Den Dashpot gibt es bei Schalt- und Automatikgetriebe. Hätte ich noch den originalen Autolite-Vergaser auf meinem 390er montiert, hätte auch er einen Dashpot.
Hallo,
ich las das Thema erst gestern Nacht. Weil mein 55er kein solch ein Dämpfer hat, wollte ich vor dem schlafen gehn noch Aufklärung. Und dabei habe ich auf einer Internetseite gelesen das es für Schaltgetriebe ist. Weil das für mich plausibel (und beruhigend) war, glaubte ich dies, und postete meine Erkenntnis zur allgemeinen Aufklärung.
Nun habe ich im Werkstatthandbuch nochmal nachgelesen und erschrocken festgestellt das es gerade andersrum ist und das der Dash Pot für Automatikgetriebe ist.
Sorry.
Warum meiner keine hat wundert mich natürlich, weil er immer gut gelaufen ist und nie ausgegangen ist.
Na ja wieder etwas gelernt, das man zuerst im Werkstatthandbuch lesen sollte, wenn auch die Übersetzung (für mich) mühsam ist.
Übrigens kommt Wasser im Benzin vor allem durch das Ethanol im Benzin. Wird nicht so oft gefahren bieten sich die Premiumkraftstoffe wie Shell Power usw. an.
Auf der Zapfsäule steht zwar auch 5%, aber es wird nur deklariert weil dies immer draufstehen muss wenn kleine Mengen Ethanol drin sind. Ich tanke zumindest am Saisonende den "Spezialsprit" und schaue das der Tank im Winter möglicht voll ist. Achtung wenn der Tank bei Kälte wirklich randvoll ist, läuft er bei warmen Temperaturen über weil sich Benzin stark ausdehnt.
Gruß Jörg
Danke Jörg, Du verstehst nicht nur etwas vom Wein sondern auch vom Thunderbird.
PS: Kommst Du nach Düsseldorf zur Prowein? Sag Bescheid, ich bin auf jeden Fall am Sonntag da.
Hallo Jörg,
ich werde versuchen, Dich am Sonntag zu treffen. Auf Deine Mail, über unser Forum gesendet, kann ich leider nicht antworten, da Deine E-Mail-Anschrift völlig verzerrt ist. Vielleicht schickst Du mir die gleiche Nachricht noch mal mit Deiner E-Mail-Anschrift. Gib sicherheitshalber statt @ einfach ett oder ad an. Ich werde Dir dann eine Mail schreiben.
Kommt noch jemand von uns Thunderbird-Freunden zur Prowein oder sind alle Biertrinker?
Hallo,
natürlich sind alle willkommen. Wollte nur nicht das die gesamte Earlybird-Beobachter in ihr Postfach schauen müssen. Wieso meine E-mail Adresse nicht richtig angezeigt wird weiss ich nicht und auch nicht wie man das korrigiert. Bei meiner Übersichtsseite ist sie richtig angegeben. Ich bin auch nicht anonym unterwegs.
ellwanger406@gmail.com
Gruß Jörg Ellwanger (gibt ja noch ein Jörg)
Hi Peter,
Ich hab vor vielen Jahren mal beim 2er Golf meiner Schwester den Zahnriemen gewechselt und der war nachher um einen Zahn versetzt. Dadurch hat die Nockenwelle und Zündung nicht mehr zur Position der Kolben gepasst. Das kann man bei dir aber vermutlich fast ausschließen, sonst hätte deine Kette springen müssen. Im stand lief der Golf super, unter Last ging aber gar nichts. Dennoch würde ich auf jeden Fall mal die Zündung (Fliehkraft und Unterdruckverstellung) prüfen. Aber vermutlich liegts bei dir dann tatsächlich eher am Vergaser.
Liebe Grüße Tobi
Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk
Ah und noch eine Frage: Was ist mit Beschleunigermembrane gemeint? Die Beschleunigerpumpe? Meines Wissens nach benötigt man diese hauptsächlich für Gasstöße und das aus folgendem Grund: normalerweise wird das Benzin-Luft Gemisch ja über Unterdruck und Verjüngungen im Vergasergehäuse bzw Spritdüsen bestimmt, wobei der Unterdruck eine zentrale Rolle spielt. Bei einem Gassstoß öffnet sich die Drosselklappe allerdings so weit dass der Unterdruck in der Ansaugbrücke erstmal zusammenbricht. Damit hier nun trotzdem Sprit für die Verbrennung zur Verfügung steht wird ein Pumpbällchen aktiviert dass dann den Sprit "einspritzt".
Für ne Lastfahrt kann ich mir das deswegen nicht als Ursache vorstellen es sei denn das Teil wäre gerissen und dein Gemisch stimmt deshalb generell nicht.
Falls ich hier Mist geschrieben habe möge mich bitte jemand korrigieren
Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk
Noch mal Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Als Nicht-Techniker verstehe ich allerdings fast nichts vom Funktionieren eines Vergasers usw.. Ich warte erst mal die vermuteten Reparaturen ab. Wenn es nicht 100% klappt, werde ich Deine Vorschläge, Tobi, ins Gespräch bringen.
Es bleibt spannend wie bei Netflix.
Hallo Peter,
wie sieht es denn mit deinen Vogel aus, Läuft er denn wieder.
Bist uns noch eine Antwort schuldig Berichte mal.
Grüße
Horst
Hallo Freunde,
Horst fragt nach der Entwicklung meines Vergaser. Der Vergaser-Reparatur-Kit ist nach ein paar Wochen gekommen und danach auch eingebaut worden. Die Original-Dichtungen waren alle kaputt und sind erneuert. Der Motor scheint zu laufen, aber...
Vor dem Vergaser findet sich ein sog. Heizungsventil, das auch den Geist aufgegeben hat, und neu bestellt ist. Ich habe ein 7 Sekunden Video von dem Teil auf Whattsapp und E-mail, bin aber zu doof, dieses auf unsere Forumsseite zu bringen. Ich werde Horst und Hendrik dieses Video schicken, einer von Euch weiß sicher, wie man das hochlädt.
Meine Werkstatt ist zwei Kilometer von mir entfernt. Auf der Rückfahrt ging wohl auf Grund des Wasserverlustes 300m vor meiner Garage der Motor aus. Erst nach rund dreißig Minuten war er so abgekühlt, dass er mit Starthilfespray wieder anging und die letzten 300 Meter nach Hause schaffte. Auf dem Garagenboden sah man noch die letzten Wasserreste raustropfen.
Schaut Euch das Video an, ist echt gruselig.
Danke für Eure Anteilnahme, ich melde mich wieder.
Peter
Hallo Peter,
schon lange nichts mehr von mir hören lassen Sorry.
Musste ja meinen T-Bird so oft wie möglich Ausfahren.
Frage noch zu deinen Heizungsventil dass Defekt war.
Was für einen Hersteller und wo hasst Du es Gekauft.
Passte dass Problemlos.
Werde mal solche Teile auf Vorrat Kaufen.
Denn meistens gehen die Teile ja im Sommer Kaput, und dann warten auf das Teil macht auch keinen spaß.
Bist Du mal wieder in meiner Nähe lass es mich wissen evtl. können wir uns mal wieder Treffen.
Danke dir
Grüße
Horst
Hallo Horst und auch Hallo an alle anderen,
wenn ich Probleme mit Ersatzteilen usw. habe, wende ich mich immer an Torsten Hoppe, der 2017 den Wagen aus Chicago importiert hat.
Lincolnparts - Ihr kompetenter US-Car Service in der Lüneburger Heide
Torsten hat gute Beziehungen zu allem, was aus dem Hause Ford stammt und kann fast alles besorgen, aber natürlich nicht für Preise von IKEA oder Aldi.
Mein Heizungsventil hat mich incl. Verpackung, Zoll, Transport und MwSt. insgesamt € 264,- gekostet. Gedauert hat es etwa drei Wochen. Den Einbau hat mein Mechaniker in meiner Tiefgarage in 15 Minuten geschafft.
Wenn Du was brauchst, ruf ihn ruhig an und beziehe Dich auf unsere Freundschaft, er ist bestimmt hilfsbereit.
Ich wünsche allen einen ruhigen Winter und grüße
herzlichst
Peter
Hallo Peter,
danke für den Typ.
Grüße
Horst