Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Tachowelle tauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute , gibt es eine kurze Anweisung von einem Kenner wie ich die Tachowelle an meine 64 T BIrd tausche?
Hat wer erfahrung damit gemacht und den einen oder anderen Trick für mich. Muss ich dazu z.B das Armaturenbrett zerlegen?? Davor hab ich den meisten Respekt... Gehts irgenwie von "unten" i m Fussraum auf dem Rücken liegend?? Dann gibts da ein 16 Zähnewellenrad und ein 17er ... welches nehme ich =??
LG Tom
Was genau ist denn kaputt ? Beschreib doch bitte erst einmal die Sympthome.
Die Welle zu tauschen ist mit einiger Arbeit verbunden, da du den Tacho ausbauen musst, weil die Welle nicht eingeklickt ist, sondern geschraubt. Also musst du eventuell auch das halbe Dash zerlegen. Von unten kommst du ganz schlecht ran, weil die Mimik des Swing Away den Zugang fast unmöglich macht. Bist du aber sehr gelenkig, hast lange,dünne Arme mit selbigen Fingern, geht es auch von unten. Da würde ich dann aber zum Ausbau des Fahrersitzes raten, weil du dann "bequemer" liegen kannst..... :P 
Dann kommt noch die Fummelei durch die Spritzwand dazu....
Am Getriebe selbst, ist es ganz easy - einfach die Halteklammer abschrauben und das Ritzel heraus ziehen. 
Ursachen für nicht funktionierende Tachos sind entweder defekte Ritzel im Getriebe - völlig easy zu wechseln und farblich codiert. Also das Alte raus und eins in selbiger Farbe geordert, dann stimmt auch die Übersetzung.
Oder die Welle selbst ist gebrochen - da wird es haariger, aber nicht unmöglich. Das Wellencover kann eigentlich bleiben, aber dennoch muss es vom Tacho selbst gelöst werden. Komplett ausbauen tut nur Not, wenn der Krempel völlig verranzt ist. Aber der Tacho muss da doch raus, oder zumindest soweit gelöst werden, dass man an die Verschraubung kommt.
Ist es beim Flair Bird so schwer den Tacho auszubauen? Beim 69er muss man dazu einfach nur Schräubchen lösen.
....beim Flair auch.....is nix wildes, aber gucken muss man schon.....Clipse gibs da noch nich..... ;)
(07-02-2017, 08:52 PM)birdman schrieb: [ -> ]Was genau ist denn kaputt ? Beschreib doch bitte erst einmal die Sympthome.
Die Welle zu tauschen ist mit einiger Arbeit verbunden, da du den Tacho ausbauen musst, weil die Welle nicht eingeklickt ist, sondern geschraubt. Also musst du eventuell auch das halbe Dash zerlegen. Von unten kommst du ganz schlecht ran, weil die Mimik des Swing Away den Zugang fast unmöglich macht. Bist du aber sehr gelenkig, hast lange,dünne Arme mit selbigen Fingern, geht es auch von unten. Da würde ich dann aber zum Ausbau des Fahrersitzes raten, weil du dann "bequemer" liegen kannst..... :P 
Dann kommt noch die Fummelei durch die Spritzwand dazu....
Am Getriebe selbst, ist es ganz easy - einfach die Halteklammer abschrauben und das Ritzel heraus ziehen. 
Ursachen für nicht funktionierende Tachos sind entweder defekte Ritzel im Getriebe - völlig easy zu wechseln und farblich codiert. Also das Alte raus und eins in selbiger Farbe geordert, dann stimmt auch die Übersetzung.
Oder die Welle selbst ist gebrochen - da wird es haariger, aber nicht unmöglich. Das Wellencover kann eigentlich bleiben, aber dennoch muss es vom Tacho selbst gelöst werden. Komplett ausbauen tut nur Not, wenn der Krempel völlig verranzt ist. Aber der Tacho muss da doch raus, oder zumindest soweit gelöst werden, dass man an die Verschraubung kommt.

Hallo Birdman,
Die Symptome sind schnell beschrieben, nämlich, keine Anzeige an der Tachorolle.... HM?? Kann alles sein... hätte eine neue Welle zu hause, die würde ich 1:1 tauschen.... aber deinem Schreiben entnehme ich das es eine ziemliche Fummelei wird...trotzdem danke für die Beschreibung..
Geschwindigkeitsanzeige und Meilenzähler sind getrennt. Check erst mal, ob Beides ohne Funktion ist.... Funktioniert Eins von Beiden, ist die Welle OK. Dann liegt der Fehler am Instrument selbst.
Notfalls hätte ich noch ein (Meilen) Instrument übrig.
(08-02-2017, 10:23 PM)birdman schrieb: [ -> ]Geschwindigkeitsanzeige und Meilenzähler sind getrennt. Check erst mal, ob Beides ohne Funktion ist.... Funktioniert Eins von Beiden, ist die Welle OK. Dann liegt der Fehler am Instrument selbst.
Notfalls hätte ich noch ein (Meilen) Instrument übrig.
Alles klar ... werde ich checken....aber so aus der Vergangenheit .. habe das Gefühl das auch der Meilenstand unverändert ist..
...bevor du die Welle komplett ausbaust - mach erst mal am Getriebe den Tscheck ! - Klammer ab - Welle raus - Ritzel tschecken ! Ist das Ritzel OK, dann Akkuschrauber auf die Wellenseele und gucken, ob sich Oben was bewegt.....(braucht aber 4 Augen mit 2 Körpern... ;) )
Leute Danke da ist einiges dabei das es zu versuchen gilt bevor ich das Dash zerlege.... Gebe dann das Ergebnis bekannt wird aber noch dauern da ich die Welle nur auf einer Bühne rausschrauben kann....
die Welle bekommst du auch bei gut aufgebockten Auto ab. Ein ordentlicher Rangierwagenheber (50cm Hub) , Rollbrett und 2 ordentliche Unterstellböcke zur Sicherung genügt. So bau ich sogar das Getriebe aus. Bühne ist was für Weicheier..... :P Grinning-face 
Nix für Ungut, wenn du auf eine Bühne zugreifen kannst, dann tu das. Macht die Sache einfacher....

btw.....hab es gerade beim Zusammenbau meines Dash gesehen - der Tacho selbst muss nicht zwingend raus. Wenn du die Verkleidung rechts neben  den Tacho entfernst, kommst du auch an die Welle ran, weil die seitlich von Rechts eingeschraubt ist. Guck mal Bild....

[Bild: 28952486jx.jpg]
Hallo Uwe
Hast du bei deinem Tachometer eine Kmh Anzeige das ist ja eine feine Sache.
Jupp ! hab ich drin. Hab aber auch noch einen Meilentacho übrig....Deswegen vermute ich ja, dass der Bock entweder für Kanada oder für die Schweiz gebaut wurde. Der Streckenzähler ist allerdings in Meilen.