Alles aus dem Haus Ford war schon immer meine Liebe, Ford, Mercury, Lincoln. Und Edsel? na ja, so ein bisschen.
Bei BaT gibt es einen tollen 59er Galaxie als Skyliner mit einem mächtigen Continental Kit. Mal eine Frage an unsere Technikexperten: bekommt man so ein Conti-Kit bei uns durch den TÜV?
Insgesamt finde ich die Skyliner 57 bis 59 beeindruckend. Es ist erstaunlich, dass diese Technik eigentlich bis in die Neunziger vergessen blieb und auch heute eigentlich nur bei Zweisitzern angewendet wird.
Preislich sind die Dinger durchaus erschwinglich, der Durchschnittspreis des 59er betrug auf Auktionen in den letzten fünf Jahren "nur" $ 41,500.
1959 Ford Galaxie Skyliner Convertible for sale on BaT Auctions - ending February 12 (Lot #65,661) | Bring a Trailer
Wunderschönes Cabrio.
Continental kitt bedeutet einen eingepackten Ersatzreifen. Nichts was den TÜV stören sollte.
Bei der Länge des Überstandes würde es mich nicht wundern, wenn man in Deutschland da eine Fahne dran machen müsste. Wer kennt denn einen Besitzer eines Autos mit after market Conti-Kit? Ab Werk gab es so etwas ja nie. Ich finde es bei den späten Fünfzigern aber recht interessant.
Hallo Peter,
was für ein wunderschönes Fahrzeug!!!!!!
Ein Traum von Design und der Hintern erst :P
Würde gerne mal einen im richtigen Leben sehen
Didi
Hi Peter,
der Wagen ist ein Traum. Hier in Nürnberg fahren zwei rote Fairlane herum, Fairlane und Galaxie dürften bis auf Details gleich sein bzw. zumindest die gleiche Basis nutzen. Wenn sich da das Dach öffnet ist das schon ganz großes Kino. Hier die Abmessungen, zumindest in meiner Garage hätte der Wagen kaum Platz:
https://www.carsized.com/de/autos/vergle...hatchback/
Grüße, Günther
Die Nomenklatur bei Ford war früher nicht ganz so kompliziert wie bei Cadillac. Für diesen Typ hier galt, dass die Cabrios mit "retractable hardtop" nur von 1957 bis 1959 gebaut wurden, zunächst alle unter dem Namen:
Ford Fairlane 500 Skyliner. Zu Beginn des Kalenderjahres 1959, also während der bereits laufenden Produktion, wurde das Modell dann in "Galaxie" (mit ie und nicht y) umbenannt. Galaxies trugen sowohl „Fairlane 500“- als auch „Galaxie“-Abzeichen.
Das einziehbare Dachkonzept, das ein kürzeres Dach und einen längeren Kofferraum erforderte, war ursprünglich für die Marke Continental von Ford vorgesehen. Die Komplexität des Mechanismus hätte eine noch teurere Marketingposition für einen Continental erfordert, und als Ford Verluste für diese Route prognostizierte, konzipierte das Unternehmen das Modell neu und gestaltete es von der Hüfte abwärts neu – in der Annahme, dass es mehr Käufer unter der Marke Ford anziehen würde. Obwohl vorausschauend, erregte das Konzept letztendlich mehr Aufmerksamkeit als Verkäufe. Es war teuer, galt als unzuverlässig und verbrauchte im eingefahrenen Zustand fast den gesamten Kofferraum. Obwohl sich die eigentliche Mechanik unterschied, wurde das Design des einziehbaren Dachs des Skyliner später für die Stoffcabrios von Lincoln Continental von 1961-67 übernommen.