Hallo,
beim 59er Vogel eines Freundes sind alle 4 Blinker ausgefallen. Lauf Shop-Manual hat dieses Baujahr noch keinen Sicherungskasten und die entsprechende Sicherung soll hinter dem Lichtschalter sein. Kann das sein? Hat jemand einen Tipp, wie man da hinkommt? Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Günther
Hallo Günther, der 1959er Vogel hat kaum Sicherungen, eigentlich nur 3. Eine davon für das Radio (im Kabel) und 2 auf dem Lichtschalter (Glassicherungen). Beim obligatorischen Einbau der Warnblinkanlage kann diese weiter genutzt werden (ist die äußere auf dem Lichtschalter). Für die Klemme 30 (Dauerstrom) des Warnblinkschalters ist noch eine zusätzliche notwendig. Wenn die Warnblinkanlage jetzt funktioniert kann ja nur der Weg vom Zündschalter über die Sicherung auf dem Lichtschalter bis zum Warnblinkschalter Klemme 15 betroffen sein, oder der Blinkschalter mit der Bremslichtumschaltung. Eher als die alte Technik gehen jetzt die neuen, oft minderwertigen aber dafür teuren Warnblinkschalter ins Jenseits (zu empfehlen ist die alte DDR-Zweikreis-Ausführung). Sollte die Warnblinkanlage beim Aufleuchten der Bremslichter anhalten, dann ist dieser Fehler zum Beispiel mit dem Einbau des Trennmoduls der Firma FROST behebbar. Ich wünsche Euch ein schnelles Finden des Fehlers! Mathias
Vielen Dank Matthias. Ich gebe die Info so weiter und hoffe, dass sich das Problem nun beheben lässt.
Grüße, Günther
Hallo Günther,
Um deine Frage der Erreichbarkeit zu beantworten, die beste Chance an den Lichtschalter und die dazu gehörige Verkabelung zu kommen hast du, wenn du Tacho und Tank-/Wasseranzeige ausbaust. Dazu einfach die Chromringe vorsichtig grade zu dir hin abziehen (sind nur durch Führungsstifte befestigt) und dann die Schrauben dahinter entfernen. Vorsicht mit den dahinter befindlichen elektrischen Leitungen, die Isolierung wird ähnlich verhärtet sein wie bei mir und somit besteht die Gefahr dass die Kabel brechen.
Um von unten an die Kabel zu gelangen muss die gebogene Metallverkleidung des Fahrerfußraums entfernt sowie der Fahrersitz ausbaut werden. Das Blech ist vom Charakter recht sträubsam, somit würde ich erst versuchen alles durch die Öffnungen der Instrumente zu erreichen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße, Robert
Hallo Robert,
auch Dir vielen Dank für die Info. Werde dann berichten, wie es lief.
Grüße, Günther
Update:
Die linke Armatur konnten wir wie oben beschrieben ausbauen. Dahinter war wie befürchtet ein Gewirr aus Kabeln und etwas tiefer sah man die Rückseite des Lichtschalters. Auch daran sind einige Kabel. Da wir beide von Elektrik keine Ahnung haben, war das der Punkt, aufzugeben. Der Wagen geht nun demnächst in eine Werkstatt, die werden die Blinker schon wieder hinbekommen.
Nochmal vielen Dank für den Input. Aber dieses Mal war die Angst zu groß, dass der Vogel dank unserer Arbeit gar nicht mehr funktioniert.