Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Seltsames Bremsverhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Heisst dann auch im Umkehrschluss das es lange keine Probleme gegeben hat.
Doch nun ist es wieder so weit:
Ich habe ein seltsames Verhalten meines Bremspedals, und somit auch mit dem Bremsverhalten.
Wenn ich auf die Bremse trete ist das Pedal sehr hart und kaum Pedalweg und dementsprechend auch fast keine Bremswirkung, wenn ich dann das Pedal loslasse und gleich wieder betätige,habe ich normales Bremsverhalten, dosierbar und gute Bremsleistung.
Das ist ja beim Ranfahren an eine Ampel kein Problem, aber bei einer Notbremsung ist die Zeit nicht um noch mal nachzutreten.Dann gibt's nur Drauftreten mit voller Kraft und hoffen daß es reicht.( Nach einer gefühlten Ewigkeit bremst er dann auch zunehmend besser)
Nun zur Frage an die Fachleute, wo liegt der Fehler?
Schöne Grüße aus Ettlingen
Frank
Dein Bremskraftverstärker tut nicht mehr das was er soll. War bei meinem auch so bevor er den Dienst nun ganz quittiert hat. Schätze dass du auch ne defekte Membrane hast, die seitlich irgendwo eingerissen ist. Wann wurde dein Hauptbremszylinder das letzte Mal getauscht? Wenn die undicht werden wandert Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker und zerfrisst die Innereien.
Option 1: du besorgst dir nen Dichtsatz und überholst ihn selbst
Option 2: du schickst deinen in die USA und dir wird (d)ein überholter zurückgeschickt
Option 3: du steigst auf ein anderes System um und tauschst Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremskraftverteiler, Leitungen etc

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich habe so etwas fast befürchtet, zumal ich deine Probleme mit der Bremse hier im Forum verfolgt habe.
aber würde er dann, wenn die Membran defekt ist, gar nicht mehr bremsen bzw immer gar nicht mehr bremsen?  Meiner bremst ja beim " Nachtreten" ganz normal und richtig gut, normaler Pedalweg und gute Dosierung bis zum blockieren der Räder.
Gruß Frank
Bei mir war es ca so: erst hat der Wagen noch ne weile recht normal gebremst, wenn ich aber mehrere male das Bremspedal hintereinander betätigen musste habe ich gemerkt dass ich jedes Mal mehr kraft dafür benötige. Irgendwann hat der Bremskraftverstärker dann gar nicht mehr funktioniert. Vor dem Zerlegen im Keller hab ich ihn dann einem "Benchtest" unterzogen und Unterdruck mit einer Doppelhubpumpe händisch erzeugt, da hat er ab und an mal funktioniert. Ich hab aber ein leises Zischen aus dem rückwärtigen Bereich (also auf der Seite auf der sich nicht der Hauptbremszylinder befindet) vernommen und den BKV dann auseinander genommen.
Daraufhin hat sich der Übeltäter gezeigt. Da aber in meinem BKV alles mit Bremsflüssigkeit kontaminiert ist schaue ich dass ich alle Gummiteile neu bekomme. Habe Booster Steve schon ne Mail geschrieben, die Antwort steht noch aus.

Liebe Grüße Tobi [Bild: e665072e7055ca686f1ef38e0269bbfe.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi,
das widerspricht komplett meinem Problem, wenn ich oft und häufig bremsen muss, z.B. bergab oder Stop and Go geht die Bremse gut, eben nur immer beim ersten Mal drauftreten.
Als die Bremsen vor Zwei Jahren TÜV bedingt und Pannen-bedingt gemacht wurden ,war alles
gut. Ich habe auch keine Bremsflüssigkeit verloren, der Behälter ist noch genau so voll wie vor Zwei Jahren. wenn die Membran defekt wäre, würde es doch die Bremsflüssigkeit reindrücken, und dann der Füll- Stand sinken. oder habe ich da einen Denkfehler?
Mein Verdacht lag auf der Vacuum Seite, aber da habe ich keine Undichtigkeit feststellen können.
Ich werde wohl meinen schrauber, der die Bremse damals gemacht hat, um Rat fragen, vielleicht fällt dem noch was ein.
Wird aber diese Woche nicht mehr reichen, werde dann berichten.
Gruß Frank
Das Ergebnis der Beratung würde ich auch interessieren, da ich bei meinem 55er ganz ähnliche Symptome sehe.
Naja das sollte aber beim ersten Mal drauftreten funktionieren. Wenn du sie betätigst öffnet sich hinten das Ventil, lässt Atmosphärendruck in die Membrane und die unterstützen damit deine Kraft auf den Hauptbremszylinder. Entweder is etwas mit dem Ventil nicht ganz koscher oder dir Membrane haben was. Dein Bremsenspezi wird dir da vermutlich nicht helfen können es sei denn er hat schonmal nen Bremskraftverstärker zerlegt (was in Deutschland ja praktisch keiner macht).
Fakt ist doch aber dass er nicht so arbeitet wie er sollte. Ich kann mir gut vorstellen dass sich da in der nächsten Zeit noch eine Änderung des Bremsverhaltens ergibt.
Eine weitere Option die mir in den Sinn käme ist dass dein push rod nicht mehr die richtige Länge hat, falls Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder mal auseinander waren und da irgendwas geändert wurde. Welchen Bremskraftverstärker hast du denn? Large banded oder crimped? Also werden die zwei Hälften des Bremskraftverstärkers durch eine Crimpung oder ein Spannband zusammengehalten?

Lg Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi,
das ganze Ensemble sieht noch sehr unberührt aus, der Verstärker ist gecrimpt.
Wenn ich von meinem schrauber keine bessere Nachricht bekomme, werde ich mich wohl oder übel in den USA nach Ersatz umschauen. Wobei bei Rockauto wird einer angeboten, im Tausch für glaube 153€.
Wäre preislich ok, Problem ist nur, dass dann meine Karre sehr lange beim schrauber steht, und er den Platz in der Halle sicher nicht hat, um ihn dort stehen zu lassen, bis der Verstärker da ist. Im schlimmsten Fall wird ja der eingeschickte Verstärker zur Überholung weggegeben weil Rockauto vermutlich keinen auf Vorrat da hat.
Heißt dann mehrere Wochen steht das Auto auf dem Hof bei Wind und Wetter und vor allem bei gaffern und tatschern.
Ich bleibe dran und berichte.
Gruß Frank
Die 153 Euro sind aber sicherlich ohne Versandkosten und Zoll. Kannst dann mit Sicherheit nochmal mindestens 200 Euro draufrechnen oder? Ich habe mehrere Unternehmen angeschrieben zwecks Dichtsatz, die einen bieten einen kompletten für 149 USD zzgl 117 USD versand an. Klar, da ist dann alles dabei aber wenn man jetzt beispielsweise bei booster steve schaut sagt der auch dass bei der regulären Instandsetzung nicht der Austausch aller Gummiteile dabei ist. Bei diesem warte ich noch auf eine Preisangabe der Dichtungen die ich in der Explosionszeichnung markiert habe.

Mit dem Versand muss ich mir noch etwas überlegen, das geht bestimmt irgendwie billiger.

Liebe Grüße Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hab ich hier schon häufiger empfohlen: www.MyUS.com
Gerne vorher Bescheid geben, dann werbe ich Dich. Profitieren beide Seiten von.
Die berechnen den Versand nur anhand des Gewichts.
(27-07-2022, 10:18 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Hab ich hier schon häufiger empfohlen: www.MyUS.com
Gerne vorher Bescheid geben, dann werbe ich Dich. Profitieren beide Seiten von.
Die berechnen den Versand nur anhand des Gewichts.
Hab dir schon ne PN zu geschrieben, kannst mir da gerne nen Link schicken ich warte hier mal noch ein paar Minuten mit der Bestellung ab, könnte mir vorstellen dass Frank ggf auch ein Kit benötigt LG Tobi

