Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Unsauberer Motorlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe bei den letzten Ausfahrten gemerkt das zum einen der Motor stellenweise im Stand zu hoch läuft und das ich bei konstanter Geschwindigkeit eine Impulsähnliche Beschleunigung habe.
Es fühlt sich wie ein leichtes Ruckeln an.
Jetzt habe ich am Samstag mal die Kerzen kontroliert und die sehen sehr gut aus.
Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind scheinbar auch sehr neu.
Auf der Beifahrerseite am Vergaser habe ich einen Geberzylinder gefunden der scheinbar aber nirgends mit dem Vergaser verbunden ist.
Bild habe ich mal angefügt.
Der Vergaser scheint auch neu zusein.[Bild: eAdV8i4m.jpg][Bild: MpZCaUCm.jpg]
Hallo Harm,
ist das ein Pneumatischer Zylinder oder ein Elektromagnet? Fahrzeug mit Klimaanlage?
Ich hab bei Fahrzeugen mit Klimaanlage schon einen Elektromagnet gesehen, der bei Klima "an" mit angesteuert wird und den Leerlauf etwas anhebt.
Vielleicht war das Ding bei dir auch dafür da.
Kann schon sein, dass der Vergaser gewechselt wurde und die Verbindung von Zylinder zu Gashebel weggelassen wurde.
tscheck zuallererst sämtliche !!!! Unterdruckschläuche !!! Sobald auch nur einer irgendwo Falschluft zieht, gibt es solche Sympthome, wie du sie beschreibst.

Ähnliches hatte ich bei einem Mustang eines Bekannten - lief, wie ne Eieruhr, soff, wie nen Penner und hat quer gekotzt - nach Tagen hatte ich die Ursache gefunden -> defekter Brake Booster ! Der hatte eine zerlöcherte Membran und dadurch Falschluft gezogen. War ne endlose Suche, bis ich das gefunden hatte.....Neuer Booster rein -> läuft sauber, rund und macht wieder Schbass !....
Das kann meiner auch gut! Hab aber ein paar Dichtungen am Vergaser defekt. Lacht jetzt nicht aber was hat ein Brake Booster mit dem Motorlauf zu tun?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitat: Lacht jetzt nicht aber was hat ein Brake Booster mit dem Motorlauf zu tun?

der Brake Booster bezieht Unterdruck vom  Intake Manifold (Ansaugspinne). Also herrscht im Ansaugtrakt ein vorgegebener Unterduck, der nicht abreissen darf, weil sonst Falschluft die Ansaugluftverteilung, sowie die Unterdrucksteuerung des Verteilers negativ beeinflusst. Ist jetzt die Membran am Booster "löcherig", zieht der gesamte Ansaugstrang Falschluft über den Booster. Somit stimmt die Zündverstellung nicht mehr und der Vergaser kann nicht die richtige Gemischzusammenstellung liefern......Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich erklären konnte.... Smiling-face
Ah Ok! Halbwegs verstanden!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
halbwegs reicht nicht..... ;) 

ich versuchs mal so:

Der anliegende Unterdruck im System liegt in der Regel bei minus 0,6 bis minus 0,8 bar.
Wenn dann irgenwo ein Leck ist, egal in welcher Form auch immer, bricht das Vakuum ein und sämtliche Steuerelemente, die mit Vakkum arbeiten, werden beeinträchtigt. Somit auch die, für die Frühzündverstellung benötigte, Unterdruckdose am Verteiler. Hat die zu wenig Unterdruck, stellt sie die Zündung nicht genügend auf Früh und somit passt der ZZP nicht mehr zur angesaugten Kraftstoffmenge und zur Motordrehzahl, was mit einen unrunden Lauf einher geht.
Ich könnte das jetzt auch noch auf die Gemischaufbereitung im Vergaser erweitern,da hier auch ein nicht zu vernachlässigender Zusammenhang zum richtigen Unterdruck besteht. Aber ich denke, das sollte zum Verständnis erst mal genügen....
Symptome kenne ich sehr gut. Standgas zu hoch, Ruckeln, sogar regelmäßiges Ausgehen beim Stoppen.
All die bereits beschriebenen Ursachen können es sein.
Letztendlich war es bei mir der Vergaser, der nicht mehr zu retten war. Verengte und/oder verstopfte Kanäle im Meteringblock, die auch mit Ultraschall nicht mehr freizubekommen waren.