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Normale Version: Benzinpumpe tropft am "Eingang"
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Hallo,

nach jeder Fahrt sehe ich am Boden einige Tropfen Benzin. Die Ursache habe ich glaube ich gefunden. Im "Eingang" der mechanischen Pumpe steckt ein kleines Rohr. An diesem Rohr ist der Benzinschlauch mit einer Schelle befestigt.

[Bild: TiD2o48l.jpg]

Leider steckt das Rohr recht lose in der Pumpe. Man kann es mit dem Benzinschlauch einfach abziehen, an dieser Stelle tropft die Pumpe auch. Wie kann ich dieses Rohr fest und vor allem dicht montieren? Einfach mit Loctite-Kleber einkleben oder das Rohr mit Teflonband zu umwickeln, scheint mir keine optimale Idee. Mehr fällt mir aber nicht dazu ein. Bin für jeden Tipp dankbar und sag schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße, Günther
Wieso nicht? Wenn das Rohr und die Pumpe miteinander keinen flüssigkeitsdichten Übergang (mehr) herstellen, dann würde ich einfach nachhelfen.
Würde an der Stelle eine Flüssigdichtung à la Loctite bevorzugen. Hauptsache es ist kraftstoffresistent.
Ok, Danke. Ich habe diesen Kleber gefunden:

https://www.ludwigmeister.de/artikel/kle...ml-1026460

Aber vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Schrauber mit einem besseren Tipp.
Vielleicht ist dieses Silikon auch geeignet, muss ich noch klären:

https://www.louis.de/artikel/loctite-fla...l/10004416
Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Flächendichtung, keinen Kleber, verwenden.
Silikon am Motor ist mir halt irgendwie suspekt. Der erste Kleber gleicht Fugen bis 0,25 mm aus und bei meiner Pumpe dürfte der Spalt eher im Hundertstel Bereich sein.
Verstehe ich. Die Temperaturbeständigkeit sollte man beim gewählten Produkt natürlich dann auch im Auge haben.
Ansaugbrücken werden aber ja bspw. auch oft zusätzlich mit HT Silikon abgedichtet. Das wird definitiv gehen.
Was mich wundert ist eher dass das Rohr nur reingesteckt ist. Machts da nicht mehr Sinn ne neue Pumpe einzubauen? Oder gehört das bei deiner Pumpe so?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich würde es löten!
Die beiden "Kleber" sind bis 180 bzw. 200 Grad beständig. Das müsste doch reichen, oder?

Ich vermute, das Röhrchen ist nur eingepresst und bekam nach 58 Jahren minimales Spiel. Das sollte man schon wieder dicht bekommen. Eine neue Benzinpumpe wäre die letzte Option. Ich steh auf das alte Zeugs.

Löten kommt leider nicht in Betracht, das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich könnte sie zwar in meiner früheren Arbeit löten lassen, aber Aus-und Einbau traue ich mir nicht zu.
Hallo Günther,

ich würde ja eher einen Metallkleber wie diesen hier verwenden:
https://www.mvh-shop.de/Metallkleber-Pow...PETEC-50-g

Aber normal ist das mit dem Rohr nicht, es sollte wohl eigentlich so ausschauen wie in der Abbildung, wobei bei Dir das Teil #9241 mittlerweile scheinbar in zwei Teilen vorliegt - das Gewinde in der Benzinpumpe, das Röhrchen im Benzinschlauch:
[Bild: McJzAeul.jpg]

Viele Grüße
Kosta
Danke, in meinem Shop-Manual sieht das ähnlich aus. Wie Nr. 9241 sieht das Teil bei mir jedenfalls nicht aus. Eher wie ein exakt abgesägtes Rohrstück. Ein Gewinde ist da auf keinen Fall dran, auch nicht in der Bohrung der Pumpe. Das Rohr kann man ziemlich stramm in die Bohrung drücken und das hält dann auch ganz gut, nur eben nicht völlig dicht. Vielleicht hat da mal jemand das Gewinde rausgebohrt und ein Rohr auf Passung eingesetzt. 

Der "Spalt" ist so gering, dass kleben bestimmt funktionieren würde. Aber ich habe mir die Pumpe mal bei MACS angesehen:

https://www.macsautoparts.com/1962-1964-...023-1.html

Wenn ich das richtig sehe, sind es nur zwei Schrauben, mit denen die Pumpe befestigt ist. Wenn das alles ist, versuche ich es doch, die Pumpe auszubauen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Muss beim Rocker-Arm etwas beachtet werden, oder ist es wirklich so simpel, wie es auf dem Bild bei MACS aussieht?
Nachtrag:

Rockauto bietet verschiedene Pumpen an. In der Vergrößerung der Fotos kann man sehen, dass manche Hersteller das Anschlussrohr auch "nur" einkleben, siehe Foto:

[Bild: aepp76kl.jpg]

Sogar die Dichtung gäbe es für einen Dollar einzeln in USA, aber ich vermute mal, dass man jede Papierdichtung zuschneiden und verwenden kann.
Hi Günther, sind nur 2 Schrauben dann ist sie raus, geht aber nur nach oben raus, du brauchst aber dann eine neue Dichtung für den Block, ich würde das bisschen Rohr mit 2K reinkleben wenns dicht ist dann passt es ja  wenn nicht ,ich hab noch eine Pumpe hier auf Lager wenn du dann eine haben willst.
Greets Manny
Danke für die Explosionszeichnung Kosta. @Günther: Versuche doch das Teil 9241 irgendwo her zu bekommen. Kleiner Tipp: Fachbetriebe für hydraulikzeugs können dir da in der Regel gut weiterhelfen, die haben oft auch Amigewinde da.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das Teil Nr. 9241 brauche ich aktuell nicht. Es hat ja ein Gewinde und das müsste ich dann erst in die Pumpe schneiden lassen. Ich habe mich nun entschieden, das kleine Rohr zunächst einzukleben. Da mir dauerelastisches Silikon an dieser Stelle suspekt ist, habe ich Loctite 638 bestellt. Das müsste eigentlich perfekt passen. Damit werde ich nächste Woche mal das Rohr einkleben und berichten.

Den Ausbau der Pumpe habe ich zurückgestellt, bis ich eine Dichtung dafür habe, also das nächste Mal bei Rockauto etwas bestellen muss. Nochmals vielen Dank für Euren Input!