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi,
habe gerade PN geschrieben, hätte vorher lesen sollen :(
Was den Versand und Zoll bei Rockauto ausmacht kann man sich anzeigen lassen.
Hätte ich dann gemacht wenn ich weiß was ich brauche.
Gruß Frank
Mal ne andere Frage,
Gibt es denn keinen vergleichbaren Bremsverstärker, der auch in anderen Baureihen verwendet wurde? Es kann doch nicht sein dass Ford für den t-bird etwas eigenes, exclusives gemacht hat. Die haben doch damals schon ins Regal gegriffen und genommen was da war und gepasst hat.
Oder liege ich da falsch?
Für den Mustang gibt es die Teile doch auch noch neu, und sogar in Deutschland .
Gibt es eigentlich so ne Art Kompatibilitätsliste, wo man sehen kann welches Teil für welche anderen Autos passen?
Hatte Mal so was bei Borgward/ Goliath, war echt hilfreich, zumal sehr viele Teile nicht mehr verfügbar waren. Dann konnte man von VW einige Teile verwenden.
Gruß Frank
Interchange Listen gibt es, ja.

https://suicideslabs.com/wp-content/uplo...change.pdf

Aber der Power Brake Cylinder (C6SZ2005E) von Midland Ross mit der Kennzeichnung C4276H vom 65er wurde nirgendwo sonst verwendet. Nur im 66er noch bis 30.03.1966.
(28-07-2022, 04:34 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Interchange Listen gibt es, ja.

https://suicideslabs.com/wp-content/uplo...change.pdf

Aber der Power Brake Cylinder (C6SZ2005E) von Midland Ross mit der Kennzeichnung C4276H vom 65er wurde nirgendwo sonst verwendet. Nur im 66er noch bis 30.03.1966.
Frank hat keinen Midland, sondern nen Bendix in der Liste wird ein Bendix für die 65er Modelle gar nicht aufgeführt, ist aber original verbaut gewesen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hallo Leute,
ich habe am Wochenende Mal genau meinen Bremsvorgang beobachtet und glaube den Fehler eingegrenzt zu haben. Ist eigentlich ganz banal und ich müsste mich fast ein bisschen schämen. Wenn ich vom Gas zum Bremspedal wechsele, stehe ich nur an der Kante der Bremse . Ich vermute daß sich durch den einseitigen Druck das Pedal verkantet und somit nicht voll auf den BKV drückt. beim nachtreten komme ich dann auf die Mitte des Pedals und die Bremse geht wie sie soll.
Werde also in Zukunft mich nicht mehr an der Landschaft erfreuen, sondern immer den Blick auf den Pedalen haben, damit ich beim bremsen gleich die Mitte finde Grinning-face
Schöne Grüße
Frank
Dann schau aber trotzdem mal ob irgendwo vielleicht eine Führung oder so ausgenudelt ist. Meiner Auffassung nach, sollte das Pedal auch bei einseitigem Druck den BKV korrekt drücken. Und bei einer Gefahrenbremsung wirst du ja auch nur so schnell es geht versuchen den Fuß auf das Pedal zu bekommen.
Hallo Hendrik,
das wäre auch mein nächster Plan gewesen, sobald es die Zeit und das Wetter ( momentan über 35 Grad) zulassen.
Gruß Frank
Ich hab mir die Hebelei mal in der Shop manual angesehen und halte das für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn da ist mal dran rumgemurkst worden. Schau dir vielleicht trotzdem mal die Lagerhülsen des Bolzens auf, der für dein Pedalhebel die Achse darstellt.
Im Originalzustand kanns nicht sein dass durch ungleichmäßige Betätigung der Bremskraftverstärker nicht aktiviert wird (selbst nicht mit defekten Lagerhülsen) Das klingt mir dann eher nach zu kurzem Hebelweg damit das Ventil für den Atmosphärendruck frei wird. Dann müsste dein push rod im Bremskraftverstärker auf die richtige Länge gedreht werden. Oder dein Bremskraftverstärker hat doch ein Leck und das macht sich nur noch nicht dauerhaft bemerkbar. Kannst ja mal Unterdruck am BKV anlegen und schaun ob dieser gehalten wird. Wenn nicht is irgendwas defekt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk