Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Wie würdet Ihr 3-Punkt-Gurte nachrüsten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie würdet Ihr von den Beckengurten auf 3-Punkt-Gurte umrüsten? Prinzipiell gäbe es bei meinem Wagen (Landau, d. h. hinten kleine Seitenfenster) zwei Möglichkeiten:

1. Im Bereich der hinteren Fensterkurbel, also unterhalb des Fensters und vor der Kurbel
2. Im Bereich des Dachhimmels bzw. der breiten C-Säule, siehe Bilder eines umgebauten T-Birds

So richtig behagen mir beide Varianten nicht. Bei V1 müsste ich die "Holz"-Verkleidung durchbohren, das tut mir in der Seele weh. Bei V2 müsste wahrscheinlich ein Befestigungspunkt angeschweißt werden, was dann aufgrund des Wärmeeintrages das Vinyldach zerstört. 

Habt Ihr sonstige Ideen? Danke im Voraus.

Grüße, Günther

[Bild: LwnzFTvm.jpg]

[Bild: NRrczcbm.jpg]
Zitat:wie würdet Ihr von den Beckengurten auf 3-Punkt-Gurte umrüsten?

Gar nicht ! Der "Rahmen" für den 3. Punkt ist nur Blech ! Da reicht es auch nicht Verstärkungen einzuschweißen. Der TÜV nimmt sowas sowieso nicht ab und du machst dir einfach eine Sicherheit vor, die einfach nicht vorhanden ist !
Mein Tipp:
Lebe mit den 2-Punkt Gurten, fahr dementsprechend Vorausschauend und rechne immer mit Idioten auf der Strasse. Ist dir das zu unsicher, lass das Auto stehen.
Hallo Günter,
ich geb Uwe Recht.
Nur eine Mutter einschweissen wird im Ernstfall nicht viel bringen. Da reisst's dir dann das Blech aus.
Das erzeugt nur eine trügerische Sicherheit, die gar nicht vorhanden ist.
Ausserdem verschandeln die Dinger das schöne Auto. Grinning-face
Prinzipiell habt Ihr Recht, eine 100 % Lösung wird das nie werden. Aber ich bin schon mit einer Verbesserung der Situation zufrieden. Mit dem Vorgängerfahrzeug (72er Mustang Grande) hatten wir einen nicht verschuldeten Unfall. Ist fast ein Wunder, dass wir nahezu unverletzt aussteigen konnten:

[Bild: lv0mTxBm.jpg]

[Bild: 8zbiD9Bm.jpg]

Das erklärt vielleicht, dass wir vorsichtig geworden sind. Natürlich ist mein 5er BMW diesbezüglich ein Hochsicherheitstrakt, aber auf Amischlitten zu verzichten, ist keine Option. Und vorausschauend und defensiv fahren bringt´s auch nicht wirklich, wir waren auf der Autobahn brav mit ca. 110 - 115 km/h unterwegs. Der hinter uns fahrende PKW fühlte sich dadurch anscheinend behindert, überholte uns, scherte unmittelbar vor uns wieder rechts ein und bremste scharf ab. Wollte er uns erschrecken oder disziplinieren? Keine Ahnung, die Verhandlung ist erst in ein paar Monaten und zum Glück habe ich drei Zeugen dafür.

Zurück zum Thema. Hier noch ein Bild, wo ich mir einen Umlenkpunkt vorstellen könnte. Wenn ich hinter das Fahrzeugblech eine Metallplatte anschweiße und daran die Schraube befestige, hält das schon etwas aus. Wenn das dann rausgerissen wird, muss ich mir über sonstige Schäden wahrscheinlich keinen Kopf mehr machen. Die alten Kisten schlucken durch Masse und Länge ja einige Energie weg, siehe Mustang. Ich möchte nur nicht mit dem Gebiss im Lenkrad einhaken. Was meint Ihr zu dieser Lösung:

[Bild: wAGNYUXm.jpg]
Ist denn da zwischen der Holzimitatverkleidung und dem Blech genügend Platz für eine zus. Struktur?
Oder willst du zw. Scheibe und Blech? Ist da genügend Freigang?
Könnte dann funktionieren.
Die Versteifung muss natürlich hinter das Karosserieblech, also zwischen Blech und Scheibe. Wie es da aussieht, weiß ich nicht, hatte die Verkleidung noch nicht demontiert. Aber das weiß bestimmt einer unserer versierten Schrauber... hoffe ich.
Servus Günther,

das bringt alles nichts egal was du bastelst,es nichts halbes und erst recht nicht ganzes.
Einzige möglichkeit Hosenträgergurte, die gehen aber durch die hintere Sitzbank und die Optik Grinning-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face.

Gruaß Manny
Mensch Manny, des war etz ned nett. Hosenträgergurte hatte ich nicht mal zu Zeiten, als Auto fahren praktisch nur aus Vollgas und Vollbremsung bestand. Vielleicht kommen ja noch umsetzbare Ideen...
Zitat:Zurück zum Thema. Hier noch ein Bild, wo ich mir einen Umlenkpunkt vorstellen könnte. Wenn ich hinter das Fahrzeugblech eine Metallplatte anschweiße und daran die Schraube befestige, hält das schon etwas aus. Wenn das dann rausgerissen wird, muss ich mir über sonstige Schäden wahrscheinlich keinen Kopf mehr machen. Die alten Kisten schlucken durch Masse und Länge ja einige Energie weg, siehe Mustang. Ich möchte nur nicht mit dem Gebiss im Lenkrad einhaken. Was meint Ihr zu dieser Lösung:

[Bild: wAGNYUXm.jpg]

DA ! wird das schon mal goar nix, weil DORT nix ist ! Da ist ein ganz wenig Blech von der Türsäule und dahinter ist.......NIX ! Oben eine Falz, wo der Blechkasten für das Seitenfenster angeschraubt ist und untendrunter Luft, bis zum Fahrzeugboden.

Bilder dazu kommem gleich.......

....so, jetzt die Bilder und gelich die (Er)läuterung dazu....
Momentan hab ich ja meinen Bird noch "ziemlich offen", wo ich das auch gleich Dokumentieren kann:

hier einmal die Ausgangssituation ohne Fenster:

[Bild: 28203816ul.jpg]

hier dazu ein paar Erläuterungen:

[Bild: 28203817ly.jpg]

die gesamte Fenstermechanik, inkl. Scheibe und Führungen sitzt in einem seperaten Gehäuse aus Blech:

[Bild: 28203820ta.jpg]

dies Alles wird dann in den leeren Raum vom Bild #1 eingeschraubt. Insgesamt mit 3 (!) Schrauben a' 5/16 UNF. (entspricht etwa einer M8 x1 ). 2 oben, 1 unten. Die sind oben an den gezeigten Blecmuttern verschraubt und unten an einem Winkel, der ebenfalls nur mit Blechmuttern befestigt ist. Also da schon mal nix, was wirklich auch nur ein Wenig aushält.

hier nun der eingeschraubte Rahmen mit Scheibe und Fensterheber:

[Bild: 28203823ys.jpg]

Du hättest also nur die Türsäule, wo du deinen 3. Punkt vom Gurt befestigen könntest, aber selbst da ist Alles nur Blech. Zwar mit Falzen und Sicken, aber nix, was die Energie eines auslösenden Gurtes auch nur annähernd aufnehmen könnte. Dir würde es bei einem Crash schlicht und einfach die gesamte Türsäule nach innen ziehen, oder im schlimmsten Fall, deine eingeschweißte Mutter aussreissen. Die Folgen davon darfst du dir gerne selbst vorstellen.........
Okay,
das sieht jetzt wirklich nicht gut aus :s
Mensch Uwe, das is wieder einmal ne tolle Doku. Danke für Deine Hilfe, auch wenn ich diese Stelle damit endgültig abhaken kann.
nix zu danken - ich wollte dich nur vor unnötiger Arbeit und unnötigen Fehlinvestitionen bewahren.... :P

btw....
noch habe ich viele offene Ecken in meinem Vogel. Wenn du Fragen hast, dann frag ! Bilder kann ich dazu jederzeit liefern, wenn nötig auch Videos. Allerdings schliessen sich diese Stellen permanent und immer weiter...... :rolleyes: