Hallo,
wie bei meiner Vorstellung kurz beschrieben hat mein 57er TBird einen Motorschaden.
https://thunderbirdclub.de/forum/thread-1543.html
Die Werkstatt sagte mir, dass der alte Motorblock auf letzes Maß gebohrt Ø 98,20mm ist und bereits 0.060 Übermaß hat.
Somit brauche ich für meinen 312cui (D: 245PS) laut Werkstatt:
1 Motorblock
1 Schwingungsdämpfer Kurbelwelle vorne
1 Hauptlagersatz 0.020 Untermaß
1 Pleuellagersatz 0.020 Untermaß
1 Motordichtsatz
8 Kolben
8 Kolbenringsatz
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile am Ehesten finde?
Oder lohnt dafür gleich ein komplett neuer Motor?
Danke und Gruß
Alex
Wow, Danke für diese fundierte Antwort und die Craigslist-Recherche.
3000 USD für einen neuen Block ist mehr als ich erwartet habe. Und dann kommen ja noch die anderen Teile und Transport, Zoll, ... oben drauf.
Und wenn ich 500... 1000 USD bezahle um gebrauchte Teile privat in der USA kaufe, könnten sie nicht passen und ich kann sie nicht zurückschicken.
Ehrlich gesagt hätte ich gehofft, dass einfach jemand aus dem D-Club einen gebrauchten Motor verkauft oder man die Teile auch in D bekommt.
Danke OlDirty!
Ich habe auf deinen Rat gehört und die Zylinder aufbohren lassen.
Neue passenden Kolben fertigte Fa. Wössner (Weil am Rhein) manuell. Sie sehen sehr gut aus, sind aber mit 2.800 EUR kein Schnäppchen.
Die restlichen Ersatzteile bekam ich vom Y-Papst Mummert. Nur beim Schwingungsdämpfer musste er passen -> Larrys hatte noch einen "Rebuilt".
Jetzt ist der Motor komplett überarbeitet, hat nun 5,4l und wartet auf seine 2. Hochzeit mit der Karosserie.
Danke für die Tipps.
Noch eine Frage:
laut Werkstatt-Handbuch müsste wohl der 312cui-Motor Hydrostößel haben, meiner hat aber noch manuell einstellbare. Deshalb vermutet meine Werkstatt, dass der Motor ursprünglich aus einem anderen Fahrzeug stammt.
Weiß jemand, ob der 312er auch ohne Hydrostößel gebaut wurde oder von welchem Fahrzeug mein 312er Motor stammen könnte?
Hallo,
der 312er ist mechanisch genau wie der 292er.
Es gibt kleine Unterschiede z.B. die Abdichtung der Kurbelwelle nach hinten , also Richtung Getriebe und sowas, aber er hat genauso Kipphebel mit Einstellmöglichkeit fürs Ventilspiel wie der 292er.
Hydros gabs noch nicht.
Möglich, das es irgend ein Tuningzeug für den Umbau gibt. Ich wüsste aber nicht wie das gehen soll, da die mit Öl versorgt werden müssten.
Gruß Matthias
Danke für Eure Rückmeldungen.
Dann müssten die Stößel ja richtig sein und das Werkstatt-Handbuch deckt evtl. mehrere Jahre ab.
Die Motornummer ist leider mit Hand-Schlagzahlen überschrieben worden. Laut
EngineLabs müsste die Nummer mit B7 (B=50er Jahre, 7=57) beginnen.
Meine manuelle Nummer lautet allerdings #30-S1545. Kann damit jemand etwas anfangen?
Bei Mummert habe ich auch nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.