Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Verkabelung / Elektrik Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

jetzt hat es mich auch eiskalt erwischt. Ich bin heute kurz in einer Werkstatt vorbeigefahren um eine gebrochene Polklemme zu wechseln. Als ich wieder fahren wollte, gab der Wagen keinen Mucks mehr von sich. Nach ca. 20 Minuten in den Motorraum und auf die Verkabelung schauen, ging auf einmal alles wieder ?!?!?
Das gleiche Spiel hatte ich ein paar Stunden später wieder, als ich aus einer Tiefgarage wieder losfahren wollte - Nichts ging mehr. Nachdem ich den Sicherungskasten geprüft hatte und auch da keine Spannung mehr war, habe ich die Seitenverkleidung kurz abgenommen und an den Kabeln zur Sicherungsbox gewackelt. Und siehe da, es ging wieder - bis ich den Lichtschalter betätigt habe - der Wagen starb sofort ab. Nachdem ich wieder am Sicherungskasten gewackelt hatte, ging alles wieder und bevor ich den Lichtschalter betätigte habe ich den Motor gestartet. Seitdem geht alles vermeintlich wieder. Das ganze ist umso merkwürdiger, da ich den ganzen Sonntag mit dem Wagen unterwegs war und ihn auch mehrmals abgestellt hatte und wieder losgefahren bin.
Jetzt bin ich am überlegen was ich als nächsten Schritt mache, denn die aktuelle Situation ist mir nicht geheuer und ich hab bedenken, das der Wagen jederzeit aufgrund eines Wackelkontaktes in der Elektrik stehen bleibt.
Hat jemand schon im Bereich des Sicherungskasten herumgebastelt?! Ich bin am überlegen ob ich das Teil mal ausbaue und schau was sich da so tut oder auch nicht ;o)

Gruß
Christian
Klingt nach Wackelkontakt an der Hauptstromversorgung. Die Kabelösen im Sicherungskasten sind gerne vergriesknaddelt und korrodiert.
Den Kasten auszubauen lohnt sich eher nicht, da der hinten zu ist. (vernietet)
Eventuell kann auch der Haupt-Circuit Breaker einen Wackeligen haben. An das Ding geht das dickste Kabel, welches von dem Starterrelais kommt.
Ohne Schaltplan ist das aber ein Stochern in dunkler Suppe, wo auch eine Glaskugel leider nix hilft.
Ich schlage vor:
mach dir die Mühe (und diverse Verrenkungen) und schraube jedes einzelne Kabel ab, mach die Ösen sauber,schmier sie leicht mit Polfett ein und schau, ob alle Kontakte metallisch blank sind. Ebenso die Steckverbinder des Kabelbaumes.
Kabelbruch ist eher unwarscheinlich, weil die Hauptstromkabel ca. 6mm² haben.
Bau den Beifahrersitz aus, dann hast du es nicht ganz so unbequem....
Servus Uwe,

danke schon einmal für die schnelle Antwort. 
Ich werde mich dann mal am Wochenende dran machen und deinen Tip umsetzen. Mal sehen ob der Vogel danach überhaupt noch fliegt  ;)

Gruß
Christian
hast du wenigstens einen Schaltplan ?
Ich hab das Shop Manual. Da sollte eigentlich alles drinnen stehen.
Hab mir bereits das Fuse Panel (Part 15-3) rauskopiert. Somit habe ich wenigstens eine bessere Ansicht.
Die Sicherungen habe ich bereits gecheckt. Aber was verbirgt sich hinter den Circuit Breakern die im oberen Bereich des Fuse Panels angeordnet sind?! Ist da eine Sicherung drunter, oder hat es damit eine andere Bewandtnis?!

Gruß
Christian
wie die genau funktionieren, weiß ich leider auch nicht.....das sind aber auch so eine Art Sicherung im Blechgehäuse.....Sorry, wenn ich da nicht weiter helfen kann.