Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Auspuff T-BIRD bj 66
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ah und eine Frage hätte ich noch an dich Martin: Ich habe heute bei meinem mal die Endtöpfe demontiert und bin mal so ne Runde gefahren weil ich wissen wollte wie es ganz ohne Mufflers klingt und die resonators hab ich auch nicht drin. Der Klang ist brutal, allerdings käme man damit nicht übern TÜV. Und da deutlich weniger Abgasgegendruck da ist fährt sich auch der Wagen anders. Hier würde mich echt mal interessieren wie die Anlagenbauer das dimensionieren, also dass der Gegendruck passt oder ob das gar keine Rolle spielt?

Liebe Grüße
Also , als ich ihn abgeholt habe, ist mir gleich aufgefallen, daß er besser zieht , was mir eigentlich egal ist , ich fahre eher schön gemütlich und lasse ihn blubbern .
Wenn jetzt mein linker Krümmer auch noch dicht gemacht wird, sollte das nochmal viel besser werden .
Ich hatte vorher auch nur die orginal Endtöpfe und vor der HA nichts , allerdings hatte ich am Achsbogen je einen Riss ca. 2 cm breit und 10 cm lang , da hat er rausgepustet . Hörte sich sehr gut an und ich bekam sogar TÜV, ist schon 2 Jahre her.
Jetzt ist er neu , ich höre ihn fast nicht mehr ,aber springt besser an und hat mehr Dampf .
Fazit , vorher gefiel es mir besser , aber evtl. wird das ja noch .
Der Auspuffbauer hat 2 Zoll Rohre empfohlen, da alles andere mit der Zeit zu laut werden würde ( sagt er )
In den Dämpfern ist lediglich ein Lochrohr und Dämmmaterial , also eigentlich ein einfacher Durchgangsdämpfer . Wenn es mit der Zeit nicht besser wird , werde ich nächstes Jahr die Dämpfer tauschen .
Okay also damit ich das nicht falsch verstehe: hast du nun mehr oder weniger Abgasgegendruck? Ich hab mir dazu schon das ein oder andere zu durchgelesen aber so richtig schlau geworden bin ich nicht daraus. Manche Resonanzen im Abgastrakt sind wohl gewollt weil sie dafür sorgen dass in bestimmten Drehzahlbereichen die Zylinderfüllung optimiert wird. Ob man das damals allerdings schon berücksichtigt hat und es bei einem Vergasermotor mit 4 Takten ne große Rolle spielt weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen dass der Verbrauch ohne Gegendruck ansteigt. Muss da wohl mal einen Feldversuch starten. Ganz ohne Dämpfer dröhnt er ziemlich in gewissen Drehzahlbereichen, das hochdrehen klingt dafür echt mega stark und er is ziemlich laut. Vielleicht sind cherry bombs ne gute Mitte zwischen zu leise und zu laut?
Ich werde mal berichten, wenn der Krümmer dicht ist , wie es sich dann verhält.
Neues vom TBIRD.
Aktuell ist er in der Werkstatt, da mir der Platz und die Zeit fehlt .
Die haben die Krümmerschrauben nach fast 5 Std. auf der Fahrerseite endlich aufgekommen . Sie mußten dafür den Schraubenkopf abtrennen , dann auf der Innenseite einen selbstgemachten Schraubenkopf anschweißen und das Gewindestück nach innen rausdrehen.
Hätte ich zuhause nie geschafft .
Der Krümmer muß auch noch geplant werden , da er verzogen ist . Morgen kommt der zweite Krümmer dran .
Weil es jetzt auch schon egal ist , wird auch gleich noch das Seitenblech erneuert und der Motor und das Getriebe abgedichtet . Am Fahrwerk gibt es dann noch neue Stoßdämpfer, Traggelenke und Blattfedernbuchsen + Pats .
So , hab ihn wieder , mit dichtem Krümmer hört man ihn jetzt nur noch hinten , so wie es auch sein soll , aber noch viel zu harmlos . Man sagte mir , daß es nach ca. 1000 km besser wird , aber 1000 km bringe ich evtl. in zwei Jahren erst zusammen .
Der Rest ist auch erledigt , TÜV auch ohne Mängel bestanden. Jetzt reicht es erstmal wieder .
[Bild: tMufqNRl.jpeg][Bild: DbYMY6Xl.jpeg][Bild: LdUw9VNl.jpeg][Bild: SWkP7LXl.jpeg][Bild: tqTDQnsl.jpeg][Bild: Jp5FoPXl.jpeg][Bild: 1oK3qapl.jpeg][Bild: PSEf608l.jpeg]
Seiten: 1 2