Hallo Leute,
ich habe seit Kurzem das Problem, dass meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausgeht.
Die ersten Verdächtigen, Türkontaktschalter, habe ich überprüft, soweit alles in Ordnung, es sei denn im inneren eines Schalters wäre was defekt.
Mein zweiter Verdacht war der, ob ich beim Montieren des BKV und damit verbunden dem Demontieren des Bremspedals, etwas beschädigt habe, aber die Kabel des Türkontaktes sind doch sehr weit weg vom Bremspedal, also auch hier kein Fehler zu sehen. Meiner Meinung nach war vorher alles in Ordnung.
Nun bin ich am Ende mit meinem sehr bescheidenen Elektriker- Latein und hoffe einer von Euch hat gleich die Lösung parat.
Vor allem wie fange ich die Fehlersuche an, Voltmeter ist vorhanden, wenn benötigt.
Schöne Grüße
Frank
Ich schaue heute abend zuhause mal im Schaltplan, habs nicht mehr im Kopf wie die Verdrahtung ist. Ich glaube es war allerdings nur geschaltete Masse. Sind alle Leuchten ein oder nur die Map lights?
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
hin Tobi,
es brennen die Hinteren Leuchten in der B-Säule und die Leuchten unter an den Türen, ob die Map Lights brennen kann ich jetzt nicht mal mit Gewissheit sagen, muß ich mal heute abend abchecken.
Gruß Frank
Hast du beide Türkontakte geprüft und auch da mal ein Kabel hinten abgezogen?
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
hab doch noch geschwind nach geschaut, meine Map Lights sind nur mit Schalter anzumachen. Also brennen die nicht.
Frank
Hallo Frank,
Hab eben nachgesehen, die türschalter verbinden die Lampen mit 12V. Ich tippe darauf dass einer deiner Türkontakte dauerhaft ne Verbindung herstellt.
Hast du auf beiden Seiten geschaut? Mit dem Multimeter brauchst erstmal nichts messen, würde einfach mal die switches ausbauen und 1 Kabel abziehen bis du den Übeltäter identifiziert hast.
Grüße Tobi
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Frank,
falls es dann an den Türkontaktschaltern liegt... die braucht man nicht extra in den Staaten bestellen, die gibt es für ca. 10 Euro pro Stück bei nahezu jedem Mustang-Teile-Händler. Die Schalter passen für alle T-Birds von 1958-1966 sowie für die Mustangs von 1965-67.
Viele Grüße
Kosta
Danke, für die Tipps,
Werde erst wieder am Wochenende Zeit haben, mich drum zu kümmern.
Werde mich dann wieder melden.
Gruß Frank
Hallo Tobi,
hatte beide Türkontakte draussen, Kabel abgezogen, Kontakte gesäubert , Kontaktspray rein und alles wieder angeschlossen und eingebaut, aber das Licht brennt weiterhin. Was ich bemerkt habe ist ein leichtes Blinken der Beleuchtung, wenn ich die Schalter betätige. Also kann ich davon ausgehen, dass beide Schalter funktionieren.
Der Fehler dann wohl auch nicht an der Sicherung liegen, dann würde das Licht erst gar nicht leuchten, sondern aus bleiben, und andere Verbraucher, die auf der Sicherung liegen auch nicht gehen.
Aber der TÜV ler hat nichts dererlei bemerkt.
Was nun??
Gruß Frank
Ich muß das Problem schnell lösen, denn nach dem Tüv Besuch am Freitag hatte ich es sehr eilig, noch rechtzeitig zur Arbeit zu Kommen, und habe prompt vergessen den Trennschalter zu öffnen. Und was ist das Ergebnis? Batterie komplett leer hezogen und nicht mehr zu retten - also muß eine neue her, obwohl die "Alte" noch gar nicht so alt war.
Wird mit der Zeit eine Teure Angelegenheit.
Wenn du beide Türkontakte abziehst dürfte das Licht nicht mehr brennen. Wenns das trotzdem tut wurde an drr originalen Verkabelung etwas geändert. Die Kontakte schalten die Spannung durch. Hast du schon versucht beide Kontakte abzuziehen und geprüft ob das Licht weiterhin an ist?
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi,
wenn ich beide Kontakte abziehe ist das Licht aus. Aber wenn ich einen Kontakt anschließe, egal welche Seite, brennt es wieder.
Eine weitere Idee ist, ob es was mit der door adjust Warnleuchte zu tun haben kann.odet ist die nur für die Zentralverriegelung zuständig?
Gruß Frank
Dann ist der Fall doch klar Frank : deine Türkontaktschalter sind defekt. Die sollten nur einen Kontakt herstellen wenn die Türe geöffnet ist.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Die door ajar warnleuchte zeigt dir an, dass deine Türe nicht richtig zu ist. Die hat damit nichts zu tun, weil sie vom Türschloss betätigt wird.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi,
ich habe eben mal beide Türkontakte ausgebaut und die Kabel abgezogen und die kabel dann ohne Schalter zusammen geklemmt - ohne erfolg, die Leuchten brennen weiter.
Dein Verdacht, dass jemand die Verkabelung geändert hat kann fast nicht sein, denn ich bin mir fast sicher, dass letztes Jahr alles in Ornung war ( allerdings ohne Gewähr, bin im letzten Jahr bei Dunkelheit nicht gefahren), aber es sollte mir aufgefallen sein, zumindest die Leuchten unten an den Türen fallen in den Blick.
Was nun ? was kann denn jetzt noch sein?
im Notfall mach ich halt die Sicherung raus, damit ich fahren kann, ohne dass die Batterie leer gezogen wird.
Gruß Frank
Hallo Nochmal ich,
kann es sein, dass ich einen Denkfehler hatte ? ich glaube ich hätte beide türkontakte ausbauen sollen, und die Kabel NICHT verbinden, dann hätte die Beleuchtung wohl aus sein sollen.
Weil die Türkontakte ja trennen, wenn die Tür zu ist und nicht verbinden?!?!
Nachtrag:
Habe beide Türkontakte ausgebaut, kabel abgezogen - brennt immer noch - ratlos, ratlos, verzweifelt.
Habe mal vorsorglich die Sicherung raus gemacht, und siehe da - Licht ist aus - oh Wunder
Nun bin ich auf eure Tipps zur weiteren Suche des Fehlers gespannt.
Gruß Frank
Hi Leute,
Problem gelöst, es war der Lichtschalter, der ganz nach links gedreht und eingrastet war, und damit die innenbeleuchtung auf Dauer-an geschaltet hat.
Danke Tobi und Kosta für die Unterstützung bei der Fehlersuche.
Schöne Grüße Frank
Dann hatten die "Kollegen" aus der Facebook-Gruppe ja recht. Ich hatte den Fregger (fränkisch) von Lichtschalter auch mal im Verdacht, als meine Instrumentenbeleuchtung nicht mehr ging. Bei mir war es aber letztlich "nur" die Sicherung.
Hallo Frank,
Freut mich dass du den Fehler gefunden hast, daran habe ich tatsächlich gar nicht gedacht
. Ich hatte jetzt eher den actuating block der Türkontakte in den Augen als Fehlerursache.
Grüße Tobi