Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Wechsel Zündkerzen
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Hallo TB Freunde,

ich bin "neu" im Geschäft und habe einen TB 1955, der neue Zündkerzen braucht.

[Bild: PDxW9Whl.jpeg]

Da ich (noch) absolut keine Ahnung habe, Frage ich lieber mal nach:

Ist es richtig, erst die silberne Box abzuschrauben um an die Kerzen zu kommen?
Da brauche ich sicher Werkzeug in Zoll Metrik.

Dann die Kerzen: Vorsichtig rausnehmen, mit der Hand wieder reindrehen und "handwarm" anziehen oder Drehmomentschlüssel?
Und Kupferpaste auf die Gewinde?

[Bild: tupn8Kvl.jpeg]
 
Gibt es dazu von Euch vielleicht noch Tipps oder Hinweise?

Danke von Ingo
Hallo! 
Ich kenn deinen Motor nicht, aber für die Zündkerzen muss man normalerweise nichts abbauen. Auf deinem Foto ist links hinter dem Luftfilter der Verteiler mit einem Haufen Kabeln. Denen folgst du und kommst zu den Zündkerzen. 
Je nachdem wie alt die restlichen Teile sind wäre evtl auch ein Check oder Wechsel der restlichen Zündungs-Teile interessant. Wie kommst Du auf die Zündkerzen?
Ich kam auf die Zündkerzen, weil der Motor wahrscheinlich "abgesoffen" ist und nicht alle Zylinder laufen.

Ursache war wohl ein etwas ungeschickte Startprozedur mit zu viel Gas.

Vorher lief der Motor sehr rund, jetzt wackelt das Auto im Standgas und räuchert schwarz...
Hallo Ingo,

von den Silbernen Boxen wie die Du Beschreibst meinst Du wohl die Ventildeckel.
Davon lässt Du mal die Finger.
Unter den Krümmern links, rechts  vor den Ventildeckel (silberne Box) sind bei dir ja anscheinend Neu.
Da drunter gehen links und rechts jeweils 4 Gummikabel hin zu den Zündkerzen.
Ziehe immer nur einen Stecker ab Schraub die Zündkerze raus mach sie Sauber und Prüfe den Elektroden Abstand,  kann ich dir grad nicht sagen wie der genau sein sollte, dann Schraub sie wieder rein Drehmoment Beachten 20-27 NM 
Und so wiederholst Du den Rest 7 St.
Zollwerkzeug brauchst Du natürlich auch.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

besten Dank für die Infos.

Ich habe eine kleine Werkstatt für Oldtimer in der Nähe gefunden und dort mal die Kerzen und den Verteiler prüfen lassen. Hat sehr gut geklappt - Die haben da noch "ältere" Mitarbeiter mit entsprechendem Wissen.

Habe auch die Start-Prozedur des Motors ergründet: 
Zündung an, Benzinpumpe läuft an, warten, Gaspedal einmal drücken, warten, Schlüssel ganz kurz drehen und der Motor schnurrt los.

Grüße von Ingo