Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Problem mit Gasannahme während der Fahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Den Dashpot gibt es bei Schalt- und Automatikgetriebe. Hätte ich noch den originalen Autolite-Vergaser auf meinem 390er montiert, hätte auch er einen Dashpot.
Hallo,
ich las das Thema erst gestern Nacht. Weil mein 55er kein solch ein Dämpfer hat, wollte ich vor dem schlafen gehn noch Aufklärung. Und dabei habe ich auf einer Internetseite gelesen das es für Schaltgetriebe ist. Weil das für mich plausibel (und beruhigend) war, glaubte ich dies, und postete meine Erkenntnis zur allgemeinen Aufklärung.
Nun habe ich im Werkstatthandbuch nochmal nachgelesen und erschrocken festgestellt das es gerade andersrum ist und das der Dash Pot für Automatikgetriebe ist.
Sorry.
Warum meiner keine hat wundert mich natürlich, weil er immer gut gelaufen ist und nie ausgegangen ist.
Na ja wieder etwas gelernt, das man zuerst im Werkstatthandbuch lesen sollte, wenn auch die Übersetzung (für mich) mühsam ist.
Übrigens kommt Wasser im Benzin vor allem durch das Ethanol im Benzin. Wird nicht so oft gefahren bieten sich die Premiumkraftstoffe wie Shell Power usw. an.
Auf der Zapfsäule steht zwar auch 5%, aber es wird nur deklariert weil dies immer draufstehen muss wenn kleine Mengen Ethanol drin sind. Ich tanke zumindest am Saisonende den "Spezialsprit" und schaue das der Tank im Winter möglicht voll ist. Achtung wenn der Tank bei Kälte wirklich randvoll ist, läuft er bei warmen Temperaturen über weil sich Benzin stark ausdehnt.

Gruß Jörg
Danke Jörg, Du verstehst nicht nur etwas vom Wein sondern auch vom Thunderbird.
PS: Kommst Du nach Düsseldorf zur Prowein? Sag Bescheid, ich bin auf jeden Fall am Sonntag da.
Hallo Jörg,

ich werde versuchen, Dich am Sonntag zu treffen. Auf Deine Mail, über unser Forum gesendet, kann ich leider nicht antworten, da Deine E-Mail-Anschrift völlig verzerrt ist. Vielleicht schickst Du mir die gleiche Nachricht noch mal mit Deiner E-Mail-Anschrift. Gib sicherheitshalber statt @ einfach ett oder ad an. Ich werde Dir dann eine Mail schreiben.
Kommt noch jemand von uns Thunderbird-Freunden zur Prowein oder sind alle Biertrinker?
Hallo,
natürlich sind alle willkommen. Wollte nur nicht das die gesamte Earlybird-Beobachter in ihr Postfach schauen müssen. Wieso meine E-mail Adresse nicht richtig angezeigt wird weiss ich nicht und auch nicht wie man das korrigiert. Bei meiner Übersichtsseite ist sie richtig angegeben. Ich bin auch nicht anonym unterwegs.

ellwanger406@gmail.com

Gruß Jörg Ellwanger (gibt ja noch ein Jörg)
Hi Peter,

Ich hab vor vielen Jahren mal beim 2er Golf meiner Schwester den Zahnriemen gewechselt und der war nachher um einen Zahn versetzt. Dadurch hat die Nockenwelle und Zündung nicht mehr zur Position der Kolben gepasst. Das kann man bei dir aber vermutlich fast ausschließen, sonst hätte deine Kette springen müssen. Im stand lief der Golf super, unter Last ging aber gar nichts. Dennoch würde ich auf jeden Fall mal die Zündung (Fliehkraft und Unterdruckverstellung) prüfen. Aber vermutlich liegts bei dir dann tatsächlich eher am Vergaser.

Liebe Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk
Ah und noch eine Frage: Was ist mit Beschleunigermembrane gemeint? Die Beschleunigerpumpe? Meines Wissens nach benötigt man diese hauptsächlich für Gasstöße und das aus folgendem Grund: normalerweise wird das Benzin-Luft Gemisch ja über Unterdruck und Verjüngungen im Vergasergehäuse bzw Spritdüsen bestimmt, wobei der Unterdruck eine zentrale Rolle spielt. Bei einem Gassstoß öffnet sich die Drosselklappe allerdings so weit dass der Unterdruck in der Ansaugbrücke erstmal zusammenbricht. Damit hier nun trotzdem Sprit für die Verbrennung zur Verfügung steht wird ein Pumpbällchen aktiviert dass dann den Sprit "einspritzt".

Für ne Lastfahrt kann ich mir das deswegen nicht als Ursache vorstellen es sei denn das Teil wäre gerissen und dein Gemisch stimmt deshalb generell nicht.

Falls ich hier Mist geschrieben habe möge mich bitte jemand korrigieren

Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk
Noch mal Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Als Nicht-Techniker verstehe ich allerdings fast nichts vom Funktionieren eines Vergasers usw.. Ich warte erst mal die vermuteten Reparaturen ab. Wenn es nicht 100% klappt, werde ich Deine Vorschläge, Tobi, ins Gespräch bringen.
Es bleibt spannend wie bei Netflix.
Hallo Peter,

wie sieht es denn mit deinen Vogel aus, Läuft er denn wieder.
Bist uns noch eine Antwort schuldig Berichte mal.

Grüße
Horst
Hallo Freunde,

Horst fragt nach der Entwicklung meines Vergaser. Der Vergaser-Reparatur-Kit ist nach ein paar Wochen gekommen und danach auch eingebaut worden. Die Original-Dichtungen waren alle kaputt und sind erneuert. Der Motor scheint zu laufen, aber...
Vor dem Vergaser findet sich ein sog. Heizungsventil, das auch den Geist aufgegeben hat, und neu bestellt ist. Ich habe ein 7 Sekunden Video von dem Teil auf Whattsapp und E-mail, bin aber zu doof, dieses auf unsere Forumsseite zu bringen. Ich werde Horst und Hendrik dieses Video schicken, einer von Euch weiß sicher, wie man das hochlädt.
Meine Werkstatt ist zwei Kilometer von mir entfernt. Auf der Rückfahrt ging wohl auf Grund des Wasserverlustes 300m vor meiner Garage der Motor aus. Erst nach rund dreißig Minuten war er so abgekühlt, dass er mit Starthilfespray wieder anging und die letzten 300 Meter nach Hause schaffte. Auf dem Garagenboden sah man noch die letzten Wasserreste raustropfen.
Schaut Euch das Video an, ist echt gruselig.
Danke für Eure Anteilnahme, ich melde mich wieder.

Peter
(21-04-2024, 05:32 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Hier das Video: https://streamable.com/wf5c7t

Sieht ja richtig übel aus, Wasserfall
Seiten: 1 2