Original Zündung ?  Wurde am Motor etwas gemacht ?

Ursachen gibt es zu Hauf - Die Maßnahmen dagegen auch !

Das Thema geht jetzt tief, weil 25 l und mehr, zu viel sind, wenn der Motor ( 390 ? ) Standart ist.

Also gib mir/uns mehr Input, damit wir Ursachenforschung betreiben können.

Mein 390er hat vor der Überholung, bestückt mit einem Edelbrock 600 CFM und Pertronix Zündmodul auf 12° v.OT. (ohne Unterdruck) so ca. 16 - 18 l genommen. Dass es auch noch 1-2 Liter weniger geht, ist kein Geheimnis. Ob es dann aber noch Spaß macht, glaub ich weniger.....
(28-03-2017, 08:08 PM)birdman schrieb: [ -> ]Huch !!!!

Dazu müsste man erst mal die "Bedingungen" wissen ? Original Vergaser ? Original Zündung ?  Wurde am Motor etwas gemacht ?

Ursachen gibt es zu Hauf - Die Maßnahmen dagegen auch !

Das Thema geht jetzt tief, weil 25 l und mehr, zu viel sind, wenn der Motor ( 390 ? ) Standart ist.

Also gib mir/uns mehr Input, damit wir Ursachenforschung betreiben können.

Mein 390er hat vor der Überholung, bestückt mit einem Edelbrock 600 CFM und Pertronix Zündmodul auf 12° v.OT. (ohne Unterdruck) so ca. 16 - 18 l genommen. Dass es auch noch 1-2 Liter weniger geht, ist kein Geheimnis. Ob es dann aber noch Spaß macht, glaub ich weniger.....
Demon Vergaser; mit Unterdruck, neu, am Samstag gewechselt; lt. Papiere 390er Motor; Keine Original Zündung;
welcher Demon ? wie alt ? Was für eine Zündung ? Welche Zündkerzen und wie alt ? Wie steht die Zündung ? etc,etc,etc,.....

Ohne genaue Daten wird das nur Glaskugellesen.....
600 4BBL Holley, Pertronix Zündanlage, Kerzen neu und alles optimal eingestellt,  17 ltr. bei normal zügiger fahrt.
(29-03-2017, 11:42 AM)Thunder Bird schrieb: [ -> ]600 4BBL Holley, Pertronix Zündanlage, Kerzen neu und alles optimal eingestellt,  17 ltr. bei normal zügiger fahrt.

PASST ! - wobei der Holley eher als Performance Vergaser gehandelt wird und möglicherweise etwa mehr schluckt, als das Pedant von Edelbrock. Kommt aber grundsätzlich auf die Kalibrierung an !
Demon ist ein "Billigableger" von Holley und da kenn ich nur den 625 CFM als den Kleinsten. Der passt zwar auch auf den 390er, ist aber dennoch etwas überdimensioniert. Dazu ist er in der Werksabstimmung grundsätzlich etwas zu fett kalibriert. (selbigen hatte ich auf den 460er im F150 und da hat der sich locker 25 - 30 l gegönnt). Nachdem ich auf einen 600 CFM von Edelbrock gewechselt bin, den relativ mager kalibriert habe, braucht der 460er "nur" noch runde 20l . Und das Kerzenbild stimmt soweit auch !

Apropos Kerzenbild - das würde mich gerne mal interessieren ?
Z.Zt. verbraucht er nichts. Thema Bremsen eskaliert. Heute Nachmittag mit glühend heißen, stinkenden Bremsen Werkstatt aufgesucht. Nichts geht mehr. Jetzt muss ich halt nochmal Geld in die Hand nehmen und die ganzen Baustellen in einer Werkstatt reparieren lassen. Angefangen von Bremsen über Ölverlust, von Getriebelager hinten.........
klingt nicht gut......hoffentlich taugt "deine" Werkstatt etwas. Da bin ich immer skeptisch. Viel Glück !
Lass dich blos nicht übers Ohr hauen. Am Besten, du berichtest MIT Bildern,BEVOR du etwas in Auftrag gibst.

mal ein paar kleine Tipps meinerseits:

Bremsen heiß ->  vergammelte "Innereien", wie Rücksteller, Selbstjustierer, oder gebrochene Beläge. Alles kein Hexenwerk....round about 200,- , inkl. Material, aber dann ist Alles neu, ausser den Trommeln. Die Trommeln kann ich in der Fa. ausdrehen und Sandstrahlen, dann sind die wie neu....

Getrieblager hinten ? -> Getriebehals ? Ölverlust ? Ausgangslager ? -> auch kein Hexenwerk ! Da muss noch nicht mal das Getriebe raus !....je nach Aufwand keine 100,- EUS

Ölverlust ?.......wie,wo ?....