Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Temperaturanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem ich heute die erste Ausfahrt (ca. 30 km) gemacht habe, habe ich festgestellt das die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Normalerweise würde ich sagen der Zeiger steht auf COLD und bewegt sich nicht. Bei mir steht er aber auf HOT und bewegt sich nicht.

Vielleicht kann mir daz jemand etwas sagen. Ansonsten müsste ich erstmal die Tachoeinheit ausbauen. Da ich den TB erst seit (eigentlich) heute habe, habe ich natürlich auch keine Ahnung wie ich die Tachoeinheit ausbauen muß. :huh:

Ich weiß viele Fragen. Aber vielleicht kann mir jemand helfen damit ich mir auch einige kostspieliege Fehler erspare.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

schaue erst einmal nach ob überhaupt ein Kabel an der Anzeige angeschlossen ist - ist beschwerlich aber machbar. Dann die Verbindung zum Sensor prüfen. Natürlich könnte das Kabel auch ein Problem haben, ist falls noch nicht getauscht, schließlich über 60 Jahre alt…..
Danach ggf Sensor und Anzeige prüfen.

Gruß
Willi
Hallo Willi,
danke erstmal. aber genau das würde ich ja gerne machen. Nur wie bekomme ich die Tachoeinheit rausgebaut. Das Kabel sieht relativ neu aus. Zumindest im Motorraum. Der Kabelbaum ist auch frisch umwickelt. Somit gehe ich davon aus das Brooks dort etwas neu gemacht haben oder die Warnblinkkabel dort mit eingewickelt haben.

Ich dachte halt nur das der Zeiger auf COLD steht wenn kein Kabel dran ist und nicht auf HOT. Aber vielleicht ist das hier ja umgekehrt.

VG
Matthias
Hallo
Beim 55er ist die Anzeige im stromlosen Zustand auf „hot“. Der Temp.geber leitet Masse zur Anzeige. Wird das Kabel  des Gebers an einer blanken Stelle angelegt wandert die Anzeige auf „cold“. Kenn den Schaltplan eines 56er nicht. Kannst ja probieren einen Kurzen kann es nicht geben solange deine Kabel in Ordnung sind da ja die Anzeige ein Wiederstand ist.

Gruss Jörg
……Vorsichthalber das Kabel nur kurz „erden“ nicht das deine Anzeige schaden nimmt
Da bin ich doch schon mal ein Stück weiter. man lernt halt nie aus.
Das teste ich morgen mal. Dann sehen wir mal weiter.

Danke Dir.

Viele Grüße
Funkioniert alles wieder.

Ein Kabel war ab. Das konnte ich mit ein wenig Gefummel wieder anbringen.

Viele Grüße
Matthias