Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Umrüstung 1 Kreis auf 2 Kreis System
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mittlerweile sind wir bei diversen Oldtimer-Rallyes gestartet und daher kommt auch die Idee, die vorderen Bremsen auf Scheibenbremsen umzurüsten.

Hat jemand aus dem Forum bereits entsprechende Erfahrungen mit dem TÜV und dieser Umrüstung? mein örtlicher TÜV hat grundsätzlich nix dagegen, möchte aber Unterlagen aus denen hervorgeht, dass die verwendeten Teile identisch mit denen sind, wie sie auch bei späteren Modellen verwendet wurden....
Gruß
Peter
Wegen TÜV würde ich mir da keine Sorgen machen. 80% werden nichtmal wissen, ob da etwas umgerüstet wurde. Außer natürlich, du willst es eingetragen haben.
Identisch mit späteren Modellen wird da nichts sein.
Ich habe das bei meinem 56er gerade machen lassen. Mit dem TÜV gab es keine Probleme. Es ist nichts eingetragen worden. So eine Aussage hat möglicherweise keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es gilt nur für den "TÜV des Vertrauens" den ich immer über meine Werkstatt des Vertrauens nutze. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, diesen Weg zu gehen und NICHT anonym in einer TÜV Prüfstelle vorstellig zu werden. Wenn man dort an den Falschen gerät, hat man ggf. schlechte Karten. Es ist auch hilfreich, mit offenen Karten zu spielen und vorher abzuchecken, ob das so OK ist. 

Ich habe das Umrüstkit von THQ verwendet. Auf Nachfrage bekommt man die Teile mitgeteilt. Diese sind:

[font=Courier New]"The calipers and pads are 1965 - 1967 Mustang 4 Piston, the calipers have been modified for this kit. [/font]
[font=Courier New]The rotors are Granada rotors and have been modified as well for this kit."[/font]

Der Wagen bremst super jetzt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er vorher scheiße gebremst hat, weil eine Trommel hinten gar nicht mitgebremst hat. Da ich die Umrüstung sowieso mal vorhatte, habe ich mich da aber nicht um die Ursache gekümmert. 
So eine Umrüstung ist sicher Ansichtssache und viele werden sicher sagen, dass 4 Trommeln es genauso tun und das authentischer ist. Diese Einzustellen, dass sie gut bremsen, ist ziemlich Fummelei und ebi dem TB in letzter Zeit Probleme bereitet. Der Hauptgrund war allerdings das 2-Kreis-System. 

[Bild: 53004311988_2769e56251_b.jpg]
[Bild: 53003983979_de9643a10d_b.jpg]
[Bild: 53003240087_4f8518c71d_b.jpg]