Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Zusatzlüfter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich schon öfter mal darüber gehört habe und meinen T-Bird erst seit kurzem besitze (und daher noch sehr wenig gefahren bin!) wollte ich einmal in die Runde fragen

Hat jemand einen Zusatzlüfter (vor dem Kühler) für heiße Tage in seinem T-Bird montiert? Und wenn ja, warum bzw. ist das nötig?
Wäre interessant solange man in der kalten Jahreszeit noch etwas an seinem Fahrzeug schrauben kann  :cool:

Gruß
Christian
Also grundsätzlich sage ich mir immer, dass er mit dem was er hat ohne Probleme laufen sollte. Die Teile wurden ja schließlich früher auch in Arizona, Texas usw ohne Zusatzkühler bewegt. Sowas wird erst dann nötig, wenn irgendetwas im System nicht optimal funktioniert.
Einen zusätzlichen Lüfter habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen.
Was es sehr wohl gibt, sind Kühler/Lüfter-Kombinationen. Bspw. von diesem Hersteller: www.griffinrad.com
Die Seite ist leider recht langsam.
(22-01-2017, 04:30 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Also grundsätzlich sage ich mir immer, dass er mit dem was er hat ohne Probleme laufen sollte. Die Teile wurden ja schließlich früher auch in Arizona, Texas usw ohne Zusatzkühler bewegt. Sowas wird erst dann nötig, wenn irgendetwas im System nicht optimal funktioniert.
Einen zusätzlichen Lüfter habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen.
Was es sehr wohl gibt, sind Kühler/Lüfter-Kombinationen. Bspw. von diesem Hersteller: www.griffinrad.com
Die Seite ist leider recht langsam.

Naja .... ich habe einen eingebaut .... die kühlung funktioniert schon auch bei 40C* wenn man fährt aber vor 60 jahren hatten die auch nicht so ein verkehr wie wir hier mit staus, stop and go......
bin schon mal 40 min auf der Autobahn bei fast 35C* von nem treffen nach hause gekrochen da dort ein unfall passiert ist, das war dann schon zuviel für das gute stück...... :(
[Bild: EtDTUZLm.jpg]
(22-01-2017, 05:13 PM)ducboy schrieb: [ -> ]
(22-01-2017, 04:30 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Also grundsätzlich sage ich mir immer, dass er mit dem was er hat ohne Probleme laufen sollte. Die Teile wurden ja schließlich früher auch in Arizona, Texas usw ohne Zusatzkühler bewegt. Sowas wird erst dann nötig, wenn irgendetwas im System nicht optimal funktioniert.
Einen zusätzlichen Lüfter habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen.
Was es sehr wohl gibt, sind Kühler/Lüfter-Kombinationen. Bspw. von diesem Hersteller: www.griffinrad.com
Die Seite ist leider recht langsam.

Naja .... ich habe einen eingebaut .... die kühlung funktioniert schon auch bei 40C* wenn man fährt aber vor 60 jahren hatten die auch nicht so ein verkehr wie wir hier mit staus, stop and go......
bin schon mal 40 min auf der Autobahn bei fast 35C* von nem treffen nach hause gekrochen da dort ein unfall passiert ist, das war dann schon zuviel für das gute stück...... :(
[Bild: EtDTUZLm.jpg]


Okay, kannte ich gar nicht. Aber vielleicht mal eine lohnenswerte Anschaffung
(22-01-2017, 05:16 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]
(22-01-2017, 05:13 PM)ducboy schrieb: [ -> ]Naja .... ich habe einen eingebaut .... die kühlung funktioniert schon auch bei 40C* wenn man fährt aber vor 60 jahren hatten die auch nicht so ein verkehr wie wir hier mit staus, stop and go......
bin schon mal 40 min auf der Autobahn bei fast 35C* von nem treffen nach hause gekrochen da dort ein unfall passiert ist, das war dann schon zuviel für das gute stück...... :(
[Bild: EtDTUZLm.jpg]


Okay, kannte ich gar nicht. Aber vielleicht mal eine lohnenswerte Anschaffung
Habe den aus ebay england für den Thunderbird und Fairlane bestellt, den kannst vor oder hinter dem kühler einbauen und als Push oder Pull anschliessen, den thermostat kann man auf jede beliebige Themperatur ab 40 Grad einstellen...... 
es gibt 4 verschiedene größen bis 14 Zoll
Danke für Eure schnellen Antworten!
Mal sehen was ich dann mache! Ein Kollege aus dem Forum (wir stehen nebeneinander in der Garage, sehen uns aber selten) hat, so weit ich weiß, einen Zusatzlüfter einen Zusatzlüfter drinnen!
 
@Ducboy: Hast du mal ein Bild von deinem Einbau? Hast du den Lüfter vor oder hinter dem eingebauten Lüfter verbaut? Und war der Einbau einfach? Passt das mitgelieferte Befestigungsmaterial Emden Lüfter sauber einzubauen?

Gruß
Christian
(22-01-2017, 05:53 PM)cmeidl schrieb: [ -> ]Danke für Eure schnellen Antworten!
Mal sehen was ich dann mache! Ein Kollege aus dem Forum (wir stehen nebeneinander in der Garage, sehen uns aber selten) hat, so weit ich weiß, einen Zusatzlüfter einen Zusatzlüfter drinnen!
 
@Ducboy: Hast du mal ein Bild von deinem Einbau? Hast du den Lüfter vor oder hinter dem eingebauten Lüfter verbaut? Und war der Einbau einfach? Passt das mitgelieferte Befestigungsmaterial Emden Lüfter sauber einzubauen?

Gruß
Christian

Habe den vor dem kühler eingebaut ,auf push angeschlossen , extra sicherung halter gekauft und am batterie kasten mit thermoschalter befestigt, die sonde zwischen den kühlerrippen gesteckt..
der originale lüfter läuft auch mit... bei der sonde aufpassen das sie der original lüfter beim laufenden motor nicht erwischt.....
einbau ca 1 stunde.... pass alles gut....  vor dem festmachen die einbauposition überprüfen da die plastik halte bänder zwischen den kühlrippen durchgesteckt werden und richtig festmachen da sonst bei rotation des lüfter vibrationen entstehen.....
Aus meiner Erfahrung mit 2 alten Amis kann ich folgendes berichten.

Wassergekühlte Motoren neigen ja mit zunehmendem Alter dazu, dass sich Wasserkanäle zusetzen oder zumindest durch Ablagerungen verengen. Das führt unweigerlich zu schlechterer Kühlung. Abhilfe schafft da nur eine Revision (falls man es schafft den Block von Ablagerungen zu befreien) oder irgendwas anderes, um die Kühlleistung zu erhöhen.

Meinem T-Bird hat der Vorbesitzer ein 6-blättrigen Ventilator spendiert (Ori sind 3). Außerdem hat jemand davor schon ziemlich brutal Karosserieblech unter dem Kühler weggeschnitten, wahrscheinlich um den Luftstrom zum Ventilator zu erhöhen. Der Wagen ist bis 1992 in Texas gefahren. Bisher habe ich noch keine Probleme mit Überhitzung festgestellt, aber bin auch noch nicht viel gefahren und habe noch keine Härtetests im Stau o.ä. hinter mir.

Meinem Plymouth habe ich einen Zusatzventilator vor dem Kühler spendiert, der aus einem C Kadett stammt. Man sieht ihn kaum hinter dem Grill. Ich kann ihn manuell hinzuschalten. Der Motor vom Plymouth ist komplett überholt worden daher gehe ich davon aus, dass er auch ohne den Lüfter keine schlechte Kühlleistung aufweist. Tatsache ist, Härtetests sind unter Zuschaltung des Lüfters erfolgt. Mehr als 1 Stunde Stau mit langsamstem Stop and Go. Ohne den Zusatzlüfter geht die Temperatur in solcher Situation sehr nah ans Maximum ran. Mit Lüfter stabilisiert es sich sofort auf eine gesunde Temperatur.
Daher kann ich nur sagen, eine schlechte Idee ist so ein Lüfter es nicht.
(22-01-2017, 06:22 PM)ducboy schrieb: [ -> ]
(22-01-2017, 05:53 PM)cmeidl schrieb: [ -> ]Danke für Eure schnellen Antworten!
Mal sehen was ich dann mache! Ein Kollege aus dem Forum (wir stehen nebeneinander in der Garage, sehen uns aber selten) hat, so weit ich weiß, einen Zusatzlüfter einen Zusatzlüfter drinnen!
 
@Ducboy: Hast du mal ein Bild von deinem Einbau? Hast du den Lüfter vor oder hinter dem eingebauten Lüfter verbaut? Und war der Einbau einfach? Passt das mitgelieferte Befestigungsmaterial Emden Lüfter sauber einzubauen?

Gruß
Christian

Habe den vor dem kühler eingebaut ,auf push angeschlossen , extra sicherung halter gekauft und am batterie kasten mit thermoschalter befestigt, die sonde zwischen den kühlerrippen gesteckt..
der originale lüfter läuft auch mit... bei der sonde aufpassen das sie der original lüfter beim laufenden motor nicht erwischt.....
einbau ca 1 stunde.... pass alles gut....  vor dem festmachen die einbauposition überprüfen da die plastik halte bänder zwischen den kühlrippen durchgesteckt werden und richtig festmachen da sonst bei rotation des lüfter vibrationen entstehen.....
[Bild: FJqaSlgm.jpg]

PieperNiels

Eine Umrüstung auf einen Elektrischen Lüfter und kompletten verzicht auf den orginalen Lüfter mit Viscokupplung ist  auch eine Leistungssteigerung. Ein alter Lüfter zieht etliche PS.

Einfach mal folgendes Video ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZXdLgaFXZzs