Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Reifen für Bullet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich brauche mal einen Tip zu den Reifen für einen Bullet.
Möchte gerne neue Weißwand beschaffen, leider gibt mir die Eintragung im TÜV Gutachten Rätsel auf.
Eingetragen sind 215/75R14 90H
Mit dem Geschwindigkeitsindex habe ich bis dato nirgendwo einen passenden Reifen gefunden.
Was fahrt Ihr auf euren Bullet?
Gruss Bernhard
Hallo Bernhard,

ich hatte auch 215/75 R 14 eingetragen - ist meines Erachtens eine ungünstige Größe, wenn man auf der Suche nach bezahlbaren Weißwandreifen ist. Ich konnte diese Größe damals nur bei American Classics mit Preisen je nach Ausführung zwischen 250 und 400 Euro pro Stück finden. Da ich aber sowieso neue Felgen wollte, bin ich auf 215/70 R 15 umgestiegen, in dieser Größe ist die Auswahl besser - z.B. Maxxis MA-1 je nach Anbieter ab ca. 130 Euro. Die beiden Formate sind in Durchmesser und Abrollumfang nahezu identisch. Den Geschwindigkeitsindex H brauchst Du natürlich nicht, da aber die üblichen Weißwandreifen eine M+S-Zulassung haben, kannst Du diese auch mit einem geringeren als dem eingetragenen Geschwindigkeitsindex fahren. Ob ein Tragfähigkeitsindex von 90 ausreicht, da bin ich mir nicht sicher. Der Maxxis MA-1 hat einen Index von 98.

Viele Grüße
Kosta
Danke Kosta,

hast Du die 215/70 R 15 eintragen lassen, gibt es da Diskussionen beim TÜV?
Wenn ich auf R15 umstelle ist natürlich die Frage wo ich die Felgen herbekommen, die auch noch günstig sind.
Sonst bin ich doch wieder bei 300 pro Rad.

Gruss
Die 15 Zoll-Räder sind eingetragen.
Ich habe eben mal in meinen Papieren nachgesehen, zumindest bei mir ist ein zulässiges Gesamtgewicht von 2500 kg eingetragen, d.h. ein Tragfähigkeitsindex von 90 mit einer Traglast von 600 kg pro Rad reicht eigentlich nicht aus.
Das Thema Reifen auf Bullet Bird hatten wir hier auch schon mal diskutiert: https://thunderbirdclub.de/forum/thread-1172.html
Danke, auch der alte Beitrag ist sehr informativ.
Mit dem Geschwindigkeitsindex hast Du sicher recht, warum das trotzdem beim Gutachten so eingetragen wurde, ist mir schleierhaft.
Wenn ich auf 15er umstelle, passen natürlich die originalen Kappen nicht mehr, die noch gut erhalten sind.
(Habe da einen Fetisch was Originalität betrifft  Grinning-face )

Werde dann mal schauen wo ich die 14er irgendwo herbekomme.
Ich bin bei meinem 63er bei 14 Zoll geblieben. Fahre die Größe 205/75 R14 98H. Es sind die Nankang N-605 mit schmalem Streifen. Eintragung war kein Problem.

Gesendet von meinem XQ-AS52 mit Tapatalk
Hallo David,
sind die 205er auf die original Stahlfelgen aufgezogen?
Hast Du mal ein Bild wie es bei dir mit dem schmalen Streifen aussieht?
Ja, die Reifen sind auf den original Felgen aufgezogen. Hier mal ein Bild.[Bild: 69a45eef1b05709694288018cc6bc946.jpg]

Gesendet von meinem XQ-AS52 mit Tapatalk
Das sieht doch gut aus!
Danke
Die originalen Stahlfelgen haben die Größe 14 x 5.5, da passen natürlich auch die 205er Reifen drauf, sie ergeben eine Tachoabweichung von +2%, sind also zulässig und eintragungsfähig. Reifen in der Größe 215/70 R 14 wären auch möglich, die Räder sind dann halt etwas kleiner, aber mit einer Abweichung von +3% auch noch zulässig.

Streng genommen kommen die 205er Reifen sogar näher an das Original als die 215er, denn der Bullet Bird hatte ab Werk Reifen in der Dimension 8.00-14 montiert mit einer 1" breiten Weißwand - so wie dieser Diagonalreifen hier:
https://www.oldtimerreifen24.de/Autoreif...am=8.00-14