Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Polster beziehen/Einschätzung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hat einer schon mal den Sitz selber bezogen?

Ich möchte es im Winter tun. Eigentlich war es klar, das ich das Polster auch wechsle. Nun habe ich heute morgen die Rückwand/pappe entfernt und erfreut festgestellt, das es nicht nur kein Rost auf der Konstruktion gibt, sondern der Schaumstoff nicht porös oder gar bröselig ist. Wie lange der so bleibt, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise muß ich ihn dann halt wechseln und den Sitzbezug lassen. 

Die Frage nun, ist die Arbeit so aufwendig das sich der (evtl. aufkommende) Mehraufwand lohnt.
Ist es überhaupt möglich de Sitzbezug zerstörungsfrei zu entfernen und wieder zu montieren?
Zumindest an der Rückwand ist die Oberkante getackert, aber nach Entfernung der Hog Rings sollte man sie nach oben klappen können.
Unten hab ich nicht geöffnet, da Fahrzeug incl. November angemeldet ist und ich noch fahren möchte.  Es geht halt um die Bestellung.
Evlt. könnt ich nur das Unterteil, das ja mehr strapaziert wird, kaufen.

Casco Anleitung (VHS VIDEO!! Smiling-face  ) hab ich angeschaut. (Da sieht es natürlich suuuper einfach aus)
Polsterschaum komplett 540 Dollar plus erhöhte Fracht.

Wie ist eure Einschätzung?

Gruß Jörg

Ps: Falls jemand die Videokassette braucht……
Ist der Polsterschaum vorgeformt? Oder warum ist der so teuer?
Da war mein erster Gedanke , dass man den als universal polsterschaum sicher hier auch besorgen kann

Und die Videokassette digitalisieren Smiling-face
Hallo,
ja der Schaum ist bezugsfertig. Du meinst ein Sitzschaum selber schneiden.
Dann könnt ich den natürlich hier besorgen. Aber ehrlich gesagt hab ich mit Polsterei nicht viel am Hut. Einen Traktorsitz neu zu beziehen oder polstern ja ok der muss nicht perfekt sein. Aber der Bezug der Sitzbank ist alleine schon nee grosse Herausforderung für mich. Aber es soll halt original aussehen und ob ein deutscher Polsterer begeistert ist wenn ich ihm eine Plastikgardine vorbeibringe?
Wenn es Scheiße aussieht soll es ein Profi machen. Aber ein Sitzschaum selber schnitzen und er passt dann nicht. Da der alte noch in „Form“ könnte ich natürliche einen herstellen lassen, daran hab ich noch nicht gedacht. Weiß auch noch nicht wie hoch die Frachtkosten für ein so grosses Teil sind.

Hast du schon mal einen Sitzschaum hergestellt? Wäre natürlich hochinteressant.

Wahrscheinlich kauf ich nur das Unterteil für 235;-$ . Bisschen komisch nur ein Teil, aber ich hab nochmal das Video ( das ich nicht selber digitalisieren kann) angesehen und beim Unterteil wird ziemlich viel getackert. Blöd halt wenn die Bank auseinander ist und ich doch ein neues Polster brauch bzw will. 

Übrigens gibt es in den Staaten viel Beschwerden das der Sitz nach einer neuen Polsterung höher ist und grössere Leute an der Decke anstoßen und es etliche Fahrstunden braucht bis er sich wieder ein bisschen setzt.

Gruß aus dem Remstal
Hallo Jörg,

ich habe hier schon mal was Gelesen über Sitzbeziehen Bzw. neu Polstern.
Der hat geschrieben dass es ein Drama war mit den neuen Polstern aus den USA viel zu Dick .
Ich glaube sogar dass er dann einfach von der Höhe was abgeschnitten hat um die Polster wieder zu Beziehen.
Aber Nagle mich nicht fest.

Bei den Preisen dafür all inkl. würde Ich mal zu einen Polsterer Fahren und eine Preis einholen.

Evtl. wird man da  überrascht.
Meine Meinung.
Bei mir sind ja schon Neue drauf leider nur Kunstleder, Leder währe mir Lieber aber die neuen jetzt runtermachen und neu mit Leder Beziehen lassen ??

Grüße
Horst
Leder ist definitiv besser. Ein neues Autoradio mit digitalem Display ist natürlich auch besser. Aber ich bin halt so ein Orginalfreak. Bei Leder Gott sei Dank. Hast du mal die Preise für einen Lederbezug gesehen....
Aber Danke an euch für die Anregungen werde mal einen Autosattler aufsuchen.
Bei uns in der Gegend sind die alle ausgebucht und machen nur aaannnspruchstvooolle Arbeiten ; )
(20-10-2024, 07:16 PM)Jörg Ellwanger schrieb: [ -> ]Leder ist definitiv besser. Ein neues Autoradio mit digitalem Display ist natürlich auch besser. Aber ich bin halt so ein Orginalfreak. Bei Leder Gott sei Dank. Hast du mal die Preise für einen Lederbezug gesehen....
Aber Danke an euch für die Anregungen werde mal einen Autosattler aufsuchen.
Bei uns in der Gegend sind die alle ausgebucht und machen nur aaannnspruchstvooolle Arbeiten ; )

Als oldtimer Fahrer hat man doch Zeit und Geduld Smiling-face

Selber kenn ich das nur von Möbeln. Ich wollte nur in den Raum werfen, dass man mit 500€+ auch hier schon einiges kriegen könnte.
Hallo Jörg,
der Beitrag war von Andy 1974 hat das mal gemacht schau dir dass mal an.

Gruß
Horst
Danke für den Hinweis habe ich tatsächlich übersehen. 
Hoffe bei mir läufts besser. Das es oft Probleme mit zu hohen neuen Kernen gibt und viele sie unten abschneiden hab ich auch gelesen. Ist natürlich ein Grund mehr um den alten Sitzkern zu lassen. Könnt sich natürlich rächen wenn ich doch einen neuen brauche.
Hallo Jörg,
bei mir ist diesen Winter auch der Sitzbezug fällig. Brauch aber auch einen neuen Kern, der alte ist (auf schwäbisch) lommalich...
Hab da einen Autosattler an der Hand, der mir das erledigt.

Gruß,
Charly
Hallo Charly,
Hast du das Material schon besorgt?
Wenn ja, wo hast du gekauft?
Hast einen Rabatt bekommen?
Porto Sitzschaum?
Kauft bzw. Kauftest du den Kern in den Staaten oder macht das dein Sattler?
Was verlangt dein Sattler?

Ich mach immer eine Bestellung im Herbst. Die letzten zwei mal bei CASCO.
Weil ich auch den Teppich bestelle und auch andere Dinge brauche, komme ich dieses Jahr deutlich über tausend Euro, zumindest wenn ich auch einen neuen Sitzschaum bestelle. Ist es üblich bei einer solchen Summe einen Rabatt zu verhandeln. Larry wäre insgesamt ein bischen billiger zumindest laut Shop. Da habe ich das erste mal bestellt und der Transport war gefühlmässig relativ teuer. Ohne diekten Vergleich. Eigentlich sind die Preis sehr ähnlich nur bei Bestellung von Unterteil UND Lehnenschaum ist
Larry deutlich günstiger.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich laß alles vom Sattler machen, Schaum und den Bezug, also Kunstleder.
Er hat sich das schon mal angeschaut, Ober- und Unterteil kommt so in Richtung 1500 EURO.

Gruß,
Charly
Hallo Charly, 
hab jetzt nur den Bezug ohne Schaum bestellt. Beides hätte zusammen mit Zubehör (Hog Rings und Tack Strip usw.) knapp 1000,- Dollar gekostet, plus 19% und Zoll bist gleich bei 1200,- Euro. Aber da ja noch ist kein Beziehen dabei.
Denke da hast du alles richtig gemacht. 

Jörg
(23-10-2024, 08:02 PM)Charly schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,

ich laß alles vom Sattler machen, Schaum und den Bezug, also Kunstleder.
Er hat sich das schon mal angeschaut, Ober- und Unterteil kommt so in Richtung 1500 EURO.

Gruß,
Charly
Was kostet echtes Leder an Aufpreis?
Das macht im Komfort schon nochmal ein Plus.
Hallo,

Echtleder hab ich nicht nachgefragt, kann ich noch nachholen...
In ca 3 Wochen geht es los, alles noch ausbauen und hin bringen. In dem Zug kann ich die Schienen der el. Sitzverstellung nacharbeiten, die haken ein bisschen und wenn man drin sitzt geht fast garnichts.
Mal sehen wie lange es dauert bis ich das gute Stück wieder bekomme.

Grüße,
Charly
Hallo Jörg,

bekommst Du denn alles geliefert? Ich habe bei Casco bestellt. Der Sitzbezug ist aber nicht vorrätig. Nun ist erstmal alles ruhig. Ich höre von CASCo nichts mehr.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
Witzig, habe wohl den letzten bekommen. Ist heute abgesendet worden, mit Bodenteppich und Viertelverkleidungen ohne Sitzschaum. Habe aber zwei Wochen auf den „Vorhang“ hinter den Sitz warten müssen. Denke es ist bei denen halt auch Hauptsaison, weil sich viele für den Winter eindecken.
Eigentlich melden die sich schon. Bei mir war’s denen ziemlich wichtig das die Sendung raus geht.
Wollte eigentlich warten bis alle Teile da sind. Es fehlt aber noch ein Deckel. Die Dame (Alicia) hat mich dann kurz überzeugt das das zu lange dauert.

Gruß Jörg
Hallo zusammen,
ihr Bestellt ja alle sehr fleißig ,hätten ja mal an eine Sammelbestellung Denken können.
Hatte ich auch schon mal angefragt aber da war kein Interesse.
Matthias ich habe bei Ebay welche gefunden 420 $ oder Preisvorschlag Plus Versand
https://pay.ebay.de/rxo?action=view&sess...6571258016#
Verkäufer Name auf Ebay ist cla_6570
Grüße
Horst
Hallo Horst,

wir können natürlich bei mir noch etwas dazubestellen. Ist ja noch nichts geliefert von CASCO. Bei mir antwortet auch Alicia.

Aber die Sitzbezüge hätte ich gerne mit Fordemblem. Hab ich jetzt auch und will ich nicht drauf verzichten.

Ansonsten wäre das eine Möglichkeit. Danke nochmal

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

alles gut leider schon zu Spät.
Habe auch schon alles Bestellt.
Die frage wegen Sammelbestellung ist schon 2 Jahre her ,es hat sich damals niemand gemeldet.
Ich habe mir bei Ship 7  ist ein Warehous in den USA eine USA  Adresse geordert.
Funktioniert ganz gut.
Grüße
Horst