Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Batterie Sicherungen Elektrik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, guten Tag,

leider fehlt mir oft die Zeit, meinen wunderbaren Thunderbird von 2002 zu bewegen. So entlud sich auch die Batterie.
Nun habe ich das Lagegerät angeschlossen (an die im Fahrzeug installierte Batterie) und denke, dass es eine der Sicherungen erwischt hat. 
Weiß jemand weiter, welche es von diesen vielen ist?
Es könnte auch sein, dass die Batterie durch ist. Das kann ich erst morgen nachmessen laden, da mein Ladegerät keine Spannunganzeige hat.
Vielen Dank und allen Gesundheit und allzeit gute Fahrt!

Rudi
Hallo Rudi,
unabhängig vom Baujahr, sollte durch das lange „stehenlassen“ bzw. entladen der Batterie, keine Sicherung durch sein.
Wenn du das Ladegerät korrekt, direkt an die Batterie angeschlossen hast, fließt kein Strom durch eine Sicherung, so das auch keine durchbrennt.

Im eigentlichen Sinn sind Sicherungen dafür da Kabelbrände zu verhindern.
Eigentlich nur als Zusatznutzen zeigen sie Überlastungen an.

Ist die Restspannung  (meist 2 Volt) zu niedrig, schalten sich viele moderne Ladegeräte aus Sicherheitsgründen nicht an.
Eigentlich Quatsch, da bei einem korrekt funktionierendem (und einigermaßen regelmässig gefahrenen) Auto,
die Batterie sich nur durch versehentlichen anlassen eines Verbrauchers entladen kann. 

Bei besseren Ladegeräten kann die Ladung unter Aufsicht erzwungen werden. Oder halt älter Geräte verwenden. 
Zur Not mit einen Eisenbahntrafo und ausgebaut die Mindestspannung herstellen. Sicherheitshalber die Batterie anschließen und danach in Steckdose einstecken.

Viel Glück

Jörg
Erste Frage wie kommst du auf einen Sicherungstot? Was funktioniert nicht? Wie lange stand der Wagen?