Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Klimaanlage wieder aktivieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

als ich meinen Vogel erwarb, war die orig. Klimaanlage eingebaut, aber ohne Funktion. In einem Anflug geistiger Umnachtung ließ ich den Klimakühler und den Klimakompressor ausbauen, der dicke Schlauch wurde dabei leider kurz vor der Spritzwand abgeschnitten. Kühler, Kompressor und Befestigungssockel sind noch vorhanden.

Nun möchte ich die Klimaanlage aber wieder in Betrieb nehmen. Hat das schon jemand gemacht, wer kann mir dazu Tipps geben? Ich kann mich erinnern, dass Hendrik mal eine ähnliche Aktion geschildert hatte. 

Alle Komponenten im Innenraum unter dem Armaturenbrett sind unverändert eingebaut, der Klimakühler müsste funktionieren und dicht sein, die größten Bedenken habe ich bei den Schläuchen und dem Kompressor. Ich habe bei Rockauto einen Kompressor gefunden. Allerdings steht in der Beschreibung, das Teil ist mit Öl der Erstausrüster-Spezifikation gefüllt. Das ist aber nicht mehr zugelassen, oder? Hier der Link zu Rockauto:

Mehr Informationen über FOUR SEASONS 58056 (rockauto.com)

Bin also recht ratlos und hoffe nun auf Euer Schwarmwissen.

Grüße, Günther
Hat denn niemand Infos bzw. eigene Erfahrungen dazu? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Ich versuche morgen mal was dazu zu schreiben.
Das Öl gehört immer rein und ist auch zugelassen. Öl und Kühlmittel sind zweierlei. Was Du meinst ist das R12, welches nicht mehr erlaubt ist. Das hat aber nichts mit dem Öl zu tun.
So ein Kompressor hält eigentlich einiges aus. Nur wenn er furztrocken ist, könnte es innen rosten und dann ist natürlich irgendwann Ende. Defekte an den Leitungen sind vorab schwer zu sehen. Guck sie dir an und verfahr im Grunde wie bei Bremsleitungen. Wenn sie porös oder rissig sind -> austauschen. Alles andere wirst du bzw. der Klimaservice beim ersten Befüllen und anschließenden Dichtigkeitstest feststellen.
Du brauchst auf jeden Fall den Trockner/Drier, denn der ist nicht mehr brauchbar, wenn das System einmal etwas länger geöffnet war.
Da Du ihn nicht erwähnt hattest, will ich ihn nicht unerwähnt lassen... der Verdampfer wird natürlich ebenfalls benötigt und sollte noch dicht sein.
Alles andere zeigt sich eigentlich erst beim oder nach dem Zusammenbau.
Hallo Hendrik,

Danke für Deinen Input. Neben der Halterung des Kompressors habe ich noch den Kompressor selbst, den Kühler und vermutlich den Trockner. Auf dem Kühler ist jedenfalls ein zylinderförmiges Teil montiert, das müsste der Trockner sein. Ob der Kühler selbst undicht ist, weiß ich nicht, vielleicht kann man das testen lassen. Hier Bilder der Teile:

[Bild: F1QUKmQl.jpg][Bild: 07UXiOvl.jpg]

Der Trockner ist bei Rockauto verfügbar, kostet nur 12,- Euro. Muss der alte original Kompressor nicht auf das neue Kältemittel umgerüstet werden und gibt es Umrüstkits? Ein neuer Kompressor wäre auch lieferbar, kostet 187,- Euro. Die Leitungen/Schläuche sind nicht mehr vorhanden, ein Schlauch wurde 4 cm vor der Spritzwand einfach abgeschnitten. Gibt es die noch zu kaufen? Was ist der Verdampfer, wo kann ich das Teil im Auto suchen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Günther
Der Trockner ist genau das von Dir beschriebene Teil, richtig.
Ob der Kühler oder sonst irgendwas undicht ist, merkst Du echt beim Befüllen der Anlage bzw. es kann auch eine extra Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel gemacht werden. Das ist täglich Brot des Klimaservice-Ladens.
Eine Umrüstung klingt immer nach einer großen Sache, meist geht es da aber nur um moderne (dann immer auch geeignete) O-Ringe. Die sollte ebenfalls der Klimaservice da haben. 
Meinem Kompressor war egal ob da R12 oder R134a drin ist. Die Klima läuft jetzt schon mehr als ein Jahr problemlos.
Den Kompressor würde ich nicht tauschen. Sieht doch noch prima aus und wurde augenscheinlich schon mal erneuert.
Ich brauchte auch einen oder zwei neue Schläuche. Hat ebenfalls der Klimaservice angefertigt. War mir ganz Recht so, weil dann weißt man, dass es anständige Schläuche sind und nicht (wie bei den Amis vermehrt üblich) irgendwelche Billigware).

Der Verdampfer sitzt bei mir im Klimakasten an der Spritzwand. Beim 64er weiß ich es nicht, wird Dir aber das Shop Manual oder Teilekatalog verraten.

Edit: Nach Betrachten einer Explosionszeichnung sieht's für mich so aus, als säße der Verdampfer (engl. "Evaporator") unter'm Dashboard. Dann ist er wahrscheinlich noch verbaut bei Dir.

Falls Du den Teilekatalog hast... die interessanten Seiten sind hier 4459 und 4460 und im Shop Manual ab Seite 281-288.
Danke für Deine Mühe. Der Kompressor ist noch der erste, mit orig. Typenschild und FORD-Aufschrift:

[Bild: 9tl8685l.jpg]

Ich hatte ihn nach dem Ausbau mit Stahlwolle gereinigt, deshalb sieht er so neu aus. Das Shop Manual habe ich, bin gespannt, ob ich damit den Verdampfer finde. Da muss ich ja sowieso ran, da einer der Schläuche da bestimmt rein und ein anderer raus geht. 

Wenn ich die gefunden habe, gehe ich mit dem ganzen Gerödel mal zu einer Klima-Firma.  Wird es in Nürnberg ja wohl geben. Bin gespannt und werde berichten.
Guten Morgen,

Bzgl der Schläuche würde ich mal. Beim Hydraulikladen anfragen. Hab da schon einiges für den Thunderbird geholt. Die haben zur Genüge Druckschläuche und können dir wenn du Glück hast genau die Verschraubungen aufpressen die du benötigst. Wenn da im Kompressor das originale Öl mit Spez von anno dazumal drin ist ist das sicher nicht so verkehrt wenn du alte Komponenten wieder verwenden möchtest. Fachmänner behaupten ja, dass sich unterschiedliche Öle der Kompressoren nicht vertragen und man bei einem Wechsel das Klimasystem spülen sollte. Ob das nur Geldmacherei is kann ich dir nicht sagen. Wir fahren unsere Vögel aber ja auch nicht dauernd mit Klima an, weshalb ich meine dass es bei unseren Belastungen trotzdem nicht gleich zu nem Schaden kommt wenn noch geringe Restmenge eines anderen Öls im System is.

Liebe Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Die Ganze Anlage muss sowiso gereinigt und evakuiert werden dabei wird auch das Öl gewechselt. Da wird dann auch über das Kältemittel entschieden es gibt da kompatible zu den "alten Kompressoren" das solltest du aber bei einem Betrieb machen lassen der sich auf classic cars versteht. 
Den Schlauch beim Hydrauliker reparieren zu lassen ist fast der einzige Weg, wenn die Werkstatt deiner Wahl das nicht sogar anbietet. 
Deswegen einfach mal nach Auto Unger geht nicht! Woozy-face
Einen Klimaservice, der mehr als Standards kann, habe ich leider noch nicht gefunden. Bin da aber noch zuversichtlich. Bevor ich da hinfahre, würde ich gerne den Verdampfer/Evaporator unter dem Armaturenbrett finden. Bisher Fehlanzeige. Auch mit maximalen Verrenkungen und bewaffnet mit einer Taschenlampe konnte ich das Teil nicht finden und somit auch nicht die Anschlüsse der beiden Schläuche. Manchmal kann man an Kleinigkeiten verzweifeln...
Ich dachte das ganze ist in der Heaterbox unter dem Dashbord auf der Beifahrerseite. Ich habe ein Video zugefügt, wo das Dashboard noch nicht montiert ist.
https://www.youtube.com/watch?v=BfDcYwHGlJ4&t=151s
Leider nicht, in der Heizungsbox befinden sich nur der Wärmetauscher und das Ventil, die Kammer für den Blower Motor, der an der Spritzwand montiert ist, sowie eine unterdruck- und eine bowdenzuggesteuerte Klappe. Die Komponenten der Klimaanlage sind da nicht untergebracht. Bei den Jahrgängen 61-63 liegt der Verdampfer mittig im Armaturenbrett hinter dem Auslass der Klimaanlage. Gibt das Shop Manual für die Flair Birds denn keine Auskunft darüber, wo der Verdampfer liegt?
Leider nicht, zumindest erschließt es sich mir nicht. Da die beiden Schläuche etwa 5 cm vor der Spritzwand abgeschnitten sind, kann ich durch die Position der "Stümpfe" ja in etwa erraten, wo die Schläuche unter dem Armaturenbrett sein sollten. Aber das ist leider ziemlich mittig und ich denke, die Mittelkonsole muss deshalb ausgebaut werden. Anders komme ich da wohl nicht ran.
Also ich schätze mal dass du da nur rankommst wenn die Mittelkonsole ausgebaut ist. Sonst wird das platztechnisch nicht funktionieren. Vielleicht erkennst du auf den Bildern etwas das dir für die Positionserkennung hilfreich ist.

Liebe Grüße Tobi [Bild: cc45e2ca3e20d052c3da77ce2d6e9519.jpg][Bild: b796b27825e84ff68186af3e43b7450b.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Danke für die Bilder, die beiden von mir gesuchten Schläuche sind nicht zu erkennen. Sie haben einen Durchmesser von etwa 2 cm. Wenn ich die Aufnahmen sehe, vergeht mir der Mut und ich werde nächste Saison vermutlich weiter schwitzen.