Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Rauschen vom Getriebe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich bin momentan mehr im "lesen und lernen-Modus", von da her kam von mir noch nciht so viel.

Ich habe eine Frage zum Getriebe bzw. einer Geräuschentwicklung:

Sobald ich eine Fahrstufe einraste (egal ob R oder Kreis), kommt vom Dashboard (ich vermute hinter/unter der Fahrerseite) ein Rauschen. Es klingt, wie als wenn ein Lüfter angeht oder sich etwas dreht. Von außen ist nichts zu hören, deshalb vermute ich es irgendwo dahinter. Wenn ich das Getriebe bis zur gewünschten Fahrstufe durchschalte und am Rückwärtsgang vorbeikomme - Selbst dann geht dieses Rauschen diesen kurzen Moment an.
Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Und eine Frage zur Elektrik:

Der Wagen soll über den Winter eine komplett neue Verkabelung bekommen.
Gibt es dazu auch ganze Kabelsätze als Komplettpaket? Leider habe ich bisher nichts finden können, weder hier noch in den Staaten.

Grüße gehen raus.
Hallo, könnte auch das Geräusch von einem losen Vakuumschlauch sein,  evtl. Emergency Brake Fussraum Fahrerseite links?

Gruss Schos
(09-06-2022, 11:18 PM)Schos schrieb: [ -> ]Hallo, könnte auch das Geräusch von einem losen Vakuumschlauch sein,  evtl. Emergency Brake Fussraum Fahrerseite links?

Gruss Schos

Hey,

glaub ich nicht. Das Zischen/Rauschen kommt eher von hinter dem Dashbord, quasi direkt hinter dem Tachometer. Aber schauen kann ich ja mal. Danke schonmal für den Tip.
Was ist den die emergency Brake?
Hallo Ben, leg dich einfach mal in den Fahrerfussraum. Am Lenkgestänge unten findest du eine kleine Einheit die sich safety switch nennt. Da geht ein Stecker und zwei Unterdruckschläuche hin. Der Stecker weil hier dein Kontakt zum Relais für den Anlasser nur geschlossen wird, wenn Fahrstufe P oder N eingelegt ist. Die Unterdruckschläuche sind da, weil deine Fußbremse oder Handbremse oder emergency brake - wie auch immer du das Teil nennen möchtest, bei eingelegter Fahrstufe automatisch "released" wird. Bedeutet wenn ein Gang abgesehen von P oder N eingelegt ist kannst du die Handbremse nicht dauerhaft feststellen weil die Rastung durch eine Unterdruckdose wieder gelöst wird. Emergency brake deshalb weil du damit dann bei ausgefallener hydraulischer Bremse auch mit dieser bremsen kannst ohne die Räder dauerhaft zu blockieren. Wenn du Bilder zum Unterdrucksystem brauchst sag Bescheid, wenn ich mich recht erinnere geht die Unterdruckleitung vorm safety switch zu den Unterdruckdosen der lüfttungsklappen der Heckscheibe.

In deinem Fall isses aber sehr wahrscheinlich wie vom Vorredner beschrieben dass entweder dein Schlauch lose rumhängt, er gerissen ist oder die Unterdruckdose für Bremsrastung nicht angeschlossen ist. Eine weitere Möglichkeit ist außerdem der safety switch, das Ding is bei mir auch nie so 100% dicht, aber dicht genug dass die Falschluft meinen Motorlauf nicht beeinträchtigt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Vielen Dank, wieder was gelernt !
(10-06-2022, 08:43 PM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Hallo Ben, leg dich einfach mal in den Fahrerfussraum. Am Lenkgestänge unten findest du eine kleine Einheit die sich safety switch nennt. Da geht ein Stecker und zwei Unterdruckschläuche hin. Der Stecker weil hier dein Kontakt zum Relais für den Anlasser nur geschlossen wird, wenn Fahrstufe P oder N eingelegt ist. Die Unterdruckschläuche sind da, weil deine Fußbremse oder Handbremse oder emergency brake - wie auch immer du das Teil nennen möchtest, bei eingelegter Fahrstufe automatisch "released" wird. Bedeutet wenn ein Gang abgesehen von P oder N eingelegt ist kannst du die Handbremse nicht dauerhaft feststellen weil die Rastung durch eine Unterdruckdose wieder gelöst wird. Emergency brake deshalb weil du damit dann bei ausgefallener hydraulischer Bremse auch mit dieser bremsen kannst ohne die Räder dauerhaft zu blockieren. Wenn du Bilder zum Unterdrucksystem brauchst sag Bescheid, wenn ich mich recht erinnere geht die Unterdruckleitung vorm safety switch zu den Unterdruckdosen der lüfttungsklappen der Heckscheibe.

In deinem Fall isses aber sehr wahrscheinlich wie vom Vorredner beschrieben dass entweder dein Schlauch lose rumhängt, er gerissen ist oder die Unterdruckdose für Bremsrastung nicht angeschlossen ist. Eine weitere Möglichkeit ist außerdem der safety switch, das Ding is bei mir auch nie so 100% dicht, aber dicht genug dass die Falschluft meinen Motorlauf nicht beeinträchtigt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Hey Birdin,

tip-top deine Antwort. Vielen Dank - wieder was gelernt.
Das schau ich mir diese Woche mal an; bin mir sehr sicher, dass es das ist. Alles andere macht keinen Sinn. Wir hatten noch den BKV im Verdacht - Das der irgendwie Luft zieht, aber das müsste man ja von außen hören, nicht von innen. Und gebremst hat er bis zuletzt ganz normal.

Jetzt hab ich festgestellt, dass es direkt am Kühler Kühlwasser raussuppt. Irgendwas ist ja immer... :dodgy: 

Grüße gehen raus!