Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Lenkungsspiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weis nicht, ob mein Lenkungsspiel normal ist (Servolenkung)? Beim Fahren mit 80-100km/h muss ich das Lenkrad um ca. ±10°  hin und her bewegen, um in der Spur zu bleiben.
Das Lenkgetriebe ist nahezu Spielfrei auch alle anderen Gelenke sind ohne merkliches Spiel.
Aufgefallen ist mir aber das ca.± 1mm seitliches Spiel am Steuerhebel des Servo-Steuerventils (Bild) vorhanden ist, wenn ich beim aufgebockten Wagen die Räder hin und her bewege . 
[Bild: byFR8Yel.jpg]
Kann mir jemand sagen, ob dieses Lenkungsspiel beim Fahren normal bei dem Classic Bird ist?
Hallo Hardy,
habe das gleiche Problem. Wo ich den TB gekauft habe, war das Lenkspiel extrem. Meine Werkstatt meinte lapidar das wäre normal für ein Ami aus den 50igern. Als ich das Lenkgetriebe nachstellte, wars aber wesentlich besser, aber auch nicht vergleichbar mit modernen Autos. Im Winter will ich nochmals ran. Große Toleranzen sind aber wie bei dir nicht da. Denke da sind halt viele kleine über die Jahrzehnte entstanden. 

Mein Spiel ist wahrscheinlich weniger als 10 Grad

Wieviel Lenkspiel der fabrikneue TB hatte, wäre natürlich sehr interessant. Aber vielleicht kann ein anderer TB Fahrer dir etwas (lenk-)positiveres Berichten.

Gruss Jörg