Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Tachometerwelle dreht verkehrt herum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

neben dem Vergaserproblem, nun das nächste wichtige Thema, welches angegangen werden müsste.
Und zwar geht es um die nicht-funktionierende Tachoeinheit. Der letzte Werkstattmann hat anscheinend herausgefunden, das die Welle, anstatt rechtsherum, linksherum dreht. 
Wie kann so etwas vorkommen? Eigentlich mir völlig schleierhaft und auch unlogisch, denn die Drehrichtung ist ja fest vorgegeben.
Ich hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit, unter das Auto zu schauen, aber lt. Werkstatthandbuch, müsste am Getriebegehäuse ein 90Grad Schneckengetriebe für die Tachometerwelle sitzen. 
Was wäre denn, wenn dieses Getriebe fehlt? Kann da jemand was dazu sagen?

Viele Grüße
Thomas
Hallo,
das ist nicht ein reines Winkelgetriebe sondern greift den Antrieb innen ab. Denke es ist kein Anschluss ohne das Teil möglich. Ob es ein falschdrehendes Winkelgetriebe/Anschlussstück gibt weiss ich nicht, aber eher unwahrscheinlich.
Am besten die Welle am Tacho abschrauben und Welle beim Vorwärtsrollen/ -fahren beobachten. Die Welle dreht sich meines Wissens richtig rum, wenn die Aussenspirale nach oben pumpt. Zumindest ist es so, das bei übermässiger (unkorrekter) Ölung der Tachowelle, das Öl in den Tacho gedrückt wird. Zumindest bei originaler Welle.
Rechtsherum kann von oben oder unten gesehen werden. Wie verhält sich der Tacho? Bei falscher Drehrichtung müsste der Kilometerzähler rückwärtszählen. 
Die Tachoeinheit ist recht einfach ausbaubar.[Bild: FsGHuTVl.jpeg]

Gruss Jörg
(20-04-2026, 11:10 PM)Jörg Ellwanger schrieb: [ -> ]Rechtsherum kann von oben oder unten gesehen werden. Wie verhält sich der Tacho? Bei falscher Drehrichtung müsste der Kilometerzähler rückwärtszählen. 

Die Mechanik im Tacho selbst ist ja nichts anderes, als ein magnetischer Mitnehmer. Die magnetische Trommel wird von der Tachowelle angetrieben und nimmt, anhand eines magnetischen Gegenstücks, die Tachonadel mit. Eigentlich eine sehr simple Technik, welche damals in allen Autos zum Einsatz kam.
Die Nadel schlägt in Vorwärtsfahrt nach rechts aus, als müsste sich die Tachowelle, und damit auch die Trommel, im Uhrzeigersinn drehen. Wäre jedenfalls so logisch. 
Bei mir dreht sich die Welle aber nach links (Draufsicht) und das Zählwerk läuft rückwärts. Ja genau.
Irgendwas ist da unter dem Auto nicht korrekt. Das werde ich aber nächsten Dienstag auf der Hebebühne sehen, denn da habe ich einen Werkstatttermin.  Smiling-face-with-open-hands

Viele Grüße
Thomas
Gestern habe ich mich übrigens selbst davon überzeugen können. In Draufsicht und Vorwärtsrichtung dreht die Welle linksherum. Also eindeutig falsch.
Bin gespannt, was ich morgen auf der Hebebühne zu sehen bekomme.

Viele Grüße
Thomas
Kurze Rückmeldung.
Mein Werkstattmann hier im Ort traut sich an den Vergaserumbau nicht heran, so dass es zu der erhofften Durchsicht leider auch nicht gekommen ist.
Ich muss also weiter abwarten, bis sich eine Gelegenheit dazu ergibt.
Dein letzter Beitrag hier gehört in die Vergaserabteilung nicht in die Tachowellen Abteilung.
Sorry, kannst ja noch Verschieben dann bleibt es Übersichtlicher.

Grüße
Horst
Hallo Horst,

doch, das ist schon richtig. Ich wollte mir bei der Durchsicht ja auch direkt das Thema mit der Tachowelle anschauen, doch diese kam jetzt leider nicht zustande.
Das wollte ich damit nur kurz mitteilen. 

VG
Thomas