Hallo,
bin am Einbau eines Warnblinkers.
Suche den Trennschalter für Vorrang Bremslicht / Warnblinker.
Wer kann helfen.
Die vordere Blinker habe ich mit Gelber Birne in die Standlichter umgebaut.
Die Hinteren Blinker mit gelben Birnen in die Rückfahrscheinwerferuß Hans
Funktionirt gut, bis auf Warnblinker, da will ich die Vorrangschaltung ändern.
Wer kann helfen.
Gruß Hans
Hallo
Umschaltung erfolgt im Binkerschalter in der Lenksäule. Mein Universalwarnblinkanlage wurde direkt vor den Blinklichtern geschaltet. Ein Relais trennt die Blinklichtern von dem Blinker- bzw Bremslichtschalter und schaltet den Blinkstrom vom Blinkgeber direkt auf die Blinklichter.
Hallo,
Danke für die Info.
Nun Suche ich nur nochj einen Schaltplan vom Kabelbaum in der Lenksäule
Gruß
Hans
Hallo
Leider gibt es Copyright ....
Willst du die Warnblinkanlage selber bauen?
Das geht natürlich auch. Du solltest daran denken das nach dem auschalten der WBA alle Blinkleuchten wieder unabhängig gehen müssen. Nicht nur rechte und linke Seite sonder vorn und hinten wegen Bremslicht. Nach grober Vorstellung braucht du vier Umschaltrelais für jede Ecke die die Birnen trennen und den Strom vom WBA einspeisen. So wird wohl auch ein Universal BLA funktionieren. Relais einsparen mit Dioden ist keine gute Idee weil du Spannungsverluste hast.
Wenn du das sauber in ein Gehäuse einbaust kannst du nicht viel Geld sparen.
Falls du gerne selber an der Elektik baust wäre ein Anschaffung eines Schaltplan zu empfehlen. Falls du unbedingt ein Schaltschema des Blinkschalter braucht {wird dir meiner Vorstellung nach nix bringen} und es keiner sendet schreib einfach nochmal und ich mach ne Skizze.
Gruß Jörg
Hallo,
ich suche immer noch nach dem Bauteil, das die Vorrangschaltung Bremse Blinker Hinten steuert? (ist ja ein mechanischer Schalter, das mit dem Blinkerhebel geschaltet wird)
Habe den Schalter in der Lenksäule ausgebaut, ist das sicher der Schalter für Vorrang.
Warnblinker habe ich von Hella verwendet, funktioniert bisher nicht.
Gruß Hans
Hallo,
ich suche immer noch nach dem Bauteil, das die Vorrangschaltung Bremse Blinker Hinten steuert? (ist ja ein mechanischer Schalter, das mit dem Blinkerhebel geschaltet wird)
Habe den Schalter in der Lenksäule ausgebaut, ist das sicher der Schalter für Vorrang.
Warnblinker habe ich von Hella verwendet, funktioniert bisher nicht.
Gruß Hans
Hallo
in deinen Blinkerschalter geht ein grünes Kabel. Das ist der Strom der von dem Bremschalter kommt.
Sind keine orginalen Farben vorhanden muss du mit einem Multimeter/Spannungsprüfer durchmessen. Im meinem Schaltplan ist die Funktion bzw. Schaltschema des Blinkerschalter nicht dargestellt.
Denke das es so ist, das wenn dein Blinkerschalter in Mittelstellung ist, der Strom vom Bremschalter auf beide Lampen geht. Wenn rechts geblinkt wird, nur auf den linken. Und halt andersrum.
Hoffe ich liege richtig.