Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Auswintern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo Leute,
endlich habe ich die Zeit und das Wetter gefunden, um den Bird aus seinem Winternest zu holen. Aber die Freude währte nur kurz. Über den Winter hatte der Vogel Untermieter, und das ohne um Erlaubnis zu fragen.

Letztes Jahr haben mir die Biester die Kofferraumverkleidung angefressen und zwar ringsum, soweit sie sie nach oben hin erreichen konnten. Also habe ich den Kofferraum mit Mausefallen bestückt, ohne eine Maus zu fangen, was mich hoffen ließ, dieses Mal ohne Besucher den Winter zu überstehen.
Und nun das, dieses Mal haben sie die Mausefallen umgangen und sich im Fond breit gemacht.
Das ganze Auto stinkt nach Mäusepi...se und unter der Rückbank haben sie ein Nest gebaut, mit Material aus der Rückbank !!!!
Nun zu meiner Frage:
Um das ganze Ausmaß der Katastrophe zu sehen muß ich die Rückbank ausbauen und weiß nicht genau wie die Bank raus geht. Beim Mustang ist sie nur geklippst und durch kräftigen Zug raus zu bekommen. Ist es beim T-Bird genau so? Ich möchte ja nix kaputt machen.
Und zweitens, habt ihr einen Tipp wie man den Gestank aus dem Auto bekommt?

Schöne Grüße
Frank
Hi Frank,


Der untere Teil der Rückbank ist nur geclipst, da musst kräftig nach oben ziehen um sie zu lösen. Wie kommen die Mäuse denn ins Auto rein? Sind deine Ablaufschläuche für den Rear vent durchgefressen? Ich würde hinter der Chromzierleiste unter der Heckscheibe ein engmaschiges Gitter installieren dann kommt über den weg schonmal nichts mehr rein. Ich glaube Gerüche bekommt man am besten mit ner Ozonbehandlung eliminiert. Kann dir aber nicht sagen wie wirksam das bei Mausurin und in wiefern das gegebenenfalls den Kunststoff angreift.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk
Hi Tobi,
wie die Mistviecher reinkommen ist mir unbekannt, ebenso ob meine schläuche der Rear Vents durch sind. Aber auch im Golf 1 Cabrio meiner Frau, welches in einer Fertiggarage steht und einige Jahre jünger ist, haben sie sich eingenistet, dort haben sie einen Regenschirm und die Gummibänder der Cabrio-Abdeckung ( Persenning)  und die Kofferraummatte als Polstermaterial für ihr Nest benutzt.
Ebenso habe ich gelesen in einem anderen Beitrag, daß sich ein Porsche Boxter Besitzer über Mäusebesuch und den dazu gehörigen Gestank beklagte. Und der Boxter ist noch ein paar Jahre jünger als der Golf.
Ich habe mal einen Kammerjäger gefragt, wie die Mäuse ins Auto kommen könnten, und der sagte, daß denen ein Loch von der Größe eines 10 Cent Stückes reicht um durchzu kommen.

Zum Thema Geruchsentfernung habe ich auch schon das mit dem Ozon gehört, aber das ist dann die teuerste Lösung, weil nicht selbst machbar, mangels Gerätschaften.
Ich werde jetzt erst mal unter sie Rückbank schauen, was die Viecher da an Schaden angerichtet haben und dann weiter überlegen, wie ich an den Gestank rangehen will. Zuerst würde ich es mit den haushaltsüblichen Mitteln versuchen, wie Teppichreiniger, oder Essigreiniger o.ä..

Werde weiter berichten!
Schöne Grüße
Frank
Ja klar die kommen durch kleine Öffnungen rein aber die kann man ja notfalls verschließen oder mit einem Gitter versehen. Sonst tritt das Problem immer wieder auf. Zum Thema Ozonbehandlung, einn Generator kann man sich hakbwegs erschwinglich kaufen, die sind nicht soo teuer. Die Umgebungsbedingungen vor allem die Luftfeuchtigkeit muss allerdings bei der Behandlung passen. Der Vorteil ist die Tiefenwirkung, die hast ja bei Den meisten Reinigern nicht in dem Maße es sei denn du flutest die Polster mit einem richtigen Gerät dafür.

Ich muss den Begriff noch korrigieren, die Ablaufschläuche heißen rear window drain tubes/hoses. Die würde ich in dem Zuge ohnehin mal ansehen weil sonst Wasser ins Auto kommt bei Regen. Bei meinem Vorbesitzer sind höchstwahrscheinlich über die rear vents und die weggebröselten Schläuche die Mäuse rein gekommen. Viele andere Möglichkeiten gibt es sonst vermutlich nicht in den Innenraum zu gelangen...

Liebe Grüße [Bild: eeaf5a0dcb572ef8338327d364dd2243.jpg]

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk
Hallo Frank,

im Haushalt nehmen wir einen Febreze Textilerfrischer, wenn bei einem unserer drei Hunde mal was daneben geht. Das Spray eliminiert die Gerüche und hinterlässt einen ganz angenehmen Duft. Das kannst Du zumindest mal ohne große Kosten ausprobieren. 

Viele Grüße
Kosta
In anderem Kontext habe ich mit dem Dampfreiniger und/oder Waschmittel gut Erfahrungen mit Pipi gemacht. Ggf. mit einem Nassstaubsauger wieder absaugen.

Beides ist halt mit Feuchtigkeit und Wärme nicht richtig prickelnd im Auto Face-with-raised-eyebrow
Hallo Kosta,
Febreze habe ich auch genommen, hat super funktioniert - für 10 Minuten

Hi Karl,
wenn ich mit Shampoo oder Nass-Trocken- Methode den Gestank raus bekomme, wäre mir die Feuchtigkeit egal, den T-Bird einen Tag in die pralle Sonne bei allem offen was auf zu machen geht, dann dürfte die Nässe Geschichte sein.

Ich habe auch schon mit Kaffepulver, Zitronenschalen und Essig probiert - alles nix.

Mein erste Aufgabe wird sein, die Rückbank raus und nachschauen wie es da drunter aussieht. Ich gehe vom Schlimmsten aus und befürchte dass vom Polster der Sitzbank nicht mehr viel da sein.

Grüße Frank
(10-04-2024, 07:31 AM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Hi Frank,


Der untere Teil der Rückbank ist nur geclipst, da musst kräftig nach oben ziehen um sie zu lösen. Wie kommen die Mäuse denn ins Auto rein? Sind deine Ablaufschläuche für den Rear vent durchgefressen? Ich würde hinter der Chromzierleiste unter der Heckscheibe ein engmaschiges Gitter installieren dann kommt über den weg schonmal nichts mehr rein. Ich glaube Gerüche bekommt man am besten mit ner Ozonbehandlung eliminiert. Kann dir aber nicht sagen wie wirksam das bei Mausurin und in wiefern das gegebenenfalls den Kunststoff angreift.

Grüße Tobi
Hi Tobi,
ich bekomme die Sitzbank nicht raus, habe daran gezogen bis es im Rücken geknackt hat Grinning-face , aber nachgegeben hat sie nicht. Ist sie evtl. doch verschraubt?
Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk
Hi Frank, ja die is definitiv nicht verschraubt. Einfach die Sitzbank auf Höhe der Sitzflächen richtung Kofferraum drücken und dann nach oben abheben. Das ist nur verhakt. Hab dir mal 2 Bilder angehängt. Das rot markiert Teil der Sitzbank hakt sich am rot markierten Teil im Auto fest. Drückst Die Bank nun richtung Kofferraum löst sich die verhakung und die Bank lässt sich nach oben heben.

Grüße Tobi [Bild: d008914434d69260b8e150ffac13a14c.jpg][Bild: 85d7497f676b9d1c5f7e43e0fadaa22a.jpg]

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk