Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Probleme mit BKV / Bremsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, moin,

Ich bräuchte mal Hilfe für einen 64er. Folgendes Problem. Von jetzt auf gleich waren die Bremsen fest. Heißt Auto blockiert und lässt sich nur gegen erheblichen Widerstand fahren. Selbst im Stand ist das Pedal nahezu ganz unten ohne das man auf die Bremse tritt. Am BKV sitzt ja das kleine „Membran“ siehe Foto. Dieses war undicht und wurde getauscht. Leider änderte sich nichts. An dem Membran sind zwei Unterdruckschläuche befestigt. Der Dickere (1) ist dafür zuständig die Feststellbremse zu lösen. Wenn ich den kleineren (2) abziehe funktioniert die Bremse tadellos, allerdings ohne BKV. Wenn ich die Öffnung zu (2) verschließe habe ich auch keine Änderung. D.H Fahrzeug bremst von alleine.
Was könnte der Fehler sein ? Wo muss ich suchen ?
[attachment=287]
Beste Grüsse
Torsten
Hsllo Thorsten,

Erstmal solltest du dir Unterdruckleitungen richtig anschließen. Der große schlauch geht zur Ansaugbrücke hin, da holt sich der BKV Unterdruck. An den schmalen Anschluss wird die Unterdruckleitung zur Modulierdose deines Cruise-o-matic Getriebes angeschlossen. Für den Unterdruck zur Feststellbremse gibts ne extra Leitung. Kann dir die Tage mal rauskramen wie das eigentlich aussehen sollte.
Nun zu deinem eigentlichen Problem:
Sobald du Unterdruck an deinen BKV anlegst wird dein Hauptbremszylinder betätigt, das heisst es ist Atmosphärendruck im BKV wo zu diesem Zeitpunkt keiner rein gehört.
Ich sehe da zwei Optionen:
1. Dein push rod innerhalb des BKV ist nicht auf die richtige Länge eingestellt und deshalb zieht der Unterdruck dein Ventil auf
2. Dein Ventil ist defekt.
Kannst du mehr Bilder deines BKVs machen? Ist das ein crimped style oder banded? Also sind die zwei Hälften miteinander vercrimpt oder über einen Spannring zusammengeschnallt?
Verwendest du originalen BKV und Hauptbremszylinder?

Grüße Tobi


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Anbei das Foto - kann man den BKV ohne weiteres abbauen und öffnen ?
Also so wie ich das sehe müsste es sich um einen Midland handeln. Die benötigen eine Spacer zwischen HBZ und BK (siehe Bild). Hast du einen installiert? Auf deinem Bild kann ich das leider nicht erkennen.
Was hast du denn verändert dass die Bremse nicht mehr funktioniert?

Grüße Tobi [Bild: f221f67091627d4dee02b244600ac1fa.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(01-11-2022, 10:16 PM)Schlaubi71 schrieb: [ -> ]Anbei das Foto - kann man den BKV ohne weiteres abbauen und öffnen ?
Zum Öffnen des BKV würde ich dir empfehlen die Shop manual herunterzuladen. Da ists Schritt für Schritt beschrieben wie es geht und worauf du achten musst (bei meinem bspw das Gehäuse so markieren dass es wieder richtig herum zusammengesetzt wird weil sonst nachher u. U. der HBZ um 90° verdreht ist). Für den Ausbau musste ich bei mir die Querstrebe abbauen damit ich den HBZ weit genug nach vorn bekommen habe. Der push rod im BKV steht ja hervor (bri mir ca 1 inch) und die luft benötigt man. Ich hab dann die Sicherungsklammer oben hinten am BKV herausgezogen und den Bolzen so weit es ging zur Seite gedrückt um den BKV vom Gestänge (Pedalerie) zu lösen. In der shop manual haben die das von innen gelöst, da muss man aber den Bremslichtschalter usw nachher wieder draufpfriemeln und dazu hatte ich beim zweiten Ausbau keine Lust mehr.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit meinem BKV, in meinem Fall hat sich der BKV kompl. Verabschiedet, so wie es aussieht scheint die große Membran undicht zu sein.
Eigentlich dachte ich im Austausch einen neuen BKV einzusetzen, aber da hat mich das Internet eines besseren belehrt. Nichts zu kriegen bei den üblichen Verdächtigen ?
Nun wird das Thema BKV Umrüstung immer interessanter, habt ihr da vielleicht Tips und Anregungen worauf ich achten muss. Oder kennt jemand eine Alternative?
Sonst sehe ich diesen Sommer auch wieder schwinden...?
Gebt mir gerne Bescheid.
Lieben Dank und viele Grüße
Alex
Frag mal bei Nick nach, da habe ich meinen auch recht schnell bekommen.
 Speed Monkey Cars in Holland.
Gruß Frank
(20-06-2023, 09:00 PM)Bodine schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit meinem BKV, in meinem Fall hat sich der BKV kompl. Verabschiedet, so wie es aussieht scheint die große Membran undicht zu sein.
Eigentlich dachte ich im Austausch einen neuen BKV einzusetzen, aber da hat mich das Internet eines besseren belehrt. Nichts zu kriegen bei den üblichen Verdächtigen ?
Nun wird das Thema BKV Umrüstung immer interessanter, habt ihr da vielleicht Tips und Anregungen worauf ich achten muss. Oder kennt jemand eine Alternative?
Sonst sehe ich diesen Sommer auch wieder schwinden...?
Gebt mir gerne Bescheid.
Lieben Dank und viele Grüße
Alex
Mein Repset lag bei ca 200 Euro, einen überholten BKV in den Staaten gibt es soweit ich weiss nur im Austausch gegen deinen. Da kannst dann ne ordentliche Summe investieren. Denke der bei Nick wird auch einiges gekostet haben, oder Frank? Wenn du handwerkliches Geschick besitzt lässt sich das Teil aber recht gut reparieren, der banded noch leichter als der crimped style. Ich würde es nach Preis entscheiden. Wenn ne Umrüstung auf denselben Preis kommt wie den alten BKV durch nen aufbereiteten zu ersetzen, dann auf Zweikreis umsteigen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Frank,
danke für den Tip, ich habe mal den Nick gefragt.
Mal schauen was er anbieten kann.

Hallo Tobi, mir sind alle Varianten Recht. Den BKV habe ich schon im eingebauten Zustand zerlegt, daher weiß ich dass die große Membran gerissen ist, ich habe diese erstmal zum gegen prüfen geklebt und alles wieder zusammen gebaut.
Fahren werde ich da nicht mehr mit, aber ich konnte so den Fehler im BKV untermauern.
Grundsätzlich ist mir die Idee mit der Umrüstung auf Zweikreisbremsanlage am naheliegendsten , hier hörte ich nur dass das nicht so ohne weiteres geht.
Bin also auch über jeden Tip der Umrüstung dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße

Alex
Um auf Zweikreis umzurüsten brauchst du eben nen neuen Hauptbremszylinder, den passenden Bremskraftverstärker, und musst dir deine Bremsleitungen anfertigen. Dann sollte es natürlich auch mit dem Bremsgestänge kompatibel sein. Kann außerdem sein dass du dein Proportioning valve nicht mehr benötigst weil Zweikreis-Hauptbremszylinder evtl schon eines an Bord haben. Günstiger isses denke ich nicht unbedingt (kommt darauf an was du selbst kannst). Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit ohne großen Aufwand ist es vermutlich bei harmon classic brakes nach nem Überholsatz zu fragen und das Teil zu überholen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi und Alex,
ja, auch Nick hat nix zu verschenken, aber der hatte zumindest einen da, der zwar auch nur im Austausch gegen meinen Alten  zu bekommen ist. So war die Wartezeit nur ca eine Woche bis 10 Tage, und der Preis lag in etwa bei gleicher Höhe, als wenn ich einen in USA bestellt hätte ( Versand des Eigenen nach Usa und Versandkosten des "Neuen" aus USA, aber bei einer Wartezeit von ca 10 bis 12 Wochen ! ).
Und für einen RepSet, habe ich nicht genug Fähigkeiten, es selbst zu machen. Zumal mein BKV gecrimpt ist.

Daß ich von Oktober 22 ( TÜV Termin ) bis jetzt so lange gebraucht habe mit dem Einbau lag an einer Motivations Sperre, die sich jetzt langsam löst.
Tüv Termin ist Freitag, mal schauen was passiert.
 Ich habe diesbezüglich noch ein Problem, das ich aber in einem extra Threat ansprechen möchte.

Schöne Grüße
Frank
(05-07-2023, 08:56 AM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Hi Tobi und Alex,
ja, auch Nick hat nix zu verschenken, aber der hatte zumindest einen da, der zwar auch nur im Austausch gegen meinen Alten  zu bekommen ist. So war die Wartezeit nur ca eine Woche bis 10 Tage, und der Preis lag in etwa bei gleicher Höhe, als wenn ich einen in USA bestellt hätte ( Versand des Eigenen nach Usa und Versandkosten des "Neuen" aus USA, aber bei einer Wartezeit von ca 10 bis 12 Wochen ! ).
Und für einen RepSet, habe ich nicht genug Fähigkeiten, es selbst zu machen. Zumal mein BKV gecrimpt ist.

Daß ich von Oktober 22 ( TÜV Termin ) bis jetzt so lange gebraucht habe mit dem Einbau lag an einer Motivations Sperre, die sich jetzt langsam löst.
Tüv Termin ist Freitag, mal schauen was passiert.
 Ich habe diesbezüglich noch ein Problem, das ich aber in einem extra Threat ansprechen möchte.

Schöne Grüße
Frank
Hi Frank,

ja klar das ist verständlich. Um den crimped style zu überholen muss man sich ein Werkzeug selbst basteln. Das überholen der Innereien behaupte ich bekommt nahezu jeder hin, nur das Verschließen ist etwas tricky. Darf ich fragen was du dafür löhnen musstest? Ich wollte bewusst keinen überholten weil die das meistens in Mexiko machen lassen und ich hatte davon mal ne Lichtmaschine mit falsch herum eingesetzten Kohlestiften. Außerdem weiss ich nachher auch nicht wie "angeschlagen" das Gehäuse des Austausch-BKVs ist, meines kenne ich.
Aber wenn man sich nicht selbst heran wagt bleiben einem nicht allzuviele Optionen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi,
Nick hat ca. 850 Euro abgerufen, incl. meinem alten BKV, für den er selbst 100 Euro Pfand löhnen musste.

Gruß Frank
ich habe einen fast kompletten Rep. Satz da, nur der Gummibalg fehlt den brauchte ich selbst ansonsten alles drin.
Wer ihn haben möchte soll sich einfach melden bei mir.[Bild: eZQpsXdl.jpg]
(05-07-2023, 09:34 AM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Hi Tobi,
Nick hat ca. 850 Euro abgerufen, incl. meinem alten BKV, für den er selbst 100 Euro Pfand löhnen musste.

Gruß Frank
Jesus greifen die zu da wäre auf Zweikreis umrüsten ja fast günstiger gewesen....

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk