Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Eigenfertigung von Kunststoffteilen mit 3D-Druck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei die Lenksäule bei meinem 64er Flairbird Instand zu setzen. Dabei müssen einige Kunststoffteile ersetzt werden. 
Die Teile mussten mal wieder importiert werden und sind nicht gerade günstig, zumindest für das was sie sind Grinning-face. Da 3D-Druck auch ein großes Hobby von mir ist kam mir die Idee die Teile selber zu fertigen. 
Im Internet hab ich nicht wirklich was dazu gefunden habe, also nehme ich das ganze selber in die Hand und probiere einfach mal was machbar ist. Geld sparen steht da nicht wirklich im Vordergrund, sondern der Spaß am Tüfteln Smiling-face

Habe jetzt erstmal die neu gekauften Teile nachkonstruiert und erste Probedrucke mit PLA gemacht, einfach nur um zu schauen wie gut das klappt. Maßhaltigkeit ist auf jeden Fall super und Oberflächen sind auch ok, da kann ich durch Einstellungen aber noch einiges rausholen. Allerdings ist PLA nur bis 60°C formstabil und die Festigkeit ist auch nicht besonders hoch.
Also werde ich demnächst neue Teile aus einem anderen Material drucken, welches eine weitaus höhere Warmfestigkeit (190°C) und vergleichbare Festigkeiten wie Nylon besitzt. Von daher bin ich erstmal guter Dinge die Kunststoffteile selber fertigen zu können, mit mindestens gleichwertiger Haltbarkeit. Ich plane aber nicht diese zu vertreiben, alleine aufgrund der Haftung. 

Sollte ich allerdings gute Ergebnisse mit dem neuen Material erzielen werde ich meine eigenen Teile verbauen und mir die gekauften Teile als Backup hinlegen und einfach mal einen Feldversuch machen Grinning-face 
Wenn das klappt bau ich auch andere Kunststoffteile nach, eventuell auch auf Anfrage für privat Smiling-face

[Bild: YarfEcIl.jpg][Bild: B79CAEyl.jpg]
Bauteil in der Konstruktion                              Die roten Teile sind meine Prototypen, die Weißen sind gekauft.


Ich halte euch auf dem Laufenden!
Ich habe neulich auch mit jemandem diskutiert. Es gibt sogar noch ein fillament was glaub ich 200°aushält . Im Motorraum könnte das leider immer noch zuwenig sein ...