Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Beifahrertüre geht nicht mehr auf!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bekomme leider meine Beifahrertüre nicht mehr auf! Der Knopf geht nicht hoch!
was ist passiert?
- Fahrzeug abgestellt
- Fahrzeug mit Zentralverriegelung per Unterdruck verschlossen
- Fahrzeug verlassen und per Schlüssel an Fahrerseite verriegelt
- am nächsten Tag Fahrerseite per Schlüssel geöffnet
- wollte dann von innen Beifahrertüre öffnen. Knopf hoch / Türöffner. Geht nicht.
- per Schlüssel versucht. Geht nicht.
- festgestellt, dass Türe nicht ganz geschlossen ist.
- mit Unterdruck versucht zu öffnen. Geht nicht.
- Shop Manual studiert. Leider nicht weitergekommen. Bild nicht aussagefähig.
- Fenster Beifahrer ganz geöffnet und mit starker Lampe in Scheibenschlitz reingeleuchtet.
- Gestänge vom Türöffner innen an Türschloßeinheit ausgehängt! (Wie kann das bitte passieren?)
- Türverkleidung demontieren, wenn Türe zu? Keine Chance!
- Hilfe!!! Gibt es einen Trick? Mit einem Haken oder einer Stange irgendwo ziehen, drücken, drehen???

Ich würde mich über Ideen und Tips sehr freuen 
Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Niko
Hallo und guten Abend,

nun kann ich auf mein Problem selbst antworten und möchte euch gern darüber informieren.

Mit viel (Fingerspitzen-) Gefühl konnte ich die Türverkleidung nun doch soweit oben demontieren, dass ich mit einer Hand an die Türschloßeinheit ran kam. Mit der anderen Hand habe ich geleuchtet. So gut es ging, habe ich mir das System nebst Mechanik angeschaut. Sämtliche Teile, die normalerweise beweglich sein sollten, waren komplett fest/verkantet. 
Ich habe dann hier und da versucht, mit einem Schraubenzieher die Teile zu bewegen. Zunächst ohne Erfolg. Doch dann habe ich den „unteren Sperriegel“ nach oben gedrückt und das Knöpfchen ging nach oben und ich konnte die Türe öffnen.

Die Ursache für dieses Problem konnte ich nachvollziehen:
- die Türe war nicht richtig zu - quasi nur halb verriegelt, nur einmal eingerastet.
- durch das Verschließen per Unterdruck, wird viel Kraft auf die Mechanik ausgeübt. Offensichtlich zu viel Kraft, denn die Mechanik hat sich zu weit bewegt und sich dadurch verkantet. Und nichts geht mehr!
Wenn die Türe richtig bzw. ganz zu ist, tritt dieses Problem nicht auf.

Beste Grüße 
Niko
[Bild: u0v85uLl.jpg]
Danke für den Tip - Das werd ich mal meiner Frau eintrichtern Grinning-face

Die Beifahrertür unseres Birds muss man nämlich ordentlich zuschlagen, damit sie richtig schließt. :skeptical:

Grüße gehen raus.
(10-06-2022, 02:35 PM)TBird_Ben schrieb: [ -> ]Danke für den Tip - Das werd ich mal meiner Frau eintrichtern Grinning-face

Die Beifahrertür unseres Birds muss man nämlich ordentlich zuschlagen, damit sie richtig schließt. :skeptical:

Grüße gehen raus.

Hi, da würde ich aber mal versuchen ob man die Tür bzw Fenster nicht besser einstellen kann.
Bei meinem fällt die Tür ins Schloss wie bei den alten Mercedes mit den "Zapfenschlössern".
Heyho,

jo, ist auf meiner Liste - aber bisschen weiter hinten angesiedelt. Smiling-face

Grüßen gehen raus