Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Tanken: Benzin suppt an Deckeldichtung raus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich hab gestern zum zweiten mal getankt. Und hatte heute ein besonderes Erlebnis.

Gestern Abend (zu ähnlichen Temperaturen) getankt bis die Pistole selber ausging und dann noch 1km nach Hause gefahren und abgestellt. Heute stelle ich fest, dass die ganze Garage nach Benzin stinkt und das Benzin oben am Stutzen aus der Dichtung rauskommt. Deckel aufgemacht und das Benzin stand bis oben hin. Getankt hatte ich gestern mit reichlich Abstand -  durch den Stutzen konnte man den Benzinstand gerade noch sehen.
Wie kommt also das Benzin bis ganz nach oben? Noch während ich drüber nachdenke, fängt es an zu gluggern. Ich also mit der Hüfte noch ein bisschen am Auto gewackelt und der Benzinstand geht wieder nach unten - wo er gestern war.
Wie geht das denn? das wären ja bei diesen minimalen Temperaturdifferenzen gleich mehrere Liter "Hub"
Die Dichtung scheint wohl auch nicht mehr dolle zu sein, der Lack an der Stelle wirft jetzt Beulen, super :dodgy:
Ich hab den Tankdeckel nun noch zweimal abgemacht und jedesmal war das Benzin wieder an der Oberkante. Und jedesmal konnte ich es durch wackeln am Auto wieder zurückdrängen.
Das versteh ich jetzt nicht....
Moin,

Also ich kann hier nur vom 65er Tank sprechen der trivial aufgebaut ist. Da ist ein steckrohr direkt im Tank drin, es gibt weder Schwallbleche noch sonst irgendeinen Schnickschnak. Eine sehr dünne Leitung dient als Entlüftung für den Tank. Wenn das bei deinem auch der Fall ist könnte ich mir vorstellen dass die Tankentlüftung nicht mehr funktioniert. Hast du einen Benzinrücklauf oder is das wie bei den Flairbirds dass nur eine Spritleitung nach vorn zur Pumpe geht?

Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo !

Also die tankentlüftung hatte ich jetzt auch im Blick.
Laut Shop manual gibt es sowas , aber wenn ich mir meinen Tank anschaue seh ich da nichts. Eine Leitung geht über den Radkasten nach vorne, eine Rückleitung hab ich nicht gesehen.
Online, findet man zu Entlüftung dazu auch keine Ersatzteile.
Ich muss mir heute nochmal den Teil anschauen, wo die Benzin Leitung ab geht. Da geht auch etwas nach oben , Richtung Heckscheibe weg...

Den tankdeckel schau ich mir auch noch an. Der sollte auch belüftet sein, dann dürfte das auch nicht vorkommen. Das ist so ein ganz einfacher aus Metall. Sollte da eine Gummi dichtung drin sein ? Das was da als Dichtung drin ist, ist sehr hart ...

Insgesamt scheint es dann aber echt ein Temperaturproblem zu sein .
Also, beim zweiten Mal tanken gab es kein Problem mehr. Gute Frage was nun schuld war.

Was ich noch gemacht habe ist mit Druckluft die Entlüftung des Deckels durchgepustet  und eine Gummidichtung eingesetzt. Original hat der Deckel da irgendetwas was dichten soll, sieht mir aber eher nach einem Hartplastik oder sowas aus. Jedenfalls hab ich eine Gummidichtung gefunden, die passt. Der Deckel geht jetzt ganz streng drauf. Mal sehen was es bringt.