Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Verdeckmechanik/Hydraulik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,

heute hat es mich leider erwischt ?
Nach einer Ausfahrt mit der Familie, klemmt die Verdeckmechanik.
Beim Zufahren des Verdecks, klemmt der Kofferraumdeckel und lässt sich nicht mehr öffnen. Scheinbar drehen sich die elektrisch angetriebenen Verschlussbolzen nicht mehr auf. Dadurch versuchen die Pumpen zwar den Deckel zu heben, was aber daran scheitert, weil die Verriegelung nicht aufmacht. Hat jemand eine Idee, wie man die Bolzen manuell öffnen bzw. entriegeln kann? Leider weiß ich aktuell keinen Weg dahin!
Das Werkstatthandbuch hilft mir im Moment auch nicht viel weiter. Scheinbar kann man die Bolzen evtl. durch die Radhäuser losschrauben, dann sind sie aber immer noch an den Kofferraum Seiten verschraubt?!
Vielleicht war da ja schon mal jemand in der gleichen Situation, und kann mir evtl. mit Bildern oder Rat zur Seite stehen?

Vieln Dank im Voraus und Grüße an alle im Forum

Gruß
Christian
Leider kommt zu diesem Thema hier nicht viel?! Ich gehe einmal davon aus, das es entweder niemanden mit dem gleichen Problem gibt, oder es zu wenig Convertibles gibt?!
Ich will Euch jedoch trotzdem den aktuellen Stand mitteilen - wenn es jemanden interessiert.

Zuerst dacht ich, das es extrem schwer wird, den "Kofferraumdeckel" aufzubekommen, da dieser ja durch 2 elektrisch betriebene Spindeln (links und rechts am Deckel) mit dem Fahrzeug " verschraubt/verriegelt wird. Wenn diese sich nicht bewegen, ist es natürlich nicht möglich den Deckel zu öffnen. Es gibt jedoch in den hinteren Radläufen je eine Schraube, die es erlaubt diese Verschlüsse zu lösen und den Deckel trotzdem zu öffnen. Hier muss man nur darauf achten, das diese ja so gut wie noch nie bewegt, bzw. gelöst wurde. Wenn man die Verschlüsse dann offen hat, kann man (nach entfernen der Rückbank) an die Relais gelangen.
Die Detail kann ich gerne mitteilen, wenn jemand Interesse daran hat bzw. es gibt auch gute Dokumentation dazu in den Manuals und auch im Netz.
Auf jeden Fall hat sich herausgestellt das ein elektrische Bauteil daran Schuld ist, das bei mir die Technik nicht mehr funktionierte. Und zwar der sog. "Upper Back Panel Limit Switch" hat seinen Geist aufgegeben. Kein Wunder, da dieses Teil hauptsächlich aus Plastik besteht und schon daran rumgemurkst wurde.
[Bild: n38Xr5Dl.jpg]
[Bild: lONhQuBl.jpg]
[Bild: QJ6Vi8gl.jpg]
Dieses Teil, sagt dem Rest der Technik, ob das Deck-Lid im geöffneten oder geschlossenen Zustand ist und gibt erst bei richtiger Rückmeldung, den Rest der Mimik frei! Das Bauteil gibt es natürlich als verbessertes Replacement, ist aber (für einen Endschalter) immer noch sehr teuer. Es gibt das Teil in USA für ca. 360,-- USD plus Pfand von ca. 160,-- USD (welches man aber zurückbekommt, wenn man sein defektes Bauteil einschickt - was sich aber Meinung nach nicht rechnet!?) plus Shipping und evtl. Zoll.
Noch einen Tip - baut das Teil nur auseinander, wenn ihr es nicht mehr benötigt, oder ihr Euch genau merkt, wie es zusammengebaut war. Im Inneren befinden sich Federn, die da sofort rausspringen, wenn ihr nicht gut dagegen hält!
[Bild: 14iFQAll.jpg]
Ist aber auch keine Zauberei, es wieder zusammen zu setzen, wenn die Teile noch funktionieren. Bei mir leider nicht mehr der Fall, weil wichtige Plastikteile am Rand zum justieren, weggebrochen sind.

Ich habe mir jetzt bei John, von der T-Bird Ranch einen Eigennachbau bestellt, welcher die gleiche Funktion hat und genauso funktionieren sollte. Sobald ich das Teil eingebaut habe, werde ich kurz darüber berichten ob und wie gut es funktioniert.
[Bild: aQiQOi0l.jpg]

An dieser Stelle gilt mein Dank aber auch dem Schrauber meines Vertrauens (Ritchy), ohne den ich gleich gar nicht in den Kofferraum gekommen wäre, und auch dem Christian Still, der mir am Telefon Hoffnung gemacht hat, dass das schon wird, und er einen ähnlichen Nachbau selbst gefertigt hatte.

Gruß
Chrstian
Bei John Draxler ist man in jedem Fall gut aufgehoben bei Ersatzteilen.
Er ist bspw. auch der einzige, der Armlehnen und die Chromleiste für vorne an der Motorhaube beim 69er nachfertigt